Beiträge von xsjochen

Wird nicht passieren. Und wenn doch, wird Mazda Kulanz haben, es gibt ja genu Beweise dass die Getrieb ein pb. hatten.

Theoretisch vielleicht, in der Praxis ist das sehr unsicher. Das Auto ist dann um 8 Jahre alt und war in dem Alter dann wahrscheinlich seit zig Jahren nicht mehr "original" bei Mazda zur Inspektion.
    Würde mich sehr wundern wenn Mazda dann noch für 4000€ nen Getriebe spendiert... und wenn ich bis ins hohe Alter alle Reparaturen und Inspektionen nur bei Mazda machen darf um vielleicht die Chance auf Kulanz zu bekommen ist das auch ne teure Sache.

Ich finde nicht dass hier überdramatisiert wird. Hier geht es schließlich um eine Reparatur von 4000€ aufwärts.
    Und zudem haben die meisten ND gerade mal 20-30.000 km runter.
    Was ist wenn der Getriene-Defekt beim leistungsschwächeren 131er erst später auftritt, so bei 80-100.000km?!!
    Dann ist das in der Regel außerhalb der Garantie... keine schöne Vorstellung.

Da ich grad nach einem gebrauchten ND gucke:
    Es scheint ja zu 99 Prozent nur der 160er betroffen zu sein, oder hab ich da einen falschen Eindruck?
    Sind beim 131 auch nennenwert Getriebedefekte aufgetreten?
    Wenn ja würde ich doch eher zum Neukauf tendieren... preislich gehts ja schon ab 18.790€ los.

Meine Suche ist noch aktuell!

Ich suche grad nen ND 131 Basicline, ich würde dann sofort 17'-Alufelgen mit Ganzjahresreifen drauf machen. Die originalen wären dann zum Verkauf... Ich weiss aber noch nicht wann ich kaufe, ggf. erst zum Herbst. Kommt einfach drauf an obs ein gutes Angebot gibt.

Wirtschaftlich ist es am besten den NC jetzt in der Hauptsaison zu verkaufen und gegen Ende des Jahres sich günstig einen ND zu kaufen.

Nee, das geht nicht, der MX5 ist mein Alltagsauto.
    Ich bin zwar dann noch mobil, hab noch 6 Motorräder und nen US-Straßenkreuzer (72er Pontiac Catalina 400cui), aber der ist ohne Winterreifen und mit 15-20 Litern auf 100km nicht wirklich ein Ersatz für den Erstwagen.

"Inzahlungnahme-Bonus¹ - €4.750" :S

Das scheint dann wohl im Ruhrgebiet ziemlich der Normalpreis zu sein. Autohaus Boden ruft z.B.18.900€ auf, von Hagen bis Essen. In Darmstadt gibt's den sogar für 18.780€.
    Vor 1,5 Wochen war kurz n Angebot in mobile.de ein Center Linie graumetallic für 18.990€ als TZ, da war ich leider zu langsam, der war sofort weg.

Danke für die Tipps, leider gibt es in Oberhausen aktuell zwar einige MX5 als TZ mit reparierten Hagelschaden, aber nur Exclusive Line und Sportsline und immer noch mit Metallic.

Vielleicht macht es auch Sinn etwas zu warten, gegen Jahresende gibt's ja oft Tageszulassungen in Massen um die Statistik zu pushen. Ist bei mir nicht dringend, mein NC läuft gut, hat frisch TÜV und macht auch Spaß.