Beiträge von berND

    So sagte es mir mein Händler bzgl. eines (fast) fixen Liefertermines auch ;)


    Allerdings wurde bis dahin (lt. seiner Aussage) ein vorraussichtlicher Lieferzeitraum aufgrund diverser Prognosen (Fertigungsauslastung, Logistik ...) angezeigt.
    Und mit jedem Mal nachfragen (das erste Mal 1 Monat nach meiner Bestellung), wurde der Zeitraum genauer und letztendlich war meiner sogar 3 Tage früher beim Händler als zuletzt 'frühestens' prognostiziert.


    Also wenn mein fMh sich 'die' Daten nicht irgendwie zusammen gedichtet hat, um mich ruhig zu stellen, dann müssen 'die' wohl irgendwo gestanden haben.

    Ich fühl mich dezent verarscht.

    Kann ich nachvollziehen, aber ich hätte da bestimmt eine andere Wortwahl gefunden, ins besonders gegenüber meinem Händler :evil:


    Lass Dir doch mal den Verkaufsleiter von der Hütte geben, der soll Dir doch mal freundlichst ein paar Daten zu "seiner Bestellung bei Mazda" nennen und belegen (Fax o.ä.)!
    Vielleicht haben die ja was verpennt ... und wer weiß, vielleicht gibt's ja was zur Wiedergutmachung :D


    Wünsche Dir, dass es sich bald in Wohlgefallen auflöst ;)

    Aslo ich habe meinen 'privaten' RF am 31.8.2017 zugelassen und in Empfang genommen.
    Gestern, am 05.09.2017 bekam ich Mittags eine Mail von Mazda, das es an der Zeit ist, sich bei MyMazda zu registrieren.
    Und heute, am 06.09.2017 habe ich dies getan .... es sind alle Daten richtig und auch die Übergabeinspektion ist eingetragen.


    Da ich mich erst heute angemeldet habe, weiß ich natürlich nicht, wie lange die Daten letztendlich schon im System sind.
    Mal schauen, wie lange es bei der 1. Inspektion dauert, bis es sichtbar ist :whistling:

    So, hab jetzt endlich mal eine Antwort von Ampire bzgl. der WFS300-BT bekommen, leider nicht ganz so informativ wie erhofft:


    Beim MX5 wird bei falscher PIN das Starten des Motors verhindert und auch das Anlernen neuer Fahrzeugschlüssel über die OBD kann deaktiviert werden.


    Zu den möglichen Einbauorten bzw. CAN-Bus-Verfügbarkeiten im MX5 wissen die wohl auch nicht mehr, bisher wurde es erst einmal von Ihnen selbst in einem ND verbaut, sie sagen aber nicht wo ;(
    Es wird auch der Einbau durch Löten empfohlen, aber wer lötet schon gerne 'im' Auto :/


    Wenn ich das System nehme, favorisiere ich derzeit wohl eine 'umgebaute' Verlängerung (z.B. des OBD-Steckers oder eines Steckkontaktes im Motorraum etc.), wo dann das WFS evtl. in einem kleinen Gehäuse liegt und an der Verlängerung einfach abgreift, so kann ich es jederzeit wieder ohne großen Aufwand entfernen.
    Je nach Realisierung könnte ich dann sogar mit Mikroschaltern o.ä. die Programmierung (graues Kabel 5) vereinfachen und zur Fehlersuche o.ä. auch die +12V (rot 4) abschalten etc., selbst die zusätzlichen Leitungen für optionale 'Sperren' könnte man dann auch steckbar vorbereiten.


    WFS300_Anschluss.jpg
    Aber mal schauen, noch habe ich offene Punkte, ins besonders wo und wie ich den 'passenden' CAN-Bus finde und abgreifen (lassen) kann.
    Pläne oder so (die ich lesen kann bzw. überhaupt erst mal erkenne um was es da geht) habe ich auch immer noch keine gefunden ;(

    So, inzwischen sind es über 700 km, die ich runter gespult habe, und was soll ich sagen:


    "ICH BEREUE NICHTS" :thumbsup:


    Und heute habe ich auch mal ein paar Bilderchen auf die Schnelle gemacht, natürlich war die Sonne hinter Wolken versteckt.
    Wie schon angedroht, ein ganz normaler roter RF mit Stubby (bisher OHNE JEDE Einschränkungen im DAB+ Betrieb!)... aber mit individualisierten Edelstahl-Kennzeichenträgern!
    --> kein verchromtes Plastik oder so'n Zeugs, sondern wirklich gelaserter Edelstahl, ich hoffe es kommt auf den Bildern zur Geltung ;)
    Wie gut die Qualität letztendlich ist, wird sich wohl im Laufe der Zeit zeigen :whistling:


    Die Bereifung werde ich wohl noch ändern, die Brückensteine reißen mich jetzt nicht gerade vom Hocker, und ich bin kein Rennfahrer sondern Cruiser!
    Hier weiß ich noch nicht, ob ich auf die Serienfelgen Winterreifen aufziehen lasse und mir dann im Frühjahr was kpl. neues überlege, oder ob ich für den Winter die 16er von Mazda (158a) plus Nokian oder Michelin nehme und dann im Frühjahr auf die 17er was neues aufziehen lasse.
    Die Winter in Alpennähe sind ja doch etwas intensiver und da will man ja gut besohlt sein, gell?


    DSC_0384neu.jpgDSC_0385neu.jpgDSC_0386neu.jpgDSC_0387neu.jpgDSC_0388neu.jpg

    @ttmatthey
    Keine Ahnung, aber ich vermute wegen der Bauform, das Ding passt einfach besser zu Roller als Tourenmaschine ala Gold Wind & Co.
    Im Gegenzug ist ein gutes Motorrad-Navi für eine 125er Vespa o.ä. etwas überdimensioniert.
    Und im typischen Rollerprofil (Kurzstrecken, Stadtverkehr) ist das Handling auch viel einfacher.

    Es gibt (fast) nichts, was man mit Ram-Mount nicht lösen kann.
    https://rammounts-germany.com/geraetetyp/tablet.html?p=1


    ..........
    Mein Tipp daher: Lieber auf dem Smartphone eine alternative Navi-Softi suchen oder ein Motorradnavi nutzen.

    Oder gleich beides 8)


    Von TomTom gibt es jetzt ein Navi speziell für große Motorroller namens "TomTom VIO" für 169.--


    O-TON TomTom:
    "Das Gerät dient als Erweiterung eines verbundenen Smartphones, das die TomTom VIO-App als „Gehirn“ nutzt. Navigationsinformationen und andere Dienste werden per Bluetooth auf das Gerät gestreamt. Das Gerät verfügt selbst über ein integriertes GPS, damit der Akku des Smartphones nicht zu sehr belastet wird. Das Gerät bietet eine Anzeige und Ansage von Richtungsänderungen über das Bluetooth®-Audiosystems des Helms oder die Kopfhörer des Benutzers."


    Das Ganze kann mit farbigen Silikonhüllen an eigene Designwünsche angepasst werden und ist sogar wasserfest und Handschuhbedienbar :)
    Auch Anzeige und Annahme von Anrufen hat das Teilchen und das runde Design passt bestimmt auch nicht schlecht neben die Lüftungen oder so.


    Hatte mir das für meine 500er MP3 überlegt, aber jetzt brauch ich die eigentlich nicht mehr :saint:

    So ... und wieder fast 200km runter ;)
    Und wieder nur Sch..wetter, aber egal, lernt man(n) eben die Grenzen schneller kennen :thumbsup:


    Was soll ich sagen ... Meine Meinung zu dem Wägelchen hat sich nicht geändert, heute waren auch mein Schätzelein und mein Zweitgeborener an der Reihe:
    Beide wollen mir jetzt das Auto abschwatzen und rennen mit einem schon fast peinlichen Dauergrinsen durch die Gegend. :whistling:
    --> Dagegen sind Volksmusik-Vertreter die reinsten Trauerweiden :saint:


    Jetzt sind es schon zwei Tage und ich habe immer noch keinen Grund gefunden, das Wägelchen nicht zu lieben :*:*:*:*:*:*
    Oder frei nach Gollum: "Meeeeeeiiiiiiiiiiin Schaaaaaaaaaaatzzzzzzzzz!"