Beiträge von Der K

    Sind 10kg wirklich so viel Geld wert ? Ich mein man kann auch super leichte Felgen und sehr gute Reifen oder ein KW v3 kaufen und hat fürs gleiche Geld mehr von.

    mal zusammengerechnet kosteten meine Felgen ca.1000€
    Das V3 schlug mit 1650€ ne Kerbe, aber auch nur wegen 350€ cashback!
    Der einbaut mit einstellen auf radlast nochmal 450€


    Bin ich schon bei 3100€
    Wenn es nur um €/Gewicht geht ist das keine Lösung.

    Zum Gewicht:
    Ich selber wiege ca. 67kg, da is mit optimieren nicht mehr viel :whistling:


    Felgen und V3 ist auch schon verbaut..


    Als gutes Kauf-Argument kann bei mir auch die Option herhalten, im Urlaub mit der Passwortfunktion die Batterie zu ‚sperren‘, damit einem nicht der Wagen gemopst wird.
    Bei meiner Frau zieht das :D

    Bezüglich des Gewichtes der Batterie muss ich mich korrigieren!


    Die größte wiegt (nur) ca. 2,6kg.


    Das ist schon eine ziemliche Ersparnis!!!
    Vielleicht gönne ich mir die ja dann doch in einiger Zeit!

    Hallo zusammen
    Ich hab mir selbst mal die passende Batterie herausgesucht.
    Ca.1500€ für eine 23kg - Batterie...
    Da mein RF (und andere nd‘s) mit Bremsenergie-Rückgewinnung durch die Gegend cruisen, benötigt man leider das XL Modell von LiteBlox.
    Schade!

    Ich hab bei meiner neutralen Messung darum gebeten, dass man im 4. und im 5. Gang misst. Dann hat man schon mal zwei Messungen und kann Wimmer (4. Gang) mit Standardmessungen (5. Gang) untereinander vergleichen.

    als Laie mal doof gefragt:
    Wenn ich irgendwo richtig gelesen habe, sollte die Messung auf den Prüfstand bei eine Übersetzung von möglichst 1,00 gefahren werden.
    Da unser nd im 4.Gang 1,59, im 5.Gang 1,29 und im 6.Gang 1,00 hat, müsste dann nicht im 6. gemessen werden

    Wenn sich beim ND von Der K bei einer Prüfung deutlich weniger Leistung als versprochen herausstellt, lasse ich meinen auch gerne nochmal prüfen (und da habe ich sogar auf dem gleichen Prüfstand einen Referenzwert).

    Direkt gefragt:
    Hast du einen Prüfstand in meiner Umgebung im Auge? Ich kam noch nicht dazu, danach zu suchen...


    Edit: Sorry, du wohnst ja in Hannover...


    Hat trotzdem jemand einen Tipp?

    Ist es nicht eher sinnvoll zuerst mal ein paar Tatsachen zu schaffen und ev. mal auf einen unabhängigen Prufstand zu verfahren der ev. auch vom Tüv bzw. Herstellern anerkannt ist, um mal zu wissen wo man ca. steht?


    Popmeter ist immer fürn Ar... bei sowas.


    Mal eben aus der Hobbiesicht eine Abgasanlage anhand nur eines Fotos zu beurteilen, finde ich schon recht sportlich. :rolleyes:
    Am Ende muss das gesamte System funktionieren: die absolute Leistung aber eben auch Standfestigkeit.

    Punkt1:
    Ja. Ich werde mich mal um einen Prüfstand bemühen, alleine schon aus beweisführendem Grund.
    Hat einer von euch einen Tipp für Stuttgart Richtung Pforzheim?


    Punkt2:
    Sorry, aber wenn ein Mensch mit so einem Kfz fährt und NICHT beurteilen kann wenn/ob es zu einer Veränderung kommt, dann finde ich das sehr traurig. Mehr sage ich dazu nicht!


    Punkt3:
    Dem Thema mit dem gesamten Konzept gebe ich recht und werde das auch, wenn ich die Gelegenheit habe hinterfragen. Solange bleibt mir nur mein bescheidenes „Wissen“.


    Und mal ganz allgemein:
    Jeder der hier schreibt: „Prüfstand, Prüfstand“ möge doch bitte auch selbst mal den eigenen Dyno posten, oder bitte weniger offensiv fordern!

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    Hallo alle zusammen
    Ich war jetzt ein paar Tage off, aber nachdem ich alles nachgelesen habe, was ihr zum Thema Krümmer geschrieben habt, bestärkt sich mein Eindruck, das bei diesem Tuning etwas schief gelaufen ist.


    Die Anordnung der Abgaskanäle beim Krümmer hat auch meines Wissens Einfluss auf den Füllgrad neuer Gase im Verbrennungsmotor, damit auf die Leistung und auf die Effizienz.


    Ausgehend davon, dass in 08/15 Motoren mit sehr kurzen 4-1 Gusskrümmern gearbeitet wird und in unseren ND‘s (und Vorgänger) 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut und abgestimmt sind, bin auch ich der Meinung, eher noch weniger Leistung zu bekommen als Serie.


    Viel Auskunft bekam ich bis heute noch nicht, außer einer Mail, dass man mich mit der nicht erreichten Leistung nicht alleine lassen will und man sich melden möchte.
    Mehr bisher noch nicht...
    Ich werde dass Gespräch suchen und vorschlagen, den originalen Krümmer mit dem Metalkat zu verschweißen.
    Bei dem Thema stellt sich die Frage der Zulassung, die sich auf die „AGA mit Fächerkrümmer und Siebrohreinsatz“ bezieht.
    Im ‚schlimmsten‘ Fall, möchte ich die Rüchabwicklung für diese Bauteile und wende mich an SPS.