Im rollenden Schubbetrieb (außer bergab mit Motorbremse) macht ein niedriger Gang m.E. keinen Sinn, außer ich peile vielleicht schon die nächste enge Kurve an).
Zum Beschleunignen schaltet man halt runter, da Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist.
Mit wechselnden Drehzahlen und keine Vollast mit niedrigen Drehzahlen sollte der Motor sich wohlfühlen.
Was ich nicht verstehe, sind die Fahrer, die bei 70 zum Überholen im 6. Gang Vollgas geben und sich wundern, warum ihr neues super teures Überauto nicht vom Fleck kommt.
Dann schaltet man halt in Gottes Namen mal 3 Gänge runter und überholt anständig, so daß vielleicht nach einem auch andere noch überholen können, bevor die nächste Kurve kommt.
Die Pumpe-Düse Diesel hatten zwar bei extrem niedrigen Drehzahlen schon gut angeschoben, aber man hörte und spürte direkt wie das im Motor extreme Belastungen verursacht.
Ich schalte beim Autofahren praktisch genauso als wenn ich Fahrrad fahren würde, weil das Auto ist ja auch nur ein Mensch
Grüße,
Jürgen