2,0l Getriebeschaden bei ~20.000km.
Mein Getriebeschaden hat sich allerdings folgendermaßen angekündigt:
ab 13.000 km: -> Probleme beim Einlegen vom RG und 1. Gang im kalten Zustand:
Gang ließ sich sehr schlecht, teilweise auch einfach garnicht einlegen. Komischerweise hatte ich die Probleme nur wenn der Motor läuft. Motor aus, konnte ich die Gänge föllig Problemlos einlegen. nach 2 Minuten Fahrt, hattte ich keine Probleme mehr.
Mit dem 2. Gang hatte ich auch nie irgendwelche Probleme.
=> Herbst 2016: Austausch von Getriebeteilen, 1. und 2. Gang waren wohl extrem verschlissen. Danach ersmal wieder alles in Ordnung.
seit März 2017: Geräusche bei ~3.500 U/min beim "vom Gas gehen", erst nur im 4. Gang und sporadisch (vorallem bei Regenwetter...), dann immer häufiger und auch in anderen Gängen. (deutliche Verschlimmerung innerhalb von max. 2000km)
Dabei hatte ich auch manchmal das Gefühl, dass die Kupplung nicht 100% trennt. Bei durchgetrener Kupplung, hatte ich einmal deutliche Geräusche beim Gang einlegen (5 Sekunden mit getretenere Kupplung, dann geschaltet).
im Juni 2017: vollständiger Getriebetausch.
Rückwärts und 1. Gang sind für meinen Geschmack immernoch etwas Hackelig verglichen mit anderen Fahrzeugen. Während der Fahrt (2. Gang und höher) läuft aber alles traumhaft.