Beiträge von Inari

    Meines Erachtens sollte ein 5W30 schon bis zu etwa 130 Grad Öltemperatur noch dickflüssig genug sein um den Ölfilm nicht abreißen zu lassen.

    Wenn's heißer wird wird, dann würde ich persönlich es entweder langsamer angehen lassen, mich nach einem Ölkühler umschauen und/oder auch ein Öl mit anderer Viskosität in Betracht ziehen.

    Mit dem MX 5 habe ich solche Öltemperaturen im normalen Betrieb allerdings noch nie erreicht. (Bei einem VW Multivan mit 102 PS TDI im Hochsommer auf freier Autobahn allerdings schon.... ;)

    Ein Öldruck unter ein Bar (wenn auch nur im Leerlauf) würde mich allerdings auch irgendwie erschrecken.

    Ich war sofort beim ersten Abschauen und Reinsetzten in einen der ersten RFs die bei den Händlern standen mir schon sicher, dass ich genau so ein Modell haben wollte. (wobei ich ansonsten eher nicht kurzentschlossen bin)

    Die 20 minütige Probefahrt war dann eigentlich nur noch dazu da, ob mir die Ergonomie einigermaßen taugt und wie Getriebe und Motor sich so schlagen.

    Dass das Fahrwerk so nicht bleiben konnte, war mir dabei nach den ersten Kilometern der Probefahrt schon klar und ebenso dass ich nicht die werksmäßig angebotene "sportlichere" Fahrwerksvariante haben wollte, sondern wenn dann gleich etwas "Richtiges".

    Nach den 20 Minuten Probefahrt dann kurz verhandelt und sofort bestellt. Dann kam die mehrmonatige Wartezeit auf die Auslieferung, die mir unendlich lang vorkam.... ;)

    Mit dem RF offen und Seitenscheiben unten kann man auch deutlich über 200 fahren, wenn denn die Strecke frei ist.

    Dann aber nicht mit Kappe, sondern mit Fliegermütze und zugezogenem Kinngurt.

    Man kommt sich dann in etwa so vor wie "Die Tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten" ;)

    Das Lärm und Wirbelinferno durch die Luftturbulenzen wird ab ca. 160 bis zur Höchstgeschwindigkeit eigentlich kaum noch schlimmer.

    Fast das wichtigste ist dabei, dass nichts lose im Auto herumliegt.

    Radiohöhren oder Unterhaltung geht da natürlich nicht mehr... ;)

    Anstrengend ist das Ganze aber zugegebenermaßen schon und für lange Strecken sicher nichts.

    Vom fahrdynamischem Standpunkt wohl die Einpresstiefe die auch die Serienfelge hat.

    Der Hersteller hat das ja nicht "ausgewürfelt".

    Eine andere Einpresstiefe mag zwar "hübscher" aussehen, verändert aber auch automatisch Geometrien, die rein technisch m.E. besser so bleiben sollten wie sie sind.

    (z.B. Lenkrollradius)

    Kommt halt drauf an was einem persönlich wichtiger ist. Ich selbst sehe meinen MX5 nur relativ selten von außen. ;)

    Da habe ich wohl eine eher komische Statur.

    Mit dem Ellbogen auf der Tür aufgelegt lenken würde bei mir so gar nicht funktioneren.

    Dafür müsste ich ja extrem hoch sitzen.

    Statt dessen wäre mir lieber die Armauflage in der Tür etwas breiter und dicker gepolstert. ;)

    Sehr schöne Bilder!

    Ich war in Norwegen zwar schon zwei mal oben, aber noch nie mit dem MX5, weil ich da das ganze Camping-Gedöns nicht rein bekomme... ;)

    Auf dem Weg zu den Lofoten gibt's noch wunderbare Straßen/Brücken, aber ich glaube so weit soll's aus Zeitgründen gar nicht hochgehen, oder?

    Noch weiterhin einen schönen Urlaub!