Beiträge von Inari

    Fas 40 Grad im Schatten?!?
    Da ist doch jedem sogleich klar: Der arme Motor und seine Kühlwassertemperatur!
    Da gibts doch eigentlich nur noch die Rallye-Standard Lösung: Heizung & Gebläse voll aufmachen ;)


    Ne, mir ist das derzeit auch zu heftig. Da fahr ich lieber ganz in der Früh, bevor der Planet zu stark runterbrennt.



    Grüße,
    Jürgen

    Im rollenden Schubbetrieb (außer bergab mit Motorbremse) macht ein niedriger Gang m.E. keinen Sinn, außer ich peile vielleicht schon die nächste enge Kurve an).
    Zum Beschleunignen schaltet man halt runter, da Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist.
    Mit wechselnden Drehzahlen und keine Vollast mit niedrigen Drehzahlen sollte der Motor sich wohlfühlen.
    Was ich nicht verstehe, sind die Fahrer, die bei 70 zum Überholen im 6. Gang Vollgas geben und sich wundern, warum ihr neues super teures Überauto nicht vom Fleck kommt.
    Dann schaltet man halt in Gottes Namen mal 3 Gänge runter und überholt anständig, so daß vielleicht nach einem auch andere noch überholen können, bevor die nächste Kurve kommt.


    Die Pumpe-Düse Diesel hatten zwar bei extrem niedrigen Drehzahlen schon gut angeschoben, aber man hörte und spürte direkt wie das im Motor extreme Belastungen verursacht.
    Ich schalte beim Autofahren praktisch genauso als wenn ich Fahrrad fahren würde, weil das Auto ist ja auch nur ein Mensch ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Na, man fährt ja auch mal mit oder ohne Beifahrer, Kofferraum mit Gepäck etc.
    Sich selber reinsetzen dürfte mit der Lenkradfestklemmung etwas schwierig werden und wenn man dann drin umeinanderwackelt sieht man dabei sofort die Einstellwerten umeinanderspringen.
    Ich denke so mit Kofferraum leer und Tank voll ist so die Nullposition, die nachvollziehbar ist.
    Wenn ein Rennfahrer immer nur alleine (und immer er selbst) in einem Auto sitzt, dann kann das mit dem Fahrer einstellen evtl. Sinn machen.


    Wenn dein Tank Halbvoll ist, dann ist das sicher auch i.O. (so groß ist unser Tank ja auch nicht).
    Wenn Du natürlich beim Einstellen im Kofferaum 20 Sixpacks lagerst, und das später nicht der Standardfall ist, dürfte das nicht unbedingt Sinn machen.


    Grüße,
    Jürgen

    Da ich neben dem MX 5 noch einen Multivan fahre:
    Mir wurde gesagt dass die Reifen für Fahrzeuge mit zulässigem Gesamtgewicht von größer 2,8to oder noch mehr (sogenannte "Transporterreifen") an den Flanken statt einer zweifachen Stahlgewebelage eine vierfache besitzen.
    Also das sind Reifen die z.B. für die klassischen Sprinter und Ducatos gedacht sind und ein gutes Stück teurer, gerade in Transporter eher untypischen Dimensionen wie z.B. 235er 17" anstatt 215er 16".
    Mit meinem Bus leer gefahren und damit gerade mal 2to mag ich aber die steife Reifenflanke. Es fühlt sich in Kurven schön direkt an ohne groß seitlich zu walken.


    Aber wie oben geschrieben werden solche Reifen mit einem hohen Lastindex mit mehr Luftdruck gefahren (nur wenn das Fahrzeug auch entsprechend schwer ist).


    Grüße,
    Jürgen

    Gut daß ich nicht mal weiß, was Apple CarPlay ist... so habe ich auch kein Problem damit.


    Ich bin nicht multitaskingfähig. Wenn ich fahre, bin ich voll beim Fahren, wenn ich Musik höhre dann 100% bei der Musik und wenn ich Koche dann mit Musik aus und ganz beim Kochen.
    Mein Gott bin ich altmodisch! ;) (Da bin ich dann doch lieber kein 21th Century Digital Boy)


    Läuft einfach Autofahren, ohne jede Ablenkung dann in Neudeutsch evtl. unter ZEN-Fahren??




    Grüße,
    Jürgen

    Die Blechteile unten am Fahrzeug, die nur so mattschwarz lackiert waren und wo es offensichtlich keinen Unterbodenschutz geliehen hat (auch hinten "oben" vor dem Kofferaum und eigentlich überall wo man nicht gut hinkommt ;-), habe ich mit so einem schwarzen Unterbodenschutz aus der Spraydose eingesprüht. (nicht auf Bitumenbasis, sondern irgenwas Harz-, oder PU-mäßiges so weit ich mich erinnere)
    Das Zeug war nicht so dick und klebrig wie eines auf Bitumenbasis und sehr ergiebig.
    Überall wo ich von unten durch Löcher in Hohlräume mit dem mitgelieferten "Strohhalm" gekommen bin, habe ich ein weißes, wachsartiges Zeug (mit wohl jeder Menge Lösemittel...) hineingesprüht, bis es wieder herauskam.
    Auch das war sehr ergiebig.
    Mit dem Fahrzeug auf der Schmiergrube und mit zwei Baustrahlern von unten beleuchtet ging das recht gut ohne all zu große Verrenkungen.
    Ob ich es gut getroffen habe, kann ich noch nicht sagen, das wird sich bei einem Schönwetter-Garagenwagen sicher erst nach mehr als 10 Jahren zeigen.
    Aber nach dem ich die vielen Stellen, die nur mattschwarz lackiert waren gesehen habe und den Unterbodenschutz, der nur als "Fleckerlteppich" aufgetragen war, und eigentlich die interressanten Stellen wo Bleche aufeinandertreffen oder Schweißpunkte waren ausgelassen hat, konnte ich das nicht so stehen lassen. :)


    Grüße,
    Jürgen

    Kein Grund zur Angst!
    Erstens beissen die großen Hunde nicht und zweitens bis der seine Masse in Schwung bringt, um in den 2. Gang zu schalten, bist Du mit dem MX 5 schon zwei mal abgebogen....


    (evtl. passt er ja auch nur auf den kleinen grünen auf, damit ihm keiner was tut ;)


    Grüße,
    Jürgen