Beiträge von big_mike449

Kleiner Tipp zum Suchen, gebt als Fahrzeug bei den diversen Konfiguratoren der Felgenherstellen
    statt des Mazda den Abarth Spider ein, der hat die Brembo Bremse meistens Serie, und
    man bekommt einen guten Überblick welche Felgen gefahren werden können, bei OZ z.B.
    wird einem direkt angezeigt ob die Felge in der der Größe und Einpresstiefe passt und in der
    ABE Anlage wird auf die Bremse Bezug genommen.

Michael

Ich hatte eine Pedalbox für meinen SLK 200 R172 angeschafft.

Der Grund: In der Grundeinstellung mit 7-Gang Automatik war
    das Anfahren gefühlt sehr träge.

Also hab ich ein Modell ?? gekauft und eingebaut, was sehr gut möglich
    war, Stecker am Gaspedal, Bedienteil neben dem Wählhebel geklebt.

Erfahrung: Die angebotenen Programme gefielen mit gar nicht, die Karre
    gab so nervös Gas, das ich fast nur im Modus "Aus" gefahren bin.

Fazit: Nach wenigen Wochen wieder ausgebaut und im Netz verkauft.
    Verlust ca. 80€. Brauchte ich nicht. C-Modus zum cruisen, S-Modus
    zum heizen, reichte vollkommen.

Meine Erfahrung, und nicht 1:1 mit dem MX-5 vergleichbar. Der Vorführer G131 den ich
    hatte brauchte sowas nicht, der fuhr auch so gut.

Grüße Michael

Wenn ein Magnet vorhanden ist, mal dran halten.
    Edelstahl ist nicht magnetisch.
    @MX505: ich dachte die aktuellen Modelle haben alle Edelstahl Endtöpfe.
    Da wir seit Jahren im Fuhrpark keine defekten Endtöpfe mehr hatten.
    Aber Du hast da den besseren Einblick.

Grüße Michael

Meine Karren:

1982 Opel Kadett D 1,3SR
    1984 Opel Ascona C 1,8E
    1986 BMW 320i leider nach 8 Monaten auf der A46 geschrottet
    1987 BMW 320i
    1991 BMW 325i
    1994 BMW 525i touring wg. der Blagen
    1998 Mercedes S210 E320
    2001 BMW 530d touring
    2004 Audi S4 Avant, geil geil geil und unendlich teuer
    2006 VW Touran 2,0tdi, zur Strafe weil der S4 so teuer war
    2008 BMW 330dA touring
    2010-2014 Mercedes R170 SLK230 Bj2001
    2011 BMW X1 23dA
    2014-2017 Mercedes R172 SLK200 BJ2012
    2014 Ford Kuga 2,0tcdi 4x4
    2017 Mercedes W205 AMG C43, noch geiler als alles was ich bisher hatte.
    der ND ist auf jeden Fall noch dieses Jahr geplant, er wird gebraucht sein.
    Man spürt schon den Preisdruck bei den Händlern, die gehen runter.

Grüße Michael

@'Joshude
    es ist z.Zt. noch zu früh für die unwiderstehlichen Schnäppchen, und es gibt noch keine Infos zum MJ18.
    Ich warte da noch weiter ab, aber in meinem Suchprofil 160er ab Bj 16 bis 20tkm werden im Moment
    643 Treffer angezeigt und, bis aus wenige Ausnahmen, stehen die alle bei Händlern. Geduld bewahren
    und abwarten, je nachdem was das MJ18 bringt, müssen die alle noch weg dieses Jahr.
    Welcher Händler? Tja, dort wo man am besten hinkommt. Coesfeld ist von Dir ja auch nur 1,5 Std. weg.

Grüße Michael

Beim Vorführer empfand ich den Lenkradkranz als zu dünn, man müßte auf jeden Fall eins mit dickerem Lenkradkranz haben. Ein richtig abgeflachtes wäre schön, ist aber ist wohl Wunschdenken, es werden ja nicht zehntausende davon verbaut wie beim Daimler, in meiner C-Klasse schätze ich das aber sehr, man kann nicht alles haben und ist auch nicht das wichtigste Detail am MX-5.

Grüße Michael

IMG_0025_klein2.JPG

Aus eigener Erfahrung: auf größeren Touren hab ich meinen ex SLK 200 auch mal Su+ gegönnt, subjetiv lief er besser. Mein C braucht standardmäßig Su+, bei Motor Talk haben ein paar Enthusiasten den mit 95er 98er und 102er auf dem Leistungsprüfstand getestet, mit 95er sackte das Drehmoment in der Spitze auf 480NM ab, bei 98er wie Werksangabe und bei 102er naja gabs eine kleine Verbesserung. Ich tanke konsequent 98er aber mehr nicht. Am WE hatte ich einen G131 als Vorführer, leider konnte ich nicht bis in die obersten Regionen drehen, der war noch zu neu 400km. Aber bei dem hochverdichteten Motor tut ihm 98er bestimmt gut und er bricht nicht obenrum ein.
    Die Tuner passen aber das MSG aber dann auch auf 102er an, sonst erreichen die Ihre Zuwächse an Drehmoment und Leistung nicht.

Grüße Michael

Ich sehe die Start-Stop Funktion kritisch. Beim R172 habe ich die Funktion nicht genutzt, bei Laufleistungen gegen 100tkm gab es oft Probleme mit der Steuerkette und den Nockenwellenverstellern, (Stichwort Kettenlängung). Ein echter Schwachpunkt beim M271 und ein Grund für die Trennung vom SLK. Bei meinen Dienstwagen, C-Klasse, ist der zweite Griff zum Abschaltknopf. Meine Frau nutzt die Start Stop in Ihrem BMW intensiv (leider), dafür ist ihr Verbrauch auch gut 1,5l/100km runter zum Vorgängerauto.
    Ich hab noch keinen ND, Probefahrt am WE, soll ein 160 SL sein, also mach die dann auch aus.

Grüße Michael