Das mit den "aufgeschnittenen" Limousinen habe ich darum ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es die eigentlich seit den 80er kaum noch gibt.
Aber im Gegensatz zu vielen, eigentlich hauptsächlich als Limousinen konstruierten und dann später (natürlich mit entsprechenden Verstärkungen z.B. in der Bodengruppe) auch als Cabrios auf den Markt gebrachten Fahrzeugen, hat Mazda nach meinem Dafürhalten beim MX5 schon ordentlich auf Versteifungen bei der Konstruktion geachtet. Auch wenn die Federn der Vorderradaufhängung natürlich sich trotzdem oben am Dom abstützen, kommt mit den doppelten Querlenkern der Vorderradaufhängung denke ich weniger an Verwindung an, als bei einem klassischen McPherson Federbein.
Die schöne Verbindung zwischen Getriebe und Differential ist ja auch nicht gerade Standard und dürfte wohl schon etwas bringen, auch wenn ich mich weniger mit der Technischen Mechanik an Autos auskenne, als mit der Statik an Bauwerken.
Verglichen mit z.B. einem Opel Astra F Cabrio kommt mir der Mazda ND RF auch ohne zusätzliche Streben doch schon recht stabil vor.
(Das Astra Cabrio war nicht meins, sondern habe ich nur als "Ersatzfahrzeug" bekommen, für's Herleihen meines W201 mit AHK). Ich mag mich aber auch täuschen, weil es schon so lange her ist.