Einer wahrgenommenen Verdopplung der Lautstärke entsprechen eher 6 dB und nicht 3.
(je nach Frequenzbereich und menschlichem Hörempfinden werden auch mal 10dB als Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke gesehen)
Offen ist der RF lauter (zumindest wenn die Scheiben unten sind) und mit dem "Targa" Bügel und den Finnen sind die Verwirbelungen auch deutlich ausgeprägter als beim offenen ST.
Geschlossen ist der RF etwas leiser als der ST.
Wenn es aber nicht gerade schüttet, wird man eh meist offen fahren, und "leise" im Vergleich zu "normalen" Autos, ist auch der RF geschlossen nicht.
Ja, man kann auch lt. Tacho 230 offen mit dem RF fahren, das ist dann aber höllenlaut und die Kappe sollte man dann besser abnehmen oder durch irgendwas mit Kinnriemen ersetzen.
Warum ich dann trotzdem einen RF fahre? Einfach wegen der Form, die mir so ausnehmend gut gefällt und mich geschlossen irgendwie an 60er Jahre Sportwagen erinnert, auch wenn die Frontscheinwerfer und die Reifenquerschnitte da natürlich nicht zu den 60ern passen.
Ich würde die Entscheidung einfach davon abhängig machen, ob einem optisch der ST oder der RF besser gefällt.