Beiträge von Inari

    Oh da geht's schon los.

    Drehmomentschlüssel habe ich nur in groß und bei der 12 mm Tiefbettnuss beißt es auch aus...

    Ich frage nur, weil ich schon von welchen gelesen habe, die für die Montage der Mazda-Halteblechs die Scheibenwischer und die die Wasserkastenabdeckung demontiert haben etc.

    Dann schau mer mal, vielleicht befällt mich dann doch noch irgend wann das Gear Acquisition Syndrom... ;)

    Ja, da graut mir auch eher vor der initialen Montage des original Mazda Halteblechs an der Spritzwand.

    Die Halter der Domstrebe auf den Federdomen dürften ja eher unkomplizierter sein, oder ist da irgendeine Leitung/Rohr/Behälter im Weg?

    Wenn die Domstrebe ohne Halter so flott demontiert ist (wohl nur vier Schrauben), dann geht das ja noch.

    Ich hatte zuerst auch eher an unterwegs gedacht, aber ist schon richtig; wer schraubt heutzutage noch mal schnell unterwegs eine Zündkerze raus.... ;)

    Je kleiner der Innenraum, dest flotter geht's.

    Da langt mir, wenn ich bei Regenwetter anhalte und den Motor (und damit auch das Gebläse) ausmache, schon allein das Ausschnaufen, damit nach kürzester Zeit alle Scheiben beschlagen sind.

    Wenn ich dann weiter fahren möchte tu ich mir ohne Klimaanlage wirklich schwer, den Beschlag zügig wieder weg zu bekommen.

    Bei Bei Fahrt in feuchtwarmer Sommerluft und plötzlich einsetzendem Regen (schnell das Dach geschlosen) kühlt durch den Regen die Frontscheibe auch so schnell ab, dass ohne Klimaanlage die Scheibe innen recht flott beschlägt.

    Wenn es nur darum ginge mich zu "temperieren" bräuchte ich in einem Auto, wo ich das Dach aufmachen kann, keine Klimaanlage.

    Was ich an "modernen" Klimanlagen wie im ND gegenüber früher sehr gut finde: Ich muß mich nicht entscheiden Klimanlage an, oder alle Motorleistung für den Vortrieb, sondern sobald ich vollen Vortrieb haben möchte, macht die Klimaanlage selbstständig mal kurz Pause. :)

    Zurück zur Domstrebe:

    Kommt man eigentlich bei einer Domstrebe wie der "Aluminium Performance" von I.L.Motorsport noch an die Zündkerze des vierten Zylinders zum Kerzenwechseln gut genug hin, oder muß man dafür erst die Domstrebe demontieren?

    An den Bildern, die man im Netz findet, läßt sich das leider nicht so eindeutig erkennen.

    Die Klimaanlage ist z.B. für mich nicht wichtig um mich runterzukühlen (dafür kann ich ja das Dach aufmachen), sondern der Nebeneffekt der Klimaanlage, dass sie die Luft trocknet, ist für mich der eigentliche Wert, wenn man bei nassen/kühlen Bedingungen fährt (mit Dach zu, damit es nicht reinregnet) und die feuchtwarme Luft im Auto die Scheiben von innen ansonsten beschlagen läßt.

    Hat das evtl. damit zu tun, dass die Beifahrerseite dafür vorgesehen ist auch einen Kindersitz montieren zu können?

    Auf der Fahrerseite dürfte das ja eher nicht eingeplant worden sein...., daher dort vielleicht das längere Gurtschloss.