Beiträge von Inari

    Da ich selbst einige Jahre auch mal Passat gefahren bin, kann ich zu der Abstimmung die diesem ab Werk mitgegeben wurde sagen, dass er mir viel zu deutlich über die Vorderräder geschoben hat und sich da ein serienmäßiger MX5 NC oder früher auch ein serienmäßiger 190E für mich viel besser angefühlt hat. (die aber beide natürlich auch nicht übersteuernd ausgelegt waren)
    (jetzt hoffe ich mal, dass die damaligen Passat Modelle nicht von Dir.... ;) (war nur Spaß)


    ...ich bin ja total off Topic (Stabilisatoren) und daher jetzt besser ruhig :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Sven,


    ich kannte jetzt die exakte Definition von Übersteuern auch nicht, aber wenn einem bei konstanter Kreisfahrt das Heck ausbricht das hilft das natürlich keinem was.
    Ich denke man möchte halt eher, dass das Fahrzeug schön gleichmäßig über alle 4 Räder nach außen drängt, wenn man zu schnell ist und nicht, dass der Wagen statt dessen trotz gleichem Lenkeinschlag mehr oder weniger stur geradeaus die Kurve verläßt, wenn man zu schnell ist.


    Warum Du eher ein leichtes Untersteuern als sicherer propagierst ist auch einleuchtend, weil wenn der Wagen mit mir alleine drin so ganz neutral um die Ecke fährt und ich dann mit Beifahrer und vollem Kofferraum um meine Lieblingskurve fahre dann ja das Heck daher kommt.... ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Ich denke mit übersteuernd wird in vielen Fällen einfach gemeint, dass das Auto halt nicht in engen Kurven, die (zu) schnell angegangen werden, direkt geradeaus über die Vorderräder schiebt, sondern unterstützend hinten etwas mitlenkt, so daß man um die Kurve kommt.
    (also noch nicht eine Reaktion des Hecks bei der man gegenlenken müßte, sondern nur das Lenkrad gleich eingeschlagen lassen kann bzw. aller höchstens ganz wenig aufmachen muss)
    Da ja heute nur noch recht wenige Hecktriebler herumfahren, kommt das dann dem auf Frontantrieb und teilweise recht massives (sicheres) Untersteuern geeichten Fahrern halt schon als "Übersteuern" vor.
    Vieleicht könnte man besser "neutral" anstatt untersteuernd sagen, obwohl das dann auch wieder als kritisches Fahrverhalten interpretiert werden könnte, da der Fahrer nicht unbedingt weis, ob das Fahrzeug bei der nächsten Kurve je nach Beladung und äußeren Umständen vorne Überschiebt, oder eher das Heck nach außen drängt.


    Tja, es ist wohl schwierig eine Begrifflichkeit zu finden, unter der alle das Selbe verstehen...
    (Wahrscheinlich meinen die Meisten das gleiche und sagen es nur verschieden)


    Grüße,
    Jürgen

    Das macht ja auch Sinn, wie beim Bass- bzw. Gitarrestimmen. Saite erst lockerer machen und dann spannen, damit die sich nicht erst in der Sattelkerbe verhängt und dann beim Spielen verstimmt... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo Sven,


    ich fahre beruflich seit 13 Jahren Multivan und wenn diese mal 100.000 km haben, fühlen sich die Dämpfer, wie ich persönlich finde, gar nicht mehr so an wie beim Neuen.Im Rahmen des Leasings werden die Dämpfer aber nicht ausgetauscht, da die Fahrzeuge bei 150.000 km dann eh zurückgehen. Nicht dass die Dämpfer dann schon komplett durch wären, aber man merkt halt den Verschleiß schon, wie z.B. auch bei der Kupplung auch wenn die natürlich ebenso noch länger hält.
    Der Neue (komplett gleiche) fährt sich dann immer wieder ganz anders, viel "strammer", wie soll ich sagen... NEU! ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Nach dem das Billigteil daheim irgendetwas anzeigt, auf Tour 2x schon völlig grundlos der radumdrehungsgesteuerte Luftdruckwarner angeschlagen hat (jedes mal umsonst Strecke geändert und Tanke gesucht) und ich den Tankstellengeräten auch nicht unbedingt traue, habe ich mir jetzt einen ganz analogen Flaig 0-4 bar mit Luftablaßventil und 45 Grad Sitz bestellt.
    Der scheint wohl zu den Werkzeugen zu gehören, die man sich nur einmal kauft... :)


    Wie sagte man früher so treffend: "Wir haben zu wenig Geld um etwas billiges zu kaufen"


    Grüße,
    Jürgen

    Wie gesagt, die sind nach 100.000 weder so kaputt, dass das Auto komplett fahrunsicher wäre, noch läuft Öl raus.
    Aber die Dämpfung ist einfach merklich schlechter als bei neuen. Es macht sicher auch das Fahrprofil sehr viel aus und ich fahre fast nur Landstraße und weniger Autobahn.
    Und für die Dämpfer ist das gleichmäßige Dahingleiten auf der Autobahn sicher weniger verschleißfördernd als zügiges Landstraßenfahren.


    Das Fahrzeuggewicht macht sicher auch noch was aus und da sind 2 to Leergewicht für den Dämpfer auch sicher fordernder als nur die Hälfte davon.


    Grüße,
    Jürgen

    Immerhin wird lt. Mazda Wartungsanleitung auch mindestens einmal im Jahr das Öl gewchselt. (unabhängig von den gefahrenen Kilometern)
    Dann wir der Spriteintrag wohl nicht so schlimm sein als wenn man nach drei Jahren und 50.000 km zum ersten mal das Öl wechselt.... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Die Stoßdämpfer geben ja normalerweise nicht plötzlich den Geist auf, sondern sie werden halt schleichend immer schlechter, so daß man das unter Umständen gar nicht so richtig mitbekommt.
    Stoßdämpfer die nach 100.000 km noch gut waren, habe ich noch nie gesehen, egal bei welchem Auto. Dass der "normale" Autofahrer die Dämpfer trotzdem nicht nach 100.000 km tauschen läßt ist eine andere Sache.
    Wenn man jeden Tag immer die selbe Strecke mit dem selben Auto fährt, merkt man aber eigentlich schon, dass die Dämpfer ab 50.000 - 60.000 km durchaus merklich abbauen. (die sind dann natürlich noch nicht "kaputt")
    Eine Haltbarkeits"-Garantie auf Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge oder auch Stoßdämpfer wäre mir neu, außer sie hätten eine Fabrikationsfehler.


    Härtere Federn und die Serienstoßdämpfer sehe ich jetzt weniger deswegen als problematisch, weil man dann die eh nicht so überragenden Seriendämpfer früher gegen neue ersetzten muss, sondern man fährt vorher 50.000 km oder noch deutlich mehr völlig unterdämpft in der Gegend herum, was ja auch keinen Spaß macht. (und wegen dem Spaß hat man ja eigentlich das Geld für die neuen Federn ausgegeben)


    Wenn ich mir nicht ein Gewindefahrwerk gekauft hätte, wären es wohl eher gelbe Koni Stoßdämpfer mit Serienfedern geworden als Serienstoßdämpfer mit kürzeren Federn.


    Grüße,
    Jürgen