Nach den ersten 250km, die ich vor diesen winterähnlichen Zuständen fahren durfte, würde ich sagen, ja. Nur das nächste mal vermutlich mit Automatik.
Beiträge von boergi
-
-
Seit meinem Lappen (ca. 2009)
- Toyota Aygo
- Toyota Yaris
- Mazda 3
- aktuell und zukünftig Mazda CX3
- demnächst zusätzlich MX5 RF -
Laut Konfigurator muss man nicht die helle Innenausstattung nehmen.
Eigentlich doch, sobald ich das Sondermodell Sakura wähle und eine andere Innenausstattung wähle, möchte er die Ausstattungslinie wechseln.
-
An sich sieht das rote Verdeck in Kombination mit dem Matrixgrau richtig gelungen aus, dann kommt aber die sandfarbene Innenausstattung und mein Magen dreht sich.
-
Konnte meinen kommenden, neuen MX5 RF in Sportsline-Ausstattung und Matrixgrau nun für etwas unter 28.000€ schnappen.
-
Moin,
hier in der Gegend (im Ruhrpott) gibt es Stand Heute leider auch keinen Automaten, welchen man mal Probefahren kann, ebenfalls nur Neuwagen, demnach tendiere ich mittlerweile auch eher zum Schalter, trotz Stop and Go nach Essen rein.
Auch wenn die bereits geschriebenen Erfahrungen sehr positiv sind, möchte man sowas ja dann doch irgendwo selbst testen, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
Gruß Sven
-
Kurzerhand meinen Eintrag entfernt, sorry.
-
Das ist ja Wahnsinn wie viele Antworten man in so kurzer Zeit erhält. Komme ich ja fast kaum zum beantworten aller einzelnen Beiträge.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, derzeit bin ich noch Mazda CX-3 Automatik-Fahrer. Leider bietet nach div. Telefonaten kein Händler in der Nähe einen MX5 RF mit Automatik. Konnte einen MX5 Roadster über mehrere Tage (ca. 450km) Probe fahren und die Schaltung war für mich Okay - klar war diese knackig und kurz aber es war eben Schalten und auf einer vollen Bundesstraße in der Rush Hour macht es wenig Spaß. Deshalb bisher auch der CX3 mit Automatik, welcher dann abgelöst wird.
Ohne gegen Automatik hetzen zu wollen... ich fahre auch täglich 2 Std quer durchs Ruhrgebiet und stehe davon auch ziemlich viel auf diversen Autobahnen rum - ganz ehrlich:
Doch, das macht Spass - hol Dir mal beide als Leihwagen, Du wirst Deine Meinung bzgl. Schaltung vielleicht noch revidierenMorgens und Abends von Bottrop nach Essen Bredeney (nur Innerstädtisch) und vice versa kann auch mit einem MX5 einfach keinen Spaß machen, tat es bei der Probefahrt (zwei mal zur Arbeit hin) auch nicht so richtig - wobei ich auch manchmal die Handschaltung vermisse
Ich könnte mir sogar vorstellen beim Automaten bleibt man von dem typischen Rasseln des manuellen 6-Gang Getriebes verschont.
Hier mal ein Video aus der Fahrerperspektive:
Ich glaube einen RF würde ich auch mit Automatik nehmen, ein Stoffdach mit Handschalter. Am Besten beide.
mit den Schaltwippen funktioniert es ganz prima,hat Spaß gemacht,
auch mit dem Drehmoment trotz Automatik,
soll allerdings nicht die gleiche Endgeschwindigkeit und Beschleunigung erreichen,
konnte ich aber nicht ausprobieren ,würde mich aber nicht wirklich stören .Danke für das Video und die geringere Endgeschwindigkeit ist gar nicht so schlimm, ist ja kein Wagen zum "Heizen" und die Beschleunigung scheint dem Video nach zu Urteilen vollkommen ausreichend zu sein, würde mich somit auch nicht stören und hat etwas vom ultimativen Go-Kart Feeling (y)
T-Andi: und da ist einer davon . Unsere beiden anderen Autos (Mazda 2 und 6) sind beides Schalter und ich wollte mal einen mit Automatik. Die Automatik funktioniert soweit sehr gut, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist die lange Übersetzung des 5. und 6. Ganges. Was sich aber freundlich auf den Verbrauch und die Lautstärke auswirkt. Im 6. Gang bei Tempo 175 dreht er gerade mal 3000 U/min. Topspeed wird im 4. Gang erreicht (nach Tacho 220 Km/h, GPS 208 Km/h). Durch die Sport Funktion wird er noch deutlich spritziger. Das gemütliche Cruisen macht ebenfalls sehr viel Spass. Für meine Frau und mich ist er perfekt
bonjour,
Also ich hab lange überlegt ob Automatik oder 6 Gang - kannte den MX 5 bislang nur mit Handschalter und der Aufpreis ist ja auch nicht ganz ohne
Da ich aber inzwischen nicht mehr zwangsläufig als Amateur - Sporttfahrer unterwegs bin, sondern nicht zuletzt durch meinen Kombi die Automatik schätzen gelernt habe, hab ichs mal riskiert.Ich muss sagen, für mich war die Entscheidung richtig.
Er zieht flott und ruckelfrei durch, man hat auch eigentlich mehr von der Fahrt ( landschaftlich z.B.).
In kurvigem Geläuf sollte man allerdings die Sporttaste nutzen, dann zieht er spürbar knackiger an und schaltet so, wie ich ihn auch manuell schalten würde.
Würde mich wieder so entscheiden. Wer gern driftet, ist aber mit dem manuellen Getriebe besser beratenbMan kann natürlich auch selbst schalten, wenn an ihn auf manuell umstellt - entweder über die Wippen, oder am Schaltknauf.
Aber ich persönlich kauf mir den ja nicht, um dann doch wieder selbst zu schalten - und das mit den Wippen ist auch eher was für die Rennstrecke, im strassenbetrieb ist das nur ein Gimmick das sportlichkeit suggerieren sollAlso ich kann die Automatik empfehlen, es sei denn, du bist ein Drifter
Danke das ihr Beiden euch zu Wort meldet und eure Erfahrung mitteilt. Da ich weder Drifter noch Rennsau bin scheint es ja dann doch ganz gut zu passen, die Automatik, und wirkliche Nachteile wie die lange Übersetzung sind ja kein K.O. Kriterium. An die Schaltwippen habe ich mich bei meinem CX3 meist nur zum herunterschalten zwecks "Motorbremse" genutzt Klingt soweit verlockend, für die Automatik.
Letztendlich kann einem keiner die Entscheidung abnehmen, das ist mir klar, aber die gesamte Breite an Antworten haben schon den einen oder anderen Anreiz zum Nachdenken gegeben. Ich hoffe ich finde bis zum Facelift noch eine Probefahrt mit einem Automaten und bis dahin geh ich nochmal Inne und mache ggf. noch eine weitere manuelle Probefahrt.
Gruß Boergi
-
Moin aus dem Pott,
ich bin derzeit in der Entscheidungsfindung, ob ich mir einen MX5 RF als so genannten "Daily Driver" gönne und benötige Erfahrungswerte zu dem MX5 RF mit Automatikgetriebe. Gibt es Mitglieder, die etwas zu der Automatik und dem Fahrerlebnis sagen können?
Und bitte für die Ketzerei "Automatik" nicht steinigen, jedoch macht Handschalter in täglichen 1,25h Ruhrpott Stop-and-Go einfach keinen Spaß.
Gruß Sven