Beiträge von Inari

Vorne mehr Spur als Hinten ist denke ich schon ungewöhnlich.
    Und hinten rechts sieben mal so viel Spur wie hinten links?
    Fährt da die Hinterachse nicht übertrieben gesagt "seitwärts"??

Grüße,
    Jürgen

Die Verstellbakeit des Gewindefahrwerks ist ja nur die halbe Miete.
    Der Witz ist dabei m.E. eher, dass trotz Tieferlegung den Federweg voll erhalten bleibt. Bei kürzeren Federn ist der Federweg um den Betrag der Tieferlegung einfach weg...

Der Kostenpunkt (abgesehen von der Abstimmung bzw. Entwicklung) bei allen Fahrwerken ist wohl hauptsächlich wie aufwendig und sorgfältig die Dämpfer gemacht sind. Die Federn selbst, egal wie kurz-lang-hart-weich, kosten dazu im Vergleich praktisch immer gleich wenig.

Grüße,
    Jürgen

Jo, alles Gewicht immer zwischen die Achsen! Hinter der Hinterachse ist das gleiche Gewicht viel schlimmer.
    Bei wirklich schweren Sachen immer erst den Beifahrerfußraum vollmachen, sofern da keiner sitzt.... (auch wenn da komisch geguckt wird, wenn man dort die Estrich-Beton Säcke vom Baumarkt stapelt und nicht alles nur im Kofferraum)
    Keine Angst, das tue ich nicht dem MX5 an, sondern nur "Gebrauchsautos".

Grüße,
    Jürgen

Wenn ich die 130L Kofferaum komplett mit Wasser füllen würde, dann habe ich 130kg und bin zu zweit wahrscheinlich um 80kg überladen. Um den um 200kg zu Überladen müßte man den Kofferraum schon komplett ausbetonieren.....
    Ich schlage mal vor sein Urlaubsgepäch wirklich zu wiegen und nicht zu schätzen, weil in ein Volumen von 130 Liter Urlaubsgepäck mit 50kg und mehr zu stopfen, da gehören schon außergewöhnliche Fähigkeiten dazu ;)

Grüße,
    jürgen

Mir ist vor 11 Jahren mit einem komlett leeren T5 (=hinten sehr leicht) mit 160 auf der Autobahn direkt vor mir einer ohne Blinken und Schauen mit 80 hinter dem Lkw rausgezogen. Da war ich zum ersten mal froh über das ESP System, weil so wie ich erschrocken bin und ruckartig gerade noch rechtzeitig die Spur gewechselt habe, hätte ich den ansonsten wohl auf die Seite gelegt.
    Also hinten zu leicht ist auch nix, das ist wirklich recht sensibel, man merkt, obwohl das Trum von VW Bus leer 2to wiegt sowohl ob man die Rücksitzbank weiter mittig, oder weiter hinten hat und auch ob der Tank eher voll, oder eher leer ist.
    Beim MX 5 sind die möglichen Unterschiede, soweit man den Kofferraum nicht stark beläd, eher gering.

Grüße,
    Jürgen