Beiträge von Inari

Da ich meinen RF für mich gekauft habe und nicht für Andere, passt das für mich so wie es ist in geradezu idealer Weise.

Wenn ich im Auto sitzte ist es immer offen und ich habe kein Dach zwischen Himmel und mir. --> schön!

Wenn ich nicht im Auto bin ist das Dach zu, damit mir da kein Vogel reinsch.. oder anderes Ungemach droht, und dann kann ich mich an der wunderschönen Form des geschlossenen RFs erfreuen. --> auch schön! ;)

Ob welche, die mich mit dem Auto offen fahren sehen, das Auto schöner fänden, wenn das Dach zu wäre, da kann doch ich nicht für krank sein.

Ich bin entzückt!

Dann ist mein RF also doch ein Roadster, da ich das Dach nur zu mache wenn es wirklich zum Regnen anfängt! ;)

Aber im Endeffekt ist es doch wirklich wurscht.

Wenn ich sehe, dass mir 90% der Autos mit Stoffdach immer geschlossen entgegenkommen, habe ich dann doch das offenere Fahrerlebnis, obwohl ich einen RF mit Blechmütze habe, wenn ich immer außer wenn es duscht offen & mit Scheiben unten fahre.

Da diese "durchdachte" Box ja im eh nicht gerade großen Kofferaum ständig im Weg wäre, flog die bei mir gleich am ersten Tag raus, ebenso wie diese Cupholder, die auch egal wo eingeclippst immer im Weg sind.

Erster Zukauf war dann so ein ultrakompaktes 3 in 1 Paket mit Verbandszeug, Warndreieck, Warnweste.

Ich dachte dass die 184 PS Version auf Grund der höheren Maximaldrehzahl eben doch die 100 km/h im Zweiten schafft.

Die Angaben von Mazda sind 7,4s 0-100 beim 160 PS Motor und 6,5s 0-100 beim 184 PS Motor.

Diese 0,9s können nicht alleine aus einer in der Spitze um 24 PS größeren Mehrleistung kommen. Das funktioniert nicht.

Ich habe in meinem "Serie1" RF auch das passive RDKS über das ABS Steuergerät System, was mich natürlich freut, da es beim Reifentausch keine Kosten verursacht.

Es hat bereits 3x einen Fehlalarm ausgelöst, was mich nach den ersten 2 Fehlalarmen, jeweils verbunden mit Tourunterbrechung und Aufsuchen der nächstgelegenen Tankstelle, dazu veranlasst hat einen praktischen "analogen" Flaig Reifenluftdruckprüfer immer dabei zu haben.

Aber wie Freebird schon fesgehalten hat, bevor man da in wirklich kritische Regionen des Luftdrucks kommt, merkt das der aufmerksame und technisch engagierte Fahrer schon am Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Es gibt aber wohl genug Autofahrer, die auch bei nur einem Bar Reifenluftdruck immer noch keinerlei Unterschiede beim Fahren feststellen. Für die ist dann so ein RDKS wahrscheinlich doch hilfreich.

Mal an der Tankstelle nebenbei den Luftdruck zu kontrollieren oder die Flüssigkeitsstände zu prüfen ist leider auch komplett aus der Mode gekommen.

1987 ein W123 200D, außen weiß, innen Blau (schon die "starke" Version nach Entfall des 220D, also mit 60 anstatt 55 PS...)

Sonderausstattung: Servolenkung, verstärkte Batterie, und ein Becker Mexico Stereo Cassettenradio.

Erste Änderung kurz nach dem Kauf: Fichtel & Sachs Gasdruckstoßdämpfer ;)