So Ihr Lieben,
hab jetzt die 'ersten' 2000km runter ... und wie schon angedroht alles mit Super+
Ab jetzt wir 'nur' mehr Super getankt (KEIN E10!), mal schauen, ob ich als vollkommen 'unbedarfter' Normalcruiser (der auch mal gern ein wenig aufs Gas tritt) einen Unterschied bemerke.
Wenn's für mich keinen deutlich spürbaren Unterschied gibt, bleib ich dabei und werde ab und an mal was besseres rein kippen!
Deutlicher Unterschied heißt für mich:
- kein ruckeln, zuckeln oder sonstige Spaßbremserei (Gasannahme, Beschleunigung etc.)!
- kein im Geldbeutel spürbarer Mehrverbrauch oder so!
Achja, bevor jemand fragt, mein derzeitiger Spritverbrauch laut Tageskilometerzähler:
TKZ A: 7.7l (wird bei jedem Tanken auf 0 gedrückt!)
TKZ B: 7.1l (wurde bei ersten Tankung nach Abholung auf 0 gedrückt, fehlen also ca. 9km zur Gesamtfahrleistung seit Fertigung)
--> Und der Wert passt so Daumen mal Pi nach Tankbeleg, z.B. Gesamt ~154 Liter auf 2125 km!
Das Ganze wird aber wohl jetzt langsam tendenziell etwas nach oben rutschen, die Schonfrist für Motor & Co ist VORBEI
Anders messe/rechne ich nicht, und da es scheinbar im Schnitt weniger Verbrauch mit deutlich mehr Spaß als beim Vorgänger (um die 8l/100km) ist, ist es mir auch egal.
(Sollte es mit Super wirklich keinen Unterschied machen, wäre es sogar gut billiger bei gleicher Fahrleistung ... aber momentan ist sie definitv höher )