Beiträge von Inari

    Das mit den "aufgeschnittenen" Limousinen habe ich darum ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es die eigentlich seit den 80er kaum noch gibt.

    Aber im Gegensatz zu vielen, eigentlich hauptsächlich als Limousinen konstruierten und dann später (natürlich mit entsprechenden Verstärkungen z.B. in der Bodengruppe) auch als Cabrios auf den Markt gebrachten Fahrzeugen, hat Mazda nach meinem Dafürhalten beim MX5 schon ordentlich auf Versteifungen bei der Konstruktion geachtet. Auch wenn die Federn der Vorderradaufhängung natürlich sich trotzdem oben am Dom abstützen, kommt mit den doppelten Querlenkern der Vorderradaufhängung denke ich weniger an Verwindung an, als bei einem klassischen McPherson Federbein.

    Die schöne Verbindung zwischen Getriebe und Differential ist ja auch nicht gerade Standard und dürfte wohl schon etwas bringen, auch wenn ich mich weniger mit der Technischen Mechanik an Autos auskenne, als mit der Statik an Bauwerken.


    Verglichen mit z.B. einem Opel Astra F Cabrio kommt mir der Mazda ND RF auch ohne zusätzliche Streben doch schon recht stabil vor.

    (Das Astra Cabrio war nicht meins, sondern habe ich nur als "Ersatzfahrzeug" bekommen, für's Herleihen meines W201 mit AHK). Ich mag mich aber auch täuschen, weil es schon so lange her ist.

    Da er von mir "nur" zwei Stunden weg ist, war ich beim Wolfgang Weber. Ich habe schon den Eindruck, dass der weiß was er macht bzw. von was er spricht. Mit Gesprächen zu wie ich es haben will, Probefahrten, anpassen der Fahrwerksgeometrie an die neuen vorne/hinten Federverhältnisse etc. war ich schon sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Man muß das natürlich auch so sehen, dass im Vergleich zu Fahrwerken im klassischen Renneinsatz meine Federraten noch sehr moderat sind und der MX5 ND RF im Vergleich zu "aufgeschnittenen" Limousinen schon ab Werk in der Struktur steifer ist.

    Seit ich das erste Mal beim Fahrwerkseinbau bei ihm war, hat er jetzt doch schon öfter einen ND bei sich gehabt, und ist vom Fahrzeug und Handling echt begeistert, auch wenn er sonst eher mit anderen Fahrzeugen zu tun hat.

    Für die 1000 Seen Rallye wäre das aber so ohne extra Streben sicher nix. (dafür würde man aber wohl bei gleichen Federn auch die Dämpfer noch härter stellen)

    Beim Umbau meines KW V3 von 40 N Feder vorne auf die 60N Feder vorne und nach gemeinsamer Probefahrt, entsprechender Fahrwerkseinstellungsanpassung und erneuter Probefahrt habe ich auch nachgefragt, ob es da jetzt sinnvoll wäre eine Domstrebe nachzurüsten.

    Sah der Fahrwerksspezialist bei dieser Federhärte, meiner noch moderaten Dämpfereinstellung und diesem Fahrzeug (ND RF) nicht als notwendig an. Bei einer 100 N Feder vorne würde er sich das dann schon eher überlegen.

    Sicher macht es auch nochmal einen Unterschied ob das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird oder bei einer Rallye über Stock und Stein. Das würde ich mir aber schon wegen der Höhe (Tiefe?) der Ölwanne nicht trauen... ;)

    Ja, so meinte ich das auch, habe mich wohl falsch ausgerückt.

    Dass da zwischen zwei Scheiben eine Folie drinnen ist, damit, wenn es zu Bruch geht einem keine Scherben ins Gesicht fliegen, war mir bewußt und ist ja auch genauso bei Überkopfverglasungen am Bau vorgeschrieben, z.B: bei Wintergärten oder Glasfirsten.

    Mir ist bei 120 (nicht beim MX5) schon ein Fasan in die Scheibe geflogen. Die abgebrochenen Federkiele haben so tiefe Kratzer in der Scheibe hinterlassen, dass man überhaupt nicht mehr durchschauen konnte.

    Zerbröselt ist das Sicherheitsglas dabei aber nicht.

    Ja, WW. Superprofessionell und völlig stressfrei.

    Nach Umbau und Dämpferanpassung an der nun härteren Feder kurze Testfahrt mit alter Fahrwerkseinstellung um meine Wünsche herauzufinden.

    Dann Setup dementsprechend optimiert mit anschließender Vergleichsfahrt.

    Ich bin begeistert und jetzt voll zufrieden! :thumbsup:

    Wollte noch kurz Bescheid geben:

    Mein KW V3 ist jetzt ein lt. Liste auf der ersten Seite des Threads KW V3 "Custom" (vorne 60er Federn) und im neuem Fahrzeugschein auch eingetragen. :)

    Jetzt fährt der RF sich mit vorne etwas weniger Sturz & Vorspur endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Gegen zuvor fast wie ein anderes Auto. Ich bin begeistert!