Beiträge von berND

da seid ihr doch genau beim Thema!
    .... Ich fand das Video eher wie "Tim in München", anstelle von "Tim im RF"

Stimmt auch wieder, eigentlich erzählt er nicht wirklich viel zum bzw. über das Auto, dass er gerade unter seinem Popöchen hat :whistling:

dann musst du schon so um die 2, 3 oder spätestens noch 4 Uhr unterwegs sein

Das sind bzw. waren unter anderem genau meine Zeiten, entweder zwischen 1-2:30 auf Heimfahrt, oder vor 4:00 auf Hinfahrt, allerdings vermeide ich inzwischen zumindest die extrem späten, und reduziere die extrem frühen, macht einen irgendwann dann doch fertig, diese ewigen und vor allem täglichen Arbeitszeit-Wechsel 8|

Aber deine Aussage selbst kann ich so nicht unterschreiben, außer Du fährst nur auf dem Altstad- oder Mittlerer Ring oder auch Leopold- bzw. Sonnenstr. und so ein paar andere automobile Flanier- bzw. Macho-Meilen.
    Ab 22:00 bis ca. 5:00 wird/ist es bedeutend ruhiger bzw. entspannter und es macht Spaß, München bei Nacht zu 'erfahren' ;)
    Und vielleicht trifft man sogar auch mich irgendwo auf der Strasse, wenn ich nicht gerade frei hab :D

Aber zurück zum Thema ....

Genau so sieht das auch aus, wenn ich mit meinem roten Daily-Driver des Nächtens in die Arbeit oder wieder nach Hause fahre :thumbsup:
    Und genau so fühlt es sich auch an, tolles Auto, ruhige Strassen, geiles (Stadt-)Panorama und bei Bedarf viele tolle 'Rastpunkte' :love:

Aber zum Wohnen ist es drum herum 'ruhiger' und günstiger, und man hat tolle Touren direkt vor der Haustür :D

Ein Druckabfall von 0,5 bar vor einem Alarm wäre aus meiner Sicht bereits völlig unakzeptabel.

Und genau darum ging es ja auch bei der Aussage unseres Reifenfuzzi's ;)

Wir verlassen uns jetzt mehr oder weniger (was besser wäre) auf unsere diversen Helferchen und erwarten, dass sie gefälligst auch funktionieren, immer und überall!
    Die von ihm genannten 0,5 bar sind ein Richtwert (Auge*Pi) für die meisten PKW's, wenn man gelegentlich oder aus Verdachtsgründen mal selber nach misst:

Aber nicht als
    "bis jetzt ist alles gut" :/

sondern als
    "Lass prüfen, das ist nicht normal, da stimmt was nicht, das System hätte schon LANGE Alarm schlagen MÜSSEN" :evil:
    (Wenn der Sollwert nicht 2,5 bar oder größer ist, bei 2,0 bar wären 1,6 bar wohl die gesetzliche Schwelle, also gar nicht so weit weg)

Ob es theoretisch einen solchen Fall überhaupt geben kann (egal bei welchem System) weiss ich nicht, aber ist auch egal, wenn es so wäre, dann ...
    VÖLLIG UNAKZEPTABEL :thumbsup:
    Und für diesen Hinweis bin ich meinem Reifenfuzzi dankbar!

Wenn mir während der Fahrt etwas komisch vorkommt und es prüfe, oder bei einer Routine-/Gelegenheitsprüfung einen größeren Druckunterschied feststelle (z.B. >=20%, oder öfters schon 10-15% und mehr am gleichen Reifen...), der von welchem System auch immer, nicht gemeldet wurde, werde ich das bei meinem fMh und/oder Reifenfuzzi anschließend auf's Tapet bringen und checken lassen.
    Wenn andere einfach nur den fehlenden Luftdruck ausgleichen und beruhigt von dannen ziehen, dann möchte ich denen lieber nicht auf der Strasse begegnen, egal wie oder mit was ich gerade unterwegs bin!

Also unser Reifen-Fuzzi hat bei unserem Hyundai mit Schrader-Reifendrucksensoren auf unsere Frage "Und wenn der Sensor was falsches meldet?" geantwortet (Ist ja schließlich auch nur ein von Mensches gemachtes Teilchen):

"Gelegentlich mal selbst prüfen ist nach wie vor angesagt, auf keinen Fall auf das System blind verlassen! Und sollte beim Messen eine Unterschreitung von mehr als 0,5 bar gegenüber dem Sollwert sein und es hat noch keine Meldung gegeben, dann sollte man(n) sich mal Gedanken machen und das zeitnah prüfen lassen!"

Das passt auch gut zur Aussage von @MX505 und vor allem ein leicht zu merkender 'Richtwert' für die meisten, erst bei Sollwert >2,5 bar, wären das weniger als 20%.