Beiträge von big_mike449

@'Joshude
    es ist z.Zt. noch zu früh für die unwiderstehlichen Schnäppchen, und es gibt noch keine Infos zum MJ18.
    Ich warte da noch weiter ab, aber in meinem Suchprofil 160er ab Bj 16 bis 20tkm werden im Moment
    643 Treffer angezeigt und, bis aus wenige Ausnahmen, stehen die alle bei Händlern. Geduld bewahren
    und abwarten, je nachdem was das MJ18 bringt, müssen die alle noch weg dieses Jahr.
    Welcher Händler? Tja, dort wo man am besten hinkommt. Coesfeld ist von Dir ja auch nur 1,5 Std. weg.

Grüße Michael

Beim Vorführer empfand ich den Lenkradkranz als zu dünn, man müßte auf jeden Fall eins mit dickerem Lenkradkranz haben. Ein richtig abgeflachtes wäre schön, ist aber ist wohl Wunschdenken, es werden ja nicht zehntausende davon verbaut wie beim Daimler, in meiner C-Klasse schätze ich das aber sehr, man kann nicht alles haben und ist auch nicht das wichtigste Detail am MX-5.

Grüße Michael

IMG_0025_klein2.JPG

Aus eigener Erfahrung: auf größeren Touren hab ich meinen ex SLK 200 auch mal Su+ gegönnt, subjetiv lief er besser. Mein C braucht standardmäßig Su+, bei Motor Talk haben ein paar Enthusiasten den mit 95er 98er und 102er auf dem Leistungsprüfstand getestet, mit 95er sackte das Drehmoment in der Spitze auf 480NM ab, bei 98er wie Werksangabe und bei 102er naja gabs eine kleine Verbesserung. Ich tanke konsequent 98er aber mehr nicht. Am WE hatte ich einen G131 als Vorführer, leider konnte ich nicht bis in die obersten Regionen drehen, der war noch zu neu 400km. Aber bei dem hochverdichteten Motor tut ihm 98er bestimmt gut und er bricht nicht obenrum ein.
    Die Tuner passen aber das MSG aber dann auch auf 102er an, sonst erreichen die Ihre Zuwächse an Drehmoment und Leistung nicht.

Grüße Michael

Ich sehe die Start-Stop Funktion kritisch. Beim R172 habe ich die Funktion nicht genutzt, bei Laufleistungen gegen 100tkm gab es oft Probleme mit der Steuerkette und den Nockenwellenverstellern, (Stichwort Kettenlängung). Ein echter Schwachpunkt beim M271 und ein Grund für die Trennung vom SLK. Bei meinen Dienstwagen, C-Klasse, ist der zweite Griff zum Abschaltknopf. Meine Frau nutzt die Start Stop in Ihrem BMW intensiv (leider), dafür ist ihr Verbrauch auch gut 1,5l/100km runter zum Vorgängerauto.
    Ich hab noch keinen ND, Probefahrt am WE, soll ein 160 SL sein, also mach die dann auch aus.

Grüße Michael