Beiträge von Inari

    Bei meinem RF war das Keyless GO bereits bei der Auslieferung nicht aktiviert.
    Also ganz normal mit einem Druck auf die Tasten am Schlüssel auf- oder zusperren.
    Das bleibt auch so!


    Wenn ich das Auto so nicht mehr aufsperren kann, sollte ich auch nicht mehr fahren... ;)



    Grüße,
    Jürgen

    Hallo Sven,


    ich finde die Quelle grad nicht mehr, aber da waren verschiedene Stabilisatoren (mehrerer mir nicht bekanter Hersteller) für den MX 5 ND vorne wie hinten aufgelistet und und die Steifigkeiten sogar für das Verwenden der unterschiedlichen Löcher an den Enden aufgeführt. Quasi als "Zugabe" waren da die Steifigkeiten der originalen Stabis dabei.


    Ob das natürlich stimmt, oder ob die da einen Blödsinn geschrieben haben kann ich leider auch nicht sagen.


    Falls mir die Seite wieder unterkommt kopier ich den Link rein.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo Sven,


    ich hab mal nach den Federraten der Serienstabis gegoogelt, aber bis jetzt nur Werte für den Roadster gefunden.
    vorn: 132 lbs/inch
    hinten: 41 lbs/inch


    Sind das auch die Werte die Du für Deine Berechnung der effektiven Federrate (mit Stabi) genommen hast, oder habe ich da verkehrte Werte gefunden?


    Ich suche weiterhin im Netz nach der Federrate des vorderen Stabilisators der serienmäßig im RF ist.
    Dass diese höher als im Roadster ist findet man ja überall, aber um wie viel?


    Ich suche dann mal weiter... ;)


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    Ich mag bei Autos, wenn sie nach warmen Motoröl riechen. (am besten riecht da allerdings so ein einfaches, rein mineralisches Öl wie in einem alten Bulldog (=Traktor))
    (Benzingeruch mag ich dagegen gar nicht)
    Der Geruch warmer Reifen ist auch eher gut.
    Dagegen riechen zu heiße Kupplung und Bremsen für meine Geschmack wiederum nicht gut.


    Duftbäume und andere "Lufterfrischer" kann ich gar nicht haben.


    Aber jeder so wie er mag!


    Grüße,
    Jürgen

    Nachtrag:


    Der RF hat ja wegen der zusätzlichen 50kg durch das Webasto Targedach (und auch dem damit höheren Schwerpunkt) hinten schon ab Werk eine geringfügig steifere Feder als der Roadster und geht damit schon ein ganz klein wenig mehr beim Federratenverhältnis vorne/ hinten in Richtung des KW Fahrwerks. (anders gesagt ist der Zuwachs an Federrate hinten beim Wechsel auf das KW Fahrwerk beim RF geringer als beim Roadster)


    An der Vorderachse hat der RF einen steiferen Stabi als der Roadster und damit in Kurven bei unsymmetrischer links/rechts Belastung der Vorderachse zusammen mit den vorderen Federn eine höherer Gesamtfederrate.
    Da der Stabi ja drinbleibt, hat dann der RF auch mit KW Fahrwerk in der Kurve eine höhere Steifigkeit vorne als der Roadster mit dem selben Fahrwerk.


    Das macht zwar jetzt alles sicher nicht gerade viel aus, aber es geht mit KW im RF schon ein wenig mehr in Richtung höhere Federraten vorne im Vergleich zum Roadster.
    (Das KW Fahrwerk hat für Roadster und RF die gleiche Teilenummer, ist also genau das Gleiche)



    Off Topic: In den 80ern sagte mein Fahrlehrer im Unterricht: "Schnell fahren fängt im Kopf an, nicht unter der Motorhaube!"



    Aber jetzt schau mer mal... ;)



    Schöne Grüße,
    Jürgen

    Im Zweifelsfall denke ich ist man als eher rennunerfahrener Fahrer mit dem "konservativeren" Setup schneller, weil man sich sicherer fühlt und daher etwas mehr traut.
    Da ich aber nur aus Spaß MX 5 fahre und nicht meine Brötchen damit verdienen muß, werd ich mich erst mal auf die Verbesserungen freuen und diesen Sommer beim offen Fahren genießen!


    So long!
    Jürgen

    @Sven


    Das muß ja jetzt nicht auf Andere zutreffen, aber ich fuhr bislang meine schnellsten Rundenzeiten in Asseto Corsa auf der Nordscheife mit den Parametern des KW V3 und deinen Einstellungswerten.
    BTG 8:04 (mit Slicks)
    Mir ist klar, dass das nur eine Simulation ist (wenn auch eine Gute) und in echt würde ich mich nie so zügig trauen. (da hätte ich wohl zu viel Angst um meinen Mazda)


    Mit "rennmäßigeren" Setups bin ich langsamer, da wahrscheinlich für mich zu anspruchsvoll zu fahren.


    Jetzt schau mer mal, wie sich das nach dem Umbau im realen Fahrbetrieb angeht. (Bin ja kein Rennfahrer ;)


    Grüße,
    Jürgen

    O.K., aber bei so einer klassischen "Heckschleuder" kämpft man eigentlich in jeder Kurve ständig mit entsprechendem Gegenlenken gegen das ausbrechende Heck.
    Evtl. bin ich aber auch mangels Übung einfach zu ungeschickt dazu. Wenn man sich darauf einstellt, macht das aber auf jeden Fall extrem Spaß! (auch wenn ich dadurch eher langsamer als schneller bin ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Das hier gerügte Leder ist schon mal um Längen besser als das im Lotus Evora (hat ein Fahrer des Selbigen angemerkt, nachdem er vor mir auf die Fähre wartend das Leder im MX 5 angegriffen hatte).
    Und das bei dem Preisunterschied... ;)


    Grüße,
    Jürgen