Beiträge von Highfidele

Die ersten Meter auf dem Pirelli Cinturato Allseason SF3 hinterließen einen sehr positiven ersten Eindruck. Ich finde den Reifen außergewöhnlich leise und auf trockener Straße hatte ich direkt ein gutes Fahrgefühl und den Eindruck, dass sie ein gutes Gripniveau bieten. Das hätte ich bei nagelneuen Reifen so nicht erwartet, bei neuen Reifen fühlten sich die ersten Kilometer sonst immer ein bisschen „schwammig“ an.

Erfreulicherweise DOT 41/24. Besser geht‘s kaum. Wenn sie jetzt noch bei Nässe und winterlicheren Verhältnissen halten, was man so lesen kann, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

Ich lasse gerade einen Satz Pirelli Cinturato Allseason SF3 auf die OEM 17" er aufziehen.

Ein Reifen wiegt 7,9 kg.

Genau von denen habe ich auch einen Satz in meine Werkstatt liefern lassen, damit sie gegen die aufgebrauchten Winterreifen (Conti TS850 P) auf den Winterfelgen getauscht werden. In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Ganzjahresräder wechseln lassen. Bin gespannt, wie der MX-5 sich mit denen fährt.

Ich hatte länger überlegt zwischen den Conti AllSeason Contact 2 und eben dem Pirelli. In den meisten Tests kam der Pirelli bei Nässe besser weg als der Conti, der im Schnee die Nase vorn haben soll, und das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Hier im Pott haben wir es nicht sooo oft sooo winterlich und im Zweifelsfall lasse ich den MX-5 dann halt in der Garage. Viel Nässe und Wintertemperaturen von moderat unter Null bis an die 20 Grad waren die letzten Winter hier das breite Wetterportfolio - also denke ich, dass ich mit diesem Ganzjahresreifen gut durch den Spätherbst, Winter und das zeitige Frühjahr komme. Im Sommerhalbjahr gibts dann wieder die Sommerreifen.

Sodele, ich habe jetzt einige Beiträge in einen neuen Thread ausgelagert.

Diesen Thread habe ich ab August durchgeschaut - es wird sicherlich immer Überschneidungen geben bzw. sich aus bestimmten Werten Diskussionen entwickeln. Dann zitiert doch künftig bitte den diskussionswürdigen Ausgangsbeitrag im neuen Thread und schließt dort dann die Diskussion an. Gern könnt Ihr hier ja dann auf den entsprechenden Beitrag im neuen Thread verweisen oder verlinken.

Den neuen Thread habe ich ebenfalls oben angepinnt - so liegen der Werte- und Diskussionsthread direkt beieinander.