Beiträge von Inari

Mein Mazdahändler hat mir gesagt, sie füllen immer das 5W30 ein.
    Der Schmierfilm reißt bei hohen Öltemperaturen nicht so leicht ab wie bei einem 0W20, es ist günstiger und mit dem 0W20 hat es wohl auch schon Motorschäden gegeben. (nicht auf meinem Mist gewachsen, ich gebe das nur wieder)

Ich bin jetzt zwar kein Chemiker, aber eine höhere Zahl hinter dem W heißt doch, dass die Öltemperatur höher sein darf, bevor der Schmierfilm aufgrund zu dünner Viskosität abreißt.
    Ob ich dadurch jetzt 0.5% mehr Sprit verbrauche...

Bei minus zwanzig Grad oder weniger habe ich jetzt nicht unbedingt vor meinen MX 5 zu fahren. Da würde die 0 vor dem W dann schon was bringen.

Warum dann nicht gleich ein 0W30, 0W40, oder 0W50?

Bei den von Mazda vorgesehen häufigen Ölwechseln von mindesten einmal im Jahr, kann der Einsatz dieser Ölsorten ja nicht das Problem sein.

Grüße,
    Inari

Zum Überholen macht das Ausdrehen schon mal Sinn. Und wenn ich einen Bulldog überholen möchte und nicht zu viel Strecke da ist, dann auch mal zurückschalten in den Zweiten. Wenn ich an einem Pass vor der richtig engen Spitzkehre statt in den Zweiten in den Ersten zurückschalte, dann muß schon ordentlich frei sein und man wirklich die Kuh fliegen lassen wollen. Auf der Stecke ins Samnauntal zum zollfrei Einkaufen und schrecklich billig Tanken geht das zum Beispiel.... ;)
    Da war ich aber im NC mit 126 PS unterwegs und da hat in jeder Kehre die Antischlupfregelung das kurveninnere Hinterrad stotternd eingebremst, trotz ordentlich Urlaubsgepäckgewicht im Kofferaum.
    Wirklich nett fand ich da einen BMW X3 Fahrer, der nach 3 Spitzkehren rechts rangefahren ist und mich Überholen ließ, da er es langsamer angehen lassen wollte.
    Da hab ich mit doch gleich sehr höflich bei ihm bedankt. So was findet man wirklich mehr als selten! (ich bin ihm vorher aber nicht nah aufgefahren, sondern ich denke der hat einfach gesehen, dass ich auf der Strecke Spaß hatte)

Grüße,
    Inari