Beiträge von Inari

    Welche Signale wann wo wie aus welchen Lautsprechern kommen hat m.E. nichts mit dem Endverstärker von Bose zu tun, sondern eher mit dem Steuergerät.

    Ich denke was aber im Bose Verstärker implementiert ist, ist die Entzerrung der eingesetzten Lautsprecher.

    Beim Tausch gegen einen anderen Verstärker würde diese dann komplett fehlen.

    Macht also so erstmal keinen Sinn. (außer du hast die Bose Lautsprecher eh gegen völlig andere ausgetauscht)

    He Ölwechsel selber machen geht nur wenn ne Pumpe hast. Aber mal ne andere Frage. Wann wird der Ölstand gemessen, bei warmen oder kalten Motor und wenn bei warmen wie lange warten wenn man den Motor abgestellt hat? Bin Neuling was Mazda MX 5 betrifft. Danke im Vorraus

    Beim Ölwechsel das alte Öl über das Rohr vom Ölmessstab abpumpen ist kompletter Murks.

    Da bleibt der ganze "Schlaaz" ja unten drin.

    Vernünftigerweise läßt man das (warme) Öl immer am tiefsten Punkt über die Ölablasschraube ab.

    Entweder Hebebühne oder Grube. (bei zwei Auffahrkeilen steht das Fahrzeug komplett schief und der tiefste Punkt ist nicht mehr der tiefste Punkt...)


    Der Ölstand wird bei normal warmem Motor gemessen. (Wenn das Auto bewegt wird, ist der Motor ja schließlich auch warm)

    Wichtig dabei, dass das Auto halbwegs gerade steht.

    Warten mußt Du nach dem Fahren nur solange, bis das Öl sich wieder in der Ölwanne gesammelt hat.

    Das dauert aber bei warmem Öl nicht sehr lange, sondern nur ein paar Minuten.

    Wenn's bergab geht und man sich tief hinter das Lenkrad duckt bei Rückenwind sogar lt. Tacho 235 km/h.

    Aber dafür habe ich mir den MX5 ja nicht gekauft. Ich meide Autobahnen so gut es geht, da mir das Geradeausfahren mit lauter Autos rundherum eher weniger zusagt.


    Im freien Fall ist er übrigens langsamer, da ist bei ca. 200 Schluss. (beim ST aber auch ;)

    Wenn deutlich zu viel Öl drinnen ist panscht die Kurbelwelle im Öl, wodurch es aufschäumt und dann ist die Schmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet.

    Also maximal bis zur MAX-Kennzeichung auffüllen. ;)

    Einer wahrgenommenen Verdopplung der Lautstärke entsprechen eher 6 dB und nicht 3.

    (je nach Frequenzbereich und menschlichem Hörempfinden werden auch mal 10dB als Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke gesehen)


    Offen ist der RF lauter (zumindest wenn die Scheiben unten sind) und mit dem "Targa" Bügel und den Finnen sind die Verwirbelungen auch deutlich ausgeprägter als beim offenen ST.

    Geschlossen ist der RF etwas leiser als der ST.

    Wenn es aber nicht gerade schüttet, wird man eh meist offen fahren, und "leise" im Vergleich zu "normalen" Autos, ist auch der RF geschlossen nicht.

    Ja, man kann auch lt. Tacho 230 offen mit dem RF fahren, das ist dann aber höllenlaut und die Kappe sollte man dann besser abnehmen oder durch irgendwas mit Kinnriemen ersetzen.

    Warum ich dann trotzdem einen RF fahre? Einfach wegen der Form, die mir so ausnehmend gut gefällt und mich geschlossen irgendwie an 60er Jahre Sportwagen erinnert, auch wenn die Frontscheinwerfer und die Reifenquerschnitte da natürlich nicht zu den 60ern passen.


    Ich würde die Entscheidung einfach davon abhängig machen, ob einem optisch der ST oder der RF besser gefällt.

    Hallo im Forum!


    Bei 6,5 Zoll Felgenbreite ist die minimale Reifenbreite 185mm und die maximale Reifenbreite 215mm.

    Die empfohlenen Reifenbreiten bei 6,5 Zoll sind 195mm und 205mm.

    Also sollten die 205er auf den 6,5 Zoll Felgen kein Problem beim Eintragen sein.

    Positiver Nebeneffekt: Der Reifen steht seitwärts ein wenig mehr über das Felgenhorn über und es gibt beim längs Einparken nicht so viele Kratzer vom Randstein an der Felge wie auf dem Bild.

    Das Beste am "Heckspoiler"/Gepäckbrücke ist aber, dass davor noch ein Überrollbügel montiert ist.

    Da könnte man doch bei offenen Dach über beide drüber ein Kanu/Kajak..... falls Simonada ein Wassersportler ist. ;)

    Für den Rennbetrieb ist ja ein Sturz vorne von 3 Grad wohl nicht so ungewöhnlich, aber mit einer so stabilen Vorderachse muß man mit der umso "leichteren" Hinterachse dann wohl schon sehr genau wissen was man da macht.

    Als "Normalfahrer" ist man da mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem konservativeren Setup deutlich schneller unterwegs, bzw. läuft nicht bei jeder zweiten Kurve Gefahr das Auto wegzuwerfen.


    Ich bin da aber natürlich nicht der Rennpraktiker und kenne das Fahrverhalten solcher "extremen" Einstellungen beim MX 5 nur von meinem Simulator mit Assetto Corsa. (der das aber wohl recht realistisch wiedergibt)