So kommen wir nicht weiter.
Stimmt, und deswegen ein aller, aller, allerletztes Mal:
Allein schon deshalb sollte Mazda von sich aus daran gelegen sein, diese Situation schnell zu entschärfen.
Genau so sehe ich das auch, und wenn man die betroffenen Hersteller schon jetzt (also sozusagen im Vorfeld) mittels unterschiedlichster Medien und Möglichkeiten den bereits bestehenden Unmut zu diesem leidigen Thema konfrontiert, dann hilft das ja vielleicht auch noch ein bisschen bei der Entscheidungsfindung seitens der betroffenen Hersteller (wir wissen ja, Mazda ist da nicht der einzige, und manch einer hat ja wohl auch schon kulant reagiert).
Ob Einschaltung des Autobild-Kummerkastens, schriftliche Beschwerden an den Hersteller selbst, das persönliche Gespräch beim f?H, vielleicht sogar auch ein Anschreiben eines oder mehrerer Anwälte zur (Er-)Klärung des Sachverhaltes bzgl. des notwendigen Reparatur-/Austauschbedarfes von u.U. im Fallgeschehen gar nicht involvierten Komponenten u.v.m.
Das wäre und ist auch mein Weg, und auch hier gilt: Gemeinschaft macht stark!
Von Sammelklagen (entschuldigt bitte das böse Unwort) würde ich wohl Stand heute eher abraten, ist nach einhelliger und vor allem fachmännischer Expertenmeinung hier, nicht zulässig/machbar.
Ich kleines Dummerle hab doch glatt aufgrund der aktuellen Berichterstattung (also den letzten 1-2 Monaten) gedacht, dass dieses neue Rechtsmedium eine zusätzliche Idee/Möglichkeit sein könnte, in solchen oder ähnlichen oder oder oder Fällen auf eine Änderung/Nachbesserung einwirken zu können, wenn denn sonst nichts passiert. Zumindest für die, die es betrifft oder irgendwann dann auch betrifft, besser vielleicht dann eben nicht mehr betrifft.
Eigentlich war es eben nur eine Idee zu einem Thema (das nicht nur mich nervt und beschäftigt, oder?) zu einer bisher nicht vorhanden Möglichkeit (die wahrscheinlich auch die meisten hier noch nicht mal im Fokus hatten), mal als Gedankenspiel ins Auge zu fassen oder die bisher Betroffenen im Zuge einer vielleicht bereits anstehenden rechtlichen Klärung zu 'animieren', dies mal 'kostenfrei und ggf. rechtssicher' mit abzuchecken, mehr auch nicht!
Ich hatte nicht vor, hier aus dem Bauch raus irgend eine Klage los zu treten oder ähnliches und schon erst recht nicht, jetzt wie ein kleiner Idiot, belächelt/beschmunzelt oder was auch immer dazu stehen und nicht mal zu wissen, warum eigentlich?
Und nun revidiere ich auch meine Einschätzung aus meinen Vorstellung-Thread
Es ist wohl eines der fachlich kompetentesten und vor allem fairsten Foren, mit denen ich es bisher zu tun hatte, chapeau chapeau!
Auch das lehrte mich dieser Thread, schade eigentlich!
So, und jetzt Feuer frei, zerreißt mich, zerfetzt mich, verbrennt mich ... egal, es interessiert mich in diesem Thread nicht mehr!