Beiträge von Inari

    Ich hatte da mal irgendwo die Dämpferkurven in einer graphischen Darstellung gesehen. Ich komme gerade nicht mehr drauf wo. Ich schau mal ob ich das wieder finde!

    Ob die Kappe jetzt hübsch ist oder nicht ist doch eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. (über den man ja bekannterweise nicht streiten kann)

    Wenn's kalt ist und ich beim Fahren meine gefütterte Lederfliegerhaube aufhabe, sieht das möglicherweise auch mehr nach Quax der Bruchpilot aus, als wie nach edlem Designeroutfit.

    Aber was soll's wenn es seinen Zweck erfüllt?

    Danke vielmals für das Nachsehen!


    Das ist zwischen vorne und hinten aber schon krass unterschiedlich.

    Die Hinterachse ist ja fast gar nicht mehr gedämpft und die Vorderachse so gedämpft, dass sie fast gar nicht mehr federt.

    Gemeint sind doch die Klicks in Richtung offen vom geschlossenen Zustand aus, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Viele Grüße,

    Die Zug 7 und Druck 5 hinten empfinde ich z.B. nicht unkomfortabel, eventuell könnte ich, wenn es in der Gesamtabstimmung mit vorne mehr nützt als schadet, hinten auch noch auf Zug 6 /Druck 5 gehen.

    Hinten Zug und Druck auf 5 waren mir zu hart und auf unebener Fahrbahn federte das Rad m.E. auch zu langsam aus.

    Aber das muß ja auch immer mit Vorne zusammenpassen und da befürchte ich komme ich an einer Anpassung der Federrate auf 60 vorne nicht vorbei.


    Mir geht's dabei nicht um Rundenzeiten, sondern "nur" darum, dass sich das Auto "schön" fährt.

    Vielen Dank!

    Gerne, wenn es Dir keine großen Umstände bereitet.

    Das ist wegen de vorderen H&R Stabis zwar nicht 1:1 übertragbar, aber mich würden die Verhältnisse der Einstellungen zueinande eben interessieren.


    Ich habe auch vor vorne auf die 60er Federn zu wechseln, weil ich mit den 40ern vorne irgenwie zu keinem Ausgewogenem Ergebnis komme egal wie ich auch die Dämpfer einstelle.


    Letzte Einstellwerte (Klicks): Zugstufe Vorne / Druckstufe Voren / Zugstufe Hinten / Druckstufe Hinten

    8 / 7 / 7 / 5


    Nicht unkomfortabel aber auf alle Fäle zu undefiniert und bei schnell gefahrene Kurven und Korrekturen fühlt sich das nicht gut an.


    Nächster Versuch wird sein:


    8 / 6 / 7 / 5


    aber ich werde vorne wohl auch die 60er Feder verbauen müssen um zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen.

    Daher hätte mich halt interessiert, wie das Dämpfersetup dann bei der geänderten vorderen Federrate aussehen kann.

    Schokoladenseite kann durchaus sein. Der Yokohama musste auf dem Bilster Berg rechts auch stärker Gummi lassen. Aber der Unterschied beim Toyo war schon sehr groß - und auch unterschiedlich groß vorne zu hinten. Ich kenne die Aussage, dass man Rennreifen nicht in der Laufrichtung wechselt, aber beim Bilster Berg erscheint mir das vielleicht doch sinnvoll. Sven, kannst du was dazu sagen?

    Wie hast Du jetzt mit der härteren Feder Vorne beim KW V3 die Druck und Zugstufen der Dämpfer eingestellt? (jeweils hinten und vorne)

    Ich fahre wirklich nur auf Sicht und nicht auf "Gefühl" und wenn man halt nicht sieht was hinter einer Kuppe ist, dann fährt man halt in Gottes Namen auch nur mit 80 drüber auch wenn man 100 fahren dürfte.
    Das meine ich halt unter angepasster Fahrweise.
    Wenn ich aber die nächsten 2km frei einsehen kann, dann nutze ich halt die Straße so wie sie da ist und bleibe nicht nur rechts von der gestrichelten Linie.
    Von riskanter Fahrweise halte ich überhaupt nichts, falsch das hier irgendwie falsch rübergekommen sein sollte.


    Grüße,
    Jürgen

    @Wannabe
    Wenn alles frei einsehbar ist und nichts kommt, dann kommt auch kein LKW, sonst wäre es ja nicht frei einsehbar.
    Die Fahrer, die ich jeden Tag mehrfach erlebe, die beim Fahren mit dem Smartphone E-Mails schreiben, denen gehört sowieso sofort der Schein genommen.
    (vom VW Bus aus sieht man das ganz gut, was die da beim Fahren machen)
    Beim zügig Fahren habe ich nicht mal das Radio an, weil es mich ablenken würde. Aber da ist jeder Jeck wohl anders.
    Ich kann halt nur immer eines gleichzeitig machen.


    Viele Grüße.
    Jürgen

    @ Sven
    Ich finde es gut dass wir nicht alle ständig der selben Meinung sein müssen.
    Daher schreibe ich es auch nur so wie ich es für mich selbst empfinde.
    Und da ist es halt so, dass wenn weit und breit erkennbar niemand anders außer mir die Straße benutzt, ich mir die Freiheit nehme diese auch ganz auzunutzen.
    Es ist ja auch nicht weiter schlimm, dass wir das nicht alle gleich sehen, aber das man trotzdem auch verschiedene Ansichten hier nebeneinander stehen lassen kann, gerade das gefällt mir hier im Forum.
    Das impliziert auch, dass ich Deine Meinung, die jetzt hier nicht meiner eigenen entspricht, genauso gut neben meiner eigenen stehen lassen kann und diese nicht besser oder schlechter finde.
    So wünsche ich uns allen viel Spaß mit unseren schönen Fahrzeugen, die so ganz anders sind als das heute Übliche.
    Die Freiheit jedes Einzelnen hört da auf, wo ich die Freiheit des Anderen beschneide. Und so sollten wir auch alle fahren.


    Im Prinzip, denke ich, meinen wir dann doch das Selbe!


    Mein Gott, bin ich jetzt off topic... ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen