Beiträge von Inari

    Nach meiner Eimer-Schwammwäsche mit vielen, klaren "Zwischenspülungen", damit da nix antrocknet, gieße ich nach dem endgültigen Abspülen mit karem Leitungswasser noch 4 10 Liter Gießkannen mit Regenwasser drüber. Dann spare ich mir das Abledern und bekomme trotzdem keine Kalkflecken...... ;)


    Nur aufpassen mit Wasser vom warmen Mai-Regen, nicht das der Kleine noch wächst :)


    Grüße,
    Inari

    Hallo!


    Ich bekam schon in den alten Mercedes W123 das Grausen beim Anblick der Lammfellschonbezüge; aber dass es die auch im MX 5 gibt habe ich nicht für möglich gehalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.reissner-lammfelle.de/farben/sitzbezugfotos/autositzbezug/mazda-mx5-gobi-lammfell.jpg]


    Hat sowas schon jemand mal live gesehen?


    ......das ist so gruselig, dass es schon fast wieder gut ist ;)



    Oh! Das gehört wohl besser in die Rubrik "modellübergreifende Themen"
    Kann jemand das bitte dorthin verschieben? (Oder notfalls ganz wegwerfen)
    Danke!


    Grüße,
    Inari

    Viel Spaß mit deinem schönen RF, Tim!


    Eigentlich sind alle MX 5 Fahrer "besonders".
    Einen anderes Cabrio/Roadster kauft sich jemand, damit er ein Cabrio bzw. einen Roadster fährt. (Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man sieht wie viel der Zeit diese mit Deckel zu fahren)
    Einen MX 5 kauf sich jemand, weil er offen fahren und vom Fahren etwas spüren möchte ;)


    Ausnahmen gibst natürlich bei beiden "Typen".


    Grüße,
    Inari

    Laut Mazda sind oberhalb der Grundierung beim Soulred und beim Matrixgrau wohl noch 2 Lackschichten + der Klarlack.
    Dass das in Summe aber dann wirklich 6,8kg ausmacht kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Die Metallicchips werden ja auch nicht so schwer sein, oder doch?
    Oder trägt man Metalliclacke prinzipiell dicker auf als andere?


    Ist hier kein Lackierer? ;)



    Grüße,
    Inari

    @BJ323F


    Ein Mittelmotorwagen hat natürlich erstmal schon mehr Traktion. Nur wenn er dann kommt ist er wesentlich schwieriger einzufangen. Wenn dann auch noch ein Sperrdifferential verbaut, ist dürften damit die wenisten "normalen" Autofahrer klarkommen. Drum hat Lotus das wohl weggelassen.



    @Nelle
    Natürlich hast Du recht, dass man mit Sperrdifferential den Wagen leichter hinten ausbrechen lassen kann, wenn man es darauf anlegt. Aber deinen ersten Satz kann ich so nicht nachvollziehen. Ohne Sperdifferentiasl dreht halt nur ein Rad bei Leistungsüberschuß in der Kurve durch und das andere kann noch Seitenführungskräfte übertragen. Wieso sollen dann am Kurvenausgang auf einmal beide Räder durchdrehen? Ich denke hier geht es einfach darum, dass der Kurvenradius für die Geschwindigkeit zu klein ist und dann das Heck ausbricht, also kein Leistungsübersteuern, sonder einfach zu schnell unterwegs.



    Grüße,
    Inari

    Im allgemeinen ist das selbe Auto mit Sperrdifferential aber nicht einfacher, sicherer um die Kurve zu bewegen. Drum hat das Lotus z.B. traditionell eher weggelassen.
    Wenn ein Rad durchdreht, kann ohne Differentialsperre das andere noch Seitenführungskräfte übertragen, wenn gesperrt beide durchdrehen, dann ist das mit den Seitenführungskräften nicht mehr so dolle an der Hinterachse...
    Da heute aber eh alles elektronisch gebremst und geregelt wird, ist das sicher auch nicht mehr so kritisch als vor ESP, ASR und wie sie alle heißen.


    Und solange es trocken ist und man nur so schnell fährt wie es auf den "Taferln" steht, merkt man eh nix ;)



    Viel Spaß!
    Inari (mit dem Sperrdiff.)

    Ich denke mal vom I-Loop wird man nicht viel mitbekommen.
    I-Stop stoppt nur wenn der Motor entsprechend warm ist, die Heizung/Klimaanlage den Innenraum entsprechend der Einstellung temperiert hat, der Batteriestand nicht zu niedrig ist etc.
    Wenn die Elektronik meint aus irgendwelchen Gründen wäre es besser den Motor laufen zu lassen, dann geht der an der Ampel der Mototr trotz Leergang eingelegt und Kupplung losgelassen nicht aus.


    Grüße,
    Inari