Beiträge von berND

    @Levi
    Stimmt, aber weißt Du wieviel Leute diese Funktion nicht nutzen?
    Ich schon, nämlich die wenigsten. Ich war fast 20 Jahre in der IT und dort auch im Kundensupport. Glaub mir, den DAU (dümmsten anzunehmender User) gibt es wirklich, und nicht nur einmal :/


    @sgu650
    Darf ich Deiner Beschreibung entnehmen, dass Du wirklich direkt abzieht? Also nicht die von Levi beschriebene Funktion "Datenträger auswerfen" nutzt?
    Und USB 3.x haben wir im Mixxer ja auch nicht, oder?


    Das was ich beschrieben habe, ist kein bei mir auftretendes Phänomen, sondern eine mögliche Fehlerursache, die theoretisch auch bei den neuesten Geräten auftreten kann!
    Wobei sich hier natürlich der Zeitraum auf Sekunden(-Bruchteile) reduziert und somit nicht "gefühlt" wird.


    Fakt ist, dass USB-GERÄTE ein Eigenleben haben und nicht zeitgleich mit dem Rechner fertig sein müssen. Je nach Qualität und Hersteller reagieren die oftmals unterschiedlich, wenn Ihnen die Stromversorgung unter dem.... weg gezogen wird :cursing:


    Und darauf wollte ich als mögliche Ursache hinweisen ;)

    Die meisten Probleme bei externen USB-SPEICHERN kommen durch Kontaktprobleme zustande, und dazu gehört oftmals auch nur dass zu frühe Abziehen.
    Viele Sticks und Co haben ja keine Schreibanzeige mehr (z.B. LED), es ist gerade bei großen Dateien wie Bildern und MP3 oder auch größeren Ordnerstrukturen, die ja auch noch geschrieben werden müssen, nicht ersichtlich, wann der Schreibvorgang wirklich abgeschlossen ist.
    Das sich schließende Fenster am PC sagt nur aus, das der Rechner die Übertragung abgeschlossen hat, nicht, das der Stick o.ä. schon fertig ist.
    Nur ein falsches Bit kann nun die Prüfsummen oder Strukturen kpl. ad acta führen!
    Ergebnis sind genau solche Symptome oder sogar auch Komplettausfall (gerne bei MP3-Playern, die als Speicher erkannt werden).
    Am besten einfach den Stück & Co noch 1 Minute oder mehr stecken lassen und dann erst abziehen.
    Aber wenn der Stick ein Problem hat, ist egal ;(

    Ich hatte meinen fMh ja auch (aus Versehen :P ) gelegentlich besucht, und er ging immer sofort an seinen PC und hat da nachgeschaut.

    • Nach einem knappen Monat konnte er mir auf 6-8 Wochen genau den ungefähren Lieferzeitpunkt sagen --> ca. Mitte August bis Ende September/evtl. Mitte Oktober, aber eher früher!
      (da war er wohl schon fast? aus der Fertigung raus, daher konnte schon hochgerechnet werden)
    • nach zwei Monaten war es auf 2-4 Wochen reduziert --> 20.08.-10.10. --> und am 18.08 war er beim fMh!
      (da war er wohl schon auf dem Schiff)

    Nur zulassen & abholen ging erst heute X(:thumbsup:


    Red einfach mal mit Ihm direkt, nicht mit der freundlichen vom Empfang/Telefon ;)

    So, die ersten 200km sind runter gespult :thumbsup:


    Um es in ganz einfachen und leicht verständlichen Worten zu sagen: GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL ..........



    Dieses Wägelchen macht einfach nur Spaß, ob in der Stadt, auf Landstraße oder Autobahn oder oder oder...
    Einfach nur cruisen oder auch mal (vorsichtig, weil neu) ein bisschen mehr, selbst verkehrsberuhigte Zonen machen Laune.


    Hatte heute morgen alles viel schneller geklappt als gedacht, ich war schon gegen 10 Uhr auf Tour.
    Ab nachmittags kam dann leider das schlechte Wetter, aber ich muss ehrlicher Weise gestehen, das war das geilste :D
    Die ganze Palette war dabei:
    - Sonne, viel Sonne, noch mehr Sonne ... mit und ohne Wind
    - Von einzelnen Regentropfen über leichten, mittleren und starken Regen bis zum Wolkenbruch ...
    - trockene & nasse Straßen bis zum (fast) Aquaplaning ^^


    Und Ihr hattet Recht:
    - Bis zu einem bestimmten Punkt kann man locker offen fahren (Es sollte nur kein LKW mit Wahnsinnsgischt hinter sich ... entgegenkommen :evil: )
    - Die serienmäßigen Brückensteine kommen relativ schnell an ihre Grenzen (Gleich am ersten Tag Grenzwerterfahrung, einfach nur GEIL!)
    - Er sieht mit "Stubby" wirklich besser aus :*


    Jetzt muss ich mich noch mit der ganzen Technik, den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten usw. usf. vertraut machen, aber für erste langt es, dass die Bose brüllt, der Mixxer das tut, was ich will und auch mein Smartphone einfach so funktioniert, alles andere hat Zeit :saint:

    Und morgen bin ich wieder unterwegs, allerdings soll das Wetter leider auch da nicht mitspielen.
    Fotos gibt es bei entsprechendem Wetter, aber ausser den 'individualisierten' Edelstahl-Kennzeichenträgen hat er nix, was Ihr nicht schon kennt :thumbup:


    Liebe Grüße von einem, dessen Initialen "BG" heute Programm sind --> BigGrins
    Bernd

    So ... Endlich .. Es ist soweit :D

    • Um 9:00 beim fMh zur Altfahrzeug-Entsorgung und Papiere holen
      (aus Alt mach neu, meinen Nachbarn habe ich erzählt, mein "Alter" wird kpl. optisch & technisch getunt & neu lackiert, mal schauen, ob sie das dann immer noch glauben, wenn ER auf dem Hof steht whistling.png)
    • eine halbe Stunde später Ummeldung
    • zurück zum fMh, den Rest inkl. der üblichen "Belehrungen & Erklärungen" abholen
    • ab ins www = weit weit weg

    Und in der Zwischenzeit wird die (gesamte!) Körperbehaarung in Form gebracht & gestriegelt, Pediküre & Maniküre, das Schnürkorsett von Omma & lässige Klamotten "angelegt"!
    --> Man(n) weiß ja nie, wer spontan das Köpfchen dreht, das Däumchen hebt und dann leicht in Fahrtrichtung zur Seite legt 8)


    Bin schon ganz aufgeregt ... renne wie ein hungriges Raubtier durch die Wohnung
    ... obwohl nein, wohl doch eher wie ein aufgescheuchtes Huhn :rolleyes::rolleyes:


    Und wie verabschiedet sich meine Frau von mir als sie in die Arbeit fährt?
    --> "Bring den Kleinen wohlbehalten nach Hause!"


    Nach 35 Jahren "Friede, Freude, Eierkuchen" gibt es plötzlich was wichtigeres wie mich X(
    --> Homer Simpson würde mir jetzt wohl raten: "Beginne Sie zu hassen!" :D:whistling::saint::D


    Bis dann, ich werde berichten ... aber ob das zeitnah klappt, kann ich NICHT VERSPRECHEN :D

    Hallo André,
    das klingt, als wenn Du Deine Entscheidung für den RF nicht bereust :thumbsup:


    Ich muss noch 3x (schlecht :/ ) schlafen, dann bekomme ich mein Schätzchen, der fMh hat den Termin heute noch mal bestätigt.


    Ist echt 'ne tolle Gegend bei Euch, war früher mal für zwei Wochen in Lahr und habe abends natürlich auch Freiburg unsicher gemacht (ist aber schon über 30 Jahre her, frag bitte nicht nach Details ?( ), und später auch mal ehemalige Bekannte in Freudenstadt besucht und sind von dort noch zu einer alten Freundin meiner Frau nach Strasbourg gefahren, die leben da heute auch noch.


    Da wir ja die nächsten Jahre einige Touren durch unser schönes Land planen, wird wahrscheinlich auch Strasbourg auf dem Plan stehen, mal schauen, vielleicht bleibt ja ein bisschen Zeit für einen kleinen Abstecher oder Umweg auf ne Tasse Kaffee oder so :)


    Dir noch viel Spaß & Freude
    Gruß Bernd


    P.S. Mir fiel gerade ein, dass wir damals auch in den 'Katakomben' in Freiburg waren, weiß aber nicht, ob die wirklich so hießen, Nach 2 Minuten war ich schon halb high durch die Umgebungsluft, war ' echt ne wilde Zeit damals :D:saint::whistling:

    Hab zwar meinen Mixxer noch nicht, aber ein aktuelles Handbuch runter geladen!
    Neben den noch obligatorischen Sicherheitshinweisen gibt es ohne Hinweis auf mögliche Motorisierungen nur folgendes Statement:

    --> "bleifreies Superbenzin (nach EN228 und innerhalb von E10)*1, Oktan 95 oder höher --> *1 = Europa


    Also Mazda ist es wohl inzwischen schnuppe, was da reinkommt, solange nicht geringeres als 95er Rotz in irgendeiner Super-Qualität, zumindest in der EU.


    Ich persönlich werde erst mal einige Tankfüllungen Super+ rein schütten, und dann auch ein paar mal nur Super!
    Der 'gemeine' Mensch (übrigens nach meiner bescheidenen Meinung, auch als betroffener, das DÜMMSTE WESEN AUF DIESEM PLANETEN!) neigt ja eher dazu 'negatives' als 'positives' zu 'erspüren'.
    Sollte ich keinerlei Unterschiede 'FÜR MICH' empfinden/entdecken bleib ich dabei, ansonsten wieder Super+!
    Und aus Rücksicht auf Umwelt & Natur NIEMALS NICHT E10!


    Achja und die Marke ist mir ebenfalls wurscht
    (da isser wieder, der pragmatische Bayer :D )

    Hallo Sebastian,


    werde mir den OBD-Stecker und seine Platzverhältnisse mal genauer anschauen, vielleicht geht da ja was.


    Das Teilchen selber ist ja eine vollständige Einheit und braucht im Auslieferzustand keinerlei weitere Eingriffe in das Fahrzeug und liegt ja an geschaltenen 12V, somit wird das mit dem Speichern der Daten (ist ja auch per Parameter an die eigenen Wünsche anpassbar) wohl sinnvoll geregelt sein (wird wohl Flash-Speicher sein, wie bei jedem USB-Stick & Co).


    Das System selbst verwendet für die Codeeingabe vorhandene Tasten, je nach Fahrzeugtyp meist aus dem Bereich Tür, Lenkrad & Armaturenbrett/Mittelkonsole, auch hier keinerlei Eingriff und wenn geschickt gewählt, dann auch von außen nicht mal erkennbar, welche man wie drückt (Im Gegensatz zum zentralen Display).


    Und die 'gefühlte' Sicherheit außerhalb der Grenznähe mag ja derzeit noch passen, aber eine Garantie ist sie nicht.
    Und der derzeitige Erfolg des RF zeigt ja wie schnell sich "Begehrlichkeiten" ändern können .. und wo eine Begehrlichkeit, da auch ein Lieferant.


    Mit den Fest- bzw. Wechselcodeverfahren gebe ich Dir natürlich Recht, aber leider wird das von so manchem Hersteller nicht wirklich gut umgesetzt, siehe z.B. diesen Artikel von 2016
    Wenn ich ein 'neues' sicherererererereres' System auf Basis von veralteten und/oder einfach nachvollziehbaren Daten/Algoritmen stelle, na dann .... ist auch das nur ein Werbegag, mehr nicht.
    Mazda wird hier zwar nicht erwähnt, es ist aber auch nicht ersichtlich, ob Mazda überhaupt geprüft wurde.


    Ich sehe in dem System einfach eine einfache, schnelle und günstige Lösung, die es den bösen Jungs definitiv schwerer macht und mir auch den evtl. Nachweis beim Versicherer erleichtert!
    Und mir Leichtsinnigkeit im Umgang mit den Schlüsseln etc. vorzuwerfen wird auch schwierig, denn der Schlüssel hilft ja nix mehr, egal ob manuell, per ZV oder Keyless geöffnet!


    Sobald ich genaueres von Ampire weiß, werde ich berichten, wird aber noch paar Tage dauern.

    @TiJay
    Danke Dir, das Werkstatthandbuch werd ich mir mal reinpfeiffen, aber auch mein Englisch "Is not the yellow of th egg"
    Aber vielleicht helfen ja schon die Bilderchen 8o


    @Sebastian S.
    Vielen Dank für die ausführliche und vor allem verständliche Antwort.
    Also generell möchte ich das Keyless nicht deaktivieren lassen, hat schon was.
    Aber selbst wenn ich es abschalte, wenn mir jemand den Schlüssel stibitzt oder auch die ZV ausliest (geht ja noch einfacher wie beim Keyless, Werte speicherbar und jederzeit wieder verwendbar bzw. über OBD "Ersatzschlüssel" anlernbar!) ist mein Kleiner auch weg.
    Mit der WFS300 müßte man auch noch den zusätzlichen TastenCode kennen, sonst geht mal gar nichts, ausser auf'm Hänger, aber dann bringt selbst 'Bear-Lock' oder Kralle auch nichts.


    So direkt selbst ran, wollte ich eh nicht ... aber ganz gerne vorher schon mal mein Köpfchen zerbrechen, wo überall das Teilchen "relativ einfach/leicht" eingebaut werden könnte, es soll ja einerseits versteckt und andererseits aber auch 'für mich' erreichbar zum evtl. Programmieren (KeyCode, Updates...) sein. Es gibt auch in meinem Umfeld einige Ampire-Fachhändler/-werkstätten.


    Wie ich das Prinzip verstanden habe, klinkt es sich im Auslieferzustand 'nur' in den CAN-Bus ein, fängt wohl nur den Datenverkehr ab und gibt die für den Motorstart notwendigen Signale nur dann weiter, wenn man sich durch den Code autorisiert hat.Zusätzliche Verdrahtung mit Relais & Co wird nur bei optionaler zusätzlicher Sperre (z.B. 'Leitungsunterbrechung von Injektoren, Kurbelwellensensor...) benötigt.


    Welche Version bzw. Möglichkeiten speziell im ND genau die WFS300-BT kann, wollte ich die Tage eh noch mit Ampire klären, werde das dann auch hier rein stellen.
    Mögliche interessante Optionen wären:


    • Start verhindern und/oder "Motor AUS" beim anfahren
    • Anti-Hijackmodus (ca. 300m nach Fahrzeugentführung startet eine Prozedur bis hin zu "Motor AUS" bei nächsten Stillstand oder langsamen rollen.
    • Schutz gegen Schlüssel kopieren (über OBD ja kinderleicht, wenn man weiß wie!)

    Die restlichen Funktionen wie "Komfort", "Lüften" und "ZV" sind beim ND eher unwichtig.


    Auf meiner Suche nach Informationen zu diesem System bin ich auch in vielen anderen Foren fremd gegangen, u.a. diverse BMWs, Audis, VWs .... und dort sind fast durchgängig positive Meinungen zum System und der Funktionssicherheit.
    Für mich klingt es nach einer guten und sicheren Sache, aber vielleicht täusche ich mich ja.


    Bis dann mal
    Bernd