Beiträge von Inari

Evtl. hängt das damit zusammen, daß ich den RF fahre.
    Wir haben das ausgemessen und das minimal Mögliche, um noch im Rhamen des Gutachtens zu bleiben, wären sogar nur 1,5cm gewesen.
    Aber für mich passten die 2cm optisch perfekt.
    Da alles super sauber entspannt wurde, soll er sich voraussichtlich nicht mehr als 3 bis max. 5mm nachsetzen.
    Schau ma mal!

Grüße,
    Jürgen

Bilder habe ich wegen Regen noch nicht.
    Aber um schon mal eine Vorstellung zu vermitteln:
    Der Luftraum zwischen Reifen und Kotflügelblech ist jetzt oben über dem Reifen nicht mehr mehr wie auf den Seiten vom Reifen.
    Oder anders ausgedrückt: Der Spalt zwischen Gummi und Kotflügelkannte ist jetzt überall etwa gleich breit.
    Oben weniger Luft als seitlich sah mir zu "tiefergelegt" aus.

Grüße,
    Jürgen

So, es ist vollbracht!
    Jetzt ist es drin das KW V3... (nach anderthalb Jahren zaudern)

Allzu genaues kann ich nach den ersten 2 Stunden noch nicht sagen, weil es ständig geregnet hat und die Bridgestones (hinten) nicht mehr gar so viel Restprofil haben.
    Es fährt sich aber auf alle Fälle schon mal ganz anders und vom ersten Eindruck her deutlich besser als vorher.
    Die nächsten Tage soll es aber wieder trockener werden und dann kann ich mehr berichten.

Rein optisch gefällt mir die moderate Tieferlegung (ca. 2cm) schon mal sehr gut.
    (versuchsweise 3cm waren mir optisch bereits zu viel)

Viele Grüße,
    Jürgen

Nach dem ersten Ernstfall, wo der Gurt nicht nur Deko ist, wird sich bei dieser Konstruktion die Begeisterung m.E. sehr in Grenzen halten...
    Unter Belastung rutscht doch diese "Schlaufe" Richtung Gurtschloss und der Gurt ist plötzlich viel zu lang.

Grüße,
    Jürgen

Das habe ich so noch gar nicht versucht, dass ich bei verschiedenen Sendern verschiedene Einstellungen der Klangregelung hinterlegt habe.
    Oder Hast Du beim selben Sender mal diese und mal jene Einstellung von selbst im Speicher?

Grüße,
    Jürgen

Nein Pro Quelle heißt, das man die EQ Einstellungen bei UKW Radio, DAB+ (CD), USB verschieden speichert.
    Ob das das MZD kann weiß ich nicht. Aber das konnte schon mein eher rudimentärer VW Brüllwürfel.

Grüße,
    Jürgen

Nix gwies woas ma ned. ;)

Aber soweit ich das mitbekommen habe hat der RF vorne gegenüber dem Roadster den stabileren Stabilisator und das Bilstein "Sportfahrwerk" unterscheidet sich nur durch diegeringfügig höheren Federraten (und die Federlänge) und die Bilsteindämpfer mit ihrem hohen Losbrechmoment und einer etwas höheren Dämpfung als die Standard Mazda Dämpfer.
    Dass das Bilstein vorne einen anderen Stabilisator hat wäre mir ganz neu.
    In Summer der Rezensionen wird das Bilstein "Sportfahrwerk" aber nur gefühlt härter und stoßiger empfunden ohne wirklich die Qualitäten eines guten Nachrüstfahrwerks zu erreichen, außer einer etwas geringeren Seitenneigung.
    (vom geringeren Restfederweg noch gar nicht zu sprechen)

Habe aber selbst das Bilsteinsportfahrwerk noch nicht gefahren.

Jetzt schau mer mal wie mir das KW V3 zusagt und wie weit man dabei mit der Fahrwerkeinstellungen dahin kommt wo man hin will.
    Es müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn man dan ND nicht mindestens so schön hinbekommt wie einen serienmäßigen NC... ;)

Grüße,
    Jürgen

Bässe +3, Höhen auf Maximum.... ;)

Ich würde da eher Bässe und Höhen dezent absenken (also Minus) damit das bei höheren Lautstärken auch noch anhörbar ist, die Konuslautsprecher nicht zum "Kotzen" anfangen und auch noch ansatzweise so etwas wie Sprachverständlichkeit übrig bleibt.

Aber das mit dem Gehöhr ist wohl sehr individuell.

Hauptsache es gefällt, aber dennoch würde ich das eher mal mit einem "liegenden D" probieren als mit der Badewannen-Einstellung.

Als Track zum versuchen evtl. mal Johnny Cash Solitary Man.

Grüße,
    Jürgen

Vielen Dank, Skipper!

Ich dachte nicht, dass beim RF bzgl. des Frontstabis nochmal zwischen den anderen Modell(en) und Sportsline unterschieden wird.
    Aber demnach habe ich wohl mit dem RF Sportsline schon den vorderen Stabilisator mit der höchsten Federrate drinnen.
    Kommt mir jetzt gar nicht unbedingt so vor, jedoch war beim Probefahren zwischen dem Roadster und dem RF Sportsline schon ein großer Unterschied. (ohne Sportpaket in Beiden)
    So wie sich der Roadster fuhr, ging das gar nicht. Aber auch der RF Sportsline war schon bei der ersten Probefahrt nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Da ich jedoch unbedingt die braunen Ledersitze wollte und das Billstein "Sportfahrwerk" allein jetzt ja nicht unbedingt den Aufpreis wert ist, habe ich mir das Geld gespart mit dem Vorsatz es später in eine ordentliche Nachrüstlösung zu investieren.

Ich brauche jetzt weder besonders hart noch tief, sondern einfach sehr gut angebunden und man soll spüren was passiert und weder schaukeln noch wackeln.
    (und in den Kurven tunlichst nicht über die Vorderräder schieben ;)

Die 2 Wochen bis zum neuen Fahrwerk halte ich jetzt auch noch aus und dann werde ich das mal probieren und hier über meine persönlichen Eindrücke berichten.
    (Für eine wirklich objektive Berichterstattung habe ich wahrscheinlich einfach zu wenig Ahnung/Erfahrung mit sowas)

Grüße,
    Jürgen

Also, falls ich mich etwas wirr ausgedrückt habe:
    Ich gehe zum Auto, drücke bei der Fernbedienung auf "Aufsperren" (so wie die letzten 20 Jahre auch), setze mich ins Auto, drücke den Startknopf und der 4-Zylinder springt an.
    Wenn das Anspringen mit Startknopf drücken auch schon "Keyless Go" ist, dann wußte ich das bisher nicht.
    Was ich halt nicht brauche ist, wenn ich zum Auto hingehe, dass es sich selber aufsperrt und beim Weggehen wieder zusperrt.
    Was ich bislang auch nicht vermisst habe ist, dass wenn man im zugesperrten Zustand (Dach auf) in den Innenraum greift dann irgendein Alarm losgeht.

Wenn ich das Türschloss einfach mit dem Bart eines Schlüssels aufsperren müßte, hätte ich auch nichts dagegen.
    Ich wollte eigentlich nur schön Auto fahren... ;)

Grüße,
    Jürgen