Fahr mal wieder ein Auto aus der Zeit, dann verstehst Du das und warum das ein Unterschied ist.
Kreuzbrav bis stumpf in der Fahrdynamik mit wenig Leistung. Das war etwas anderes.
Auch damals gab es schon deutliche Unterschiede, die halt aber mehr mechanischer Natur waren als elektronischer.
Ford hat damals seine Fahrzeuge halt z.B. völlig anders abgestimmt als BMW, auch wenn beide Hinterradantrieb hatten und den Motor vorne.
Der Mercedes 123er mit seiner Kugelumlauflenkung und Lenkrollradiusnull hat sich wieder völlig anders gefahren.
Der kleine Benz 190er (201) dann, mit seiner damals neuen Multilenkerhinterachse und Zahnstangenlenkung, fuhr dann nochmal komplett unterschiedlich.
Ein Einser Golf war natürlich wieder etwas völlig anderes vom Fahrgefühl her.
Ich bin einfach deswegen solche älteren Autos selbst gefahren, da mir für neue damals natürlich das Geld fehlte.
Dass sich ein Ford Granada, egal welcher Serie jetzt, nicht sportlich fuhr, da sind wir uns sicherlich einig.
Zur wenigen Leistung:
Natürlich war ein 190er E kein Porsche, aber der wurde auch auf trockner Straße in den Kurven hinten schon mal ordentlich leicht....
Nicht, daß der jetzt beim Gasgeben auf der Geraden hinten ausbrechen würde... aber im Vergleich zu einem Saugdieselfahrschulgolf mit 54 Pferden wollte der schon gefahren werden.
Ich kann nicht besonders schnell Autofahren, aber was der fahrbare Untersatz so macht, da fühlt man halt trotzdem deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Autos.