Bei meinem Bus (3,3bar bei Auslastung und 215er auf 16") springt das bei 2,8 bar noch nicht an, und dann brauch's ich auch nicht mehr, weil dann spüre ich's beim Fahren auch schon so, ganz ohne Elektronik.....
Grüße,
Jürgen
Bei meinem Bus (3,3bar bei Auslastung und 215er auf 16") springt das bei 2,8 bar noch nicht an, und dann brauch's ich auch nicht mehr, weil dann spüre ich's beim Fahren auch schon so, ganz ohne Elektronik.....
Grüße,
Jürgen
Nach 30 Jahren ohne Reifendruckkontrollsystem reicht mit das passive wohl dicke...
Wenn die Luft zu wenig ist, merkt man das auch ohne "Systemkontrolle" und wenn man das nicht merkt, da will ich mich drüber nicht auslassen.
Für mich ist das "aktive" System wieder nur eine weitere Möglichkeit den Autofahrer zu "schröpfen". Frei nach dem Motto: Dinge, die die Welt nicht braucht.
Just my 2 cents; gerne darf das jeder anders sehen!
Grüße,
Jürgen
Da bin ich ja froh einen 2017er zu haben mit Drucküberwachung via Abrollumfang....
Grüße,
Jürgen
Hatte ich zwar noch nicht, habe aber auch das braune Leder. Bei Seitenscheiben unten und mehr Fahrtwind bei zügiger Fahrt dürfte das Leder schnell abkühlen.
Alternative: Jemand auf dem Beifahrersitz mitnehmen und am Fahrspaß teilhaben lassen, dann dürfte auch bei langsamerer Fahrt das Leder nicht flattern...
Grüße,
Jürgen
Die Semmeln beim Bäcker und den Mazda beim nächstgelegenen Mazdahändler.
Hingefahren - Probefahrt - kurz verhandelt und dann bestellt.
Nach etwa 4 Monaten wahr er da und jetzt fahr ich ihn seit einem Jahr.
Irgendwo über Internet, völlig woanders hätte man vielleicht nochmal 500.- mehr sparen können, aber dafür fahr ich doch nicht durch die halbe Republik und hab dann vor Ort einen Mazdahändler, der bei den Kundendiensten oder Reparaturen das draufschlägt, was er beim Neuwagenkauf nicht verdienen durfte.
just my 2 cents
Grüße,
Jürgen
Zum Grillen nehme ich nur die teleskopierbaren, finnischen Grillspieße mit.
Damit kann man entweder eine Wurst auf den "Zweizack" aufspießen und grillen, oder nach schnellem Wechseln des Aufsatzes statt des "Zweizacks" den Fisch mit dem Haken dran hängen und auch grillen. Geschickterweise haben die Finnen an den Holzgriff hinten noch einen genial einfachen Bierflaschenöffner mit dran gemacht
Das Teils ist etwas dicker als ein Besenstiel und etwa 20cm lang und hält schon seit siebzehn Jahren.
P.S.
In den MX5 ND RF Kofferaum passen nach Demontage des dämlichen Verbands-Warndreiecks- Bedienungsanleitungshalters und vereinzeltem Verstauen der Teile auch 6 Kartons Wein a 6 Flaschen und zwei Kartons davon waren sogar noch 1 Liter statt 0,7 Liter Flaschen. (alle Flaschen original im Karton und nicht einzeln!)
Grüße,
Jürgen
Mit den Werkseinstellungen kommen sicher 99% aller Durchschnittsfahrer zurecht ohne überhaupt irgendetwas zu merken. Viele MX5 Fahrer sind aber halt nicht damit zufrieden, dass das Auto fährt und man das Dach aufmachen kann, sondern haben höhere Ansprüche an das Fahrverhalten. Dann macht so eine Fahrwerkseinstellung bei einem Neuwagen, der ab Werk nur mal "voreingestellt" wurde Sinn.
(Bei einem Porsche z.B. wir da im Werk schon mehr Zeit darauf investiert, aber der kostet auch empfindlich mehr)
Ich habe das nach der ersten größeren Tour machen lassen und bilde mir ein, dass ich den Unterschied merke.
Grüße,
Jürgen
Ich hätte da mal eine Frage an die Reifen-/Fahrwerksprofis:
Bei Sportwagen hat man den Eindruck je größer der Felgendurchmesser und je niedriger die Reifenflanke um so toller.
(sieht dann beinahe schon wie Vollgummibereifung aus)
Schaut man sich einen Formel-Rennwagen an, ist es genau umgekehrt: Kleine Felgendurchmesser und eine extrem hohe Reifenflanke. Was ist der technische Hintergrund dafür?
Grüße,
Jürgen
@Rossi
Die Alpine A310?
Respekt! Die ist ja wohl extrem hecklastig, aber ein sehr schönes Auto...
Grüße,
Jürgen