Beiträge von Inari

    Welches KW? V3 oder Clubsport? Beim V3 ist die Federbestückung Käse, kann man hier an diversen Stellen nachlesen.

    Wie schon beschrieben ist die vordere Federrate im KW V3 im Verhältnis zur hinteren zu gering.

    Da ich das V3 schon hatte, habe ich die vordere 40er Feder durch eine 60er ersetzt. Wenn man eh noch kein KW V3 hat, macht der Aufwand aber keinen Sinn. (Extra Gutachten/Abnahme etc.)

    Stände ich jetzt (neu) vor der Enscheidung mir ein Gewindefahrwerk zu kaufen, würde ich wohl gleich das Öhlins nehmen.

    Für den linken Fuß hat ja unser MX5 Gott sei Dank eine Stütze für den Kupplungsfuß um ihn dort "abzustellen".

    Es gibt durchaus Autos, die haben das nicht, was mich wahnsinnig machen würde.

    Darum habe ich auch in meiner "Simulations-Radical-Sperrholzkiste" eine Kupplungsfußstütze neben der Pedalerie von Anfang an eingebaut... ;)

    Also wenn Du in den ND passt, dann passt Du auf jeden Fall auch in einen Seven, zumindest - und zwar zu 100% - in einen Caterham mit SV-Chassis. Das S3-Chassis mag vielleicht kneifen, aber in das große Chassis passt auch ein 2m-Mann.


    Das mit dem Wetterschutz muss man am besten vor dem Regen üben, aber dann geht es auch. Bin ich aber in meiner Seven-Anfangszeit auch drauf reingefallen.

    Es waren ältere, neu aufgebaute Seven und da ging das Einsteigen wie in einem Kajak mit kleiner, runder Grönländerluke und raugekommen bin ich dann fast gar nicht mehr... ;)

    Im Sitzen war das im praktisch ungeplosterten Schalensitz eine schmerzhafte "Presspassung" an meinen breiten, knochigen Hüftknochen und der Platz ums Lenkrad herum auch extrem schmal.

    (Es waren keine SV Chassis, und ja man könnte natürlich auch wieder andere Sitze einbauen, sofern die auch reinpassen)

    Nach den Sitzproben und ausführlichem Gespräch habe ich mir dann eingestanden, dass ich wohl einfach zu viel Weichei für so ein Fahrzeug bin, nicht nur bei Trockenheit fahren will, und auch gerne mal 2 Wochen am Stück unterwegs bin.

    Darum steht jetzt ein MX5 mit nachgerüstetem Gewindefahrwerk (das serienmäßge fand ich im Vergleich zu früheren MX5 Generationen völlig unpassend) und ansonsten für mich gefühlt übermäßigem Luxus in der Garage.


    Ich freue mich aber trotzdem jedesmal wenn ich einem Seven sehe!

    Abgesehen vom Anspruch wie viel Transportkapazität man benötigt, oder wie entspannt Langstreckenfahrten sein sollen, ist es natürlich auch eine Frage der eigenen Körpergröße/Statur.

    Aus diesem Grund bin ich zum MX5 gekommen, da ich eingesehen habe, dass mir ein Super Seven nicht "passt".

    (und wenn es zu regnen anfängt man mit dem Versuch den "Wetterschutz" aufzubauen eh schon zu spät dran ist)

    Da ich mich vor dem Ausprobieren mit dem sehr rustikalen Charme des Seven schon beschäftigt hatte, war dann der MX5 das "all inclusive Luxuspaket" mit vielen Funktionen und Annehmlichkeiten die ich so gar nicht gebraucht hätte.

    Also alles immer eine Frage der Perspektive. ;)

    Meiner ist ca. 4 cm tiefer und ich hatte das Problem in Frankreich, wo es diese Schwellen fast in jeder Ortschaft gibt, obwohl ich nicht schneller als erlaubt gefahren bin.

    Es lag da aber eher am Schwingen des Fahrwerks, als an der geometrischen Höhe, was sich dann durch eine kleine Verstellung der Dämpferstufen lösen ließ... ;)

    Bei den nur auf einem Teil der Fahrbahnbreite montierten Kunststoffschwellen komme ich mit der "eine Seite auf der Schwelle, andere Seite neben der Schwelle" Technik ganz gut drüber.


    Am gefährlichsten finde ich bei Einfahrtstoren den mittig am Boden in der Einfahrt (zu hoch) montierten Toranschlag, wenn die eine Achse noch auf der Straße steht, der Fußweg zwischen den Achsen ist und der Toranschlag auf die Ölwanne zukommt.

    Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich für unseren MX5 ND eine Möglichkeit einen "Schaltblitz" (shift-light) nachzurüsten, der nicht nach "angeklebtem" Zubehörteil ausschaut, sondern sich unauffällig ins Fahrzeug integriert bzw. eher nach "Serie" ausschaut?


    Viele Grüße,

    Jürgen

    Bei den Lofoten gibt es sehr schlanke, schöne Brücken zwischen den einzelnen Inseln. (War damals aber mit dem Campingbus oben und noch nicht mit dem MX5)

    Bei mehr Zeit empfehle ich die große Skandinavienrunde mit Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland. Das ist dann aber erfahrungsgemäß kilometermäßig schon ganz schön happig.

    Hier sollte man sich dann entweder auf längere Fahretappen einstellen (hatte ich so gemacht), oder besser einfach mehr Zeit mitbringen.

    Auf alle Fälle ist Skandinavien immer eine Reise wert!

    (Ich kenne keinen, der nur einmal oben war und dann nicht wieder hingefahren ist :)

    In normalen Fahrsituationen beim "normalen" Bremsen auf trockener Straße ist man i.d.R. himmelweit von einem ABS Eingriff entfernt.

    Bei einer wie oben bereits beschriebenen Vollbremsung (schlagartiges komplettes Durchtreten des Pedals bis "Bodenblech") erschrickt man als normaler Autofahrer erst mal wie heftig heutzutage so ein Fahrzeug verzögert.

    (sollte man daher für den Fall der Fälle wirklich mal vorher ausprobieren)

    Das Bremsgefühl des ND ist im direkten Vergleich zum NC für mein Gefühl deutlich weicher.

    Ein, wie soll ich sagen, "direkteres" Gefühl im ND beim in die Bremse treten wäre mir auch lieber, ist aber halt nicht mehr so wie beim NC.

    (das Lenkgefühl beim NC mit seiner hydraulischen Servolenkung gefiel mir auch besser, aber optisch ist mir mein ND RF deutlich lieber ;)


    Dieses wirklich harte, relativ langsame Pulsen im Bremspedal wie bei den ersten Autos mit ABS (bei mir war's ein 190er E) habe ich bei aktuellen Autos aber nicht mehr gehabt.