So, hab jetzt endlich mal eine Antwort von Ampire bzgl. der WFS300-BT bekommen, leider nicht ganz so informativ wie erhofft:
Beim MX5 wird bei falscher PIN das Starten des Motors verhindert und auch das Anlernen neuer Fahrzeugschlüssel über die OBD kann deaktiviert werden.
Zu den möglichen Einbauorten bzw. CAN-Bus-Verfügbarkeiten im MX5 wissen die wohl auch nicht mehr, bisher wurde es erst einmal von Ihnen selbst in einem ND verbaut, sie sagen aber nicht wo
Es wird auch der Einbau durch Löten empfohlen, aber wer lötet schon gerne 'im' Auto
Wenn ich das System nehme, favorisiere ich derzeit wohl eine 'umgebaute' Verlängerung (z.B. des OBD-Steckers oder eines Steckkontaktes im Motorraum etc.), wo dann das WFS evtl. in einem kleinen Gehäuse liegt und an der Verlängerung einfach abgreift, so kann ich es jederzeit wieder ohne großen Aufwand entfernen.
Je nach Realisierung könnte ich dann sogar mit Mikroschaltern o.ä. die Programmierung (graues Kabel 5) vereinfachen und zur Fehlersuche o.ä. auch die +12V (rot 4) abschalten etc., selbst die zusätzlichen Leitungen für optionale 'Sperren' könnte man dann auch steckbar vorbereiten.
WFS300_Anschluss.jpg
Aber mal schauen, noch habe ich offene Punkte, ins besonders wo und wie ich den 'passenden' CAN-Bus finde und abgreifen (lassen) kann.
Pläne oder so (die ich lesen kann bzw. überhaupt erst mal erkenne um was es da geht) habe ich auch immer noch keine gefunden