Hallo und schön dass du dich für einen MX5 entscheiden willst
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Also die Grundsatzentscheidung (Center Line ST oder volle Hütte RF) kann dir niemand abnehmen, jedoch reicht ein ST bei weitem auch im Winter aus und ich sehe auch im Winter keinerlei Probleme bzgl des Verdecks.
Des Weiteren muss ich sagen, dass zumindest bei mir schon eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vom Händler vorgenommen wurde. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, könntest du einen Teil des Differenzbetrages ja dorthin hinvestieren
Lack auf Wasserbasis, welcher mittlerweile bei allen Herstellern Einzug gehalten hat, ist leider generell ziemlich anfällig. Ich muss sagen, dass ich mit dem Matrixgrau ziemlich zufrieden bin und empfinde es auch als dankbarer als zb Schwarz oder Rot.
Allerdings würde ich die Farbwahl nicht davon abhängig machen, sondern nach persönlicher Präferenz wählen, da man sich dann hinterher doch ärgern kann ("Warum hab ich nicht doch das andere genommen?" "Was wäre wenn?" "Wäre es wirklich so schlimm?")
Danke für die ausführliche Antwort.
Das klingt fast so, als wäre ich nach einer gut durchgeführten Hohlraumversiegelung auf Dauer auf der sicheren Seite. Das Thema Rost ist für mich leider ein No-Go-Kriterium und hat mich damals vom NC abgehalten und ist der fast einzige Grund, wieso ich bisher vom ND Abstand gehalten habe.
Warum sollte der weniger rosten?
Ab der Exclusive-Line hast du eine Sitzheizung, die auch geschlossen im Winter sehr angenehm ist.
Ansonsten wüsste ich nichts, was gegen einen Winterbetrieb des MX spricht.
Jedoch sind ein geschlossenes Hatchback, ein komplett zu öffnender Roadster und ein Targa (also praktisch ein übergroßes Schiebedach, nur ohne Schiebefunktion) so unterschiedliche Fahrzeuge, dass ich dir empfehlen würde dir überhaupt erstmal darüber klar zu werden, welche Art Fahrzeug du eigentlich willst.
Auch dir Danke ich für die ausführliche Antwort.
Vielleicht sind es nur eigene subjektive Wahrnehmungen, aber ich lese auch in anderen Foren mit bzw. bin in anderen Foren (Auto & Motorrad aktiv) und in keinem Forum wird so intensiv über nachträgliche Konservierung und Rostvorsorge diskutiert, wie hier. Schlussendlich wird das Thema nicht um sonst mit hohem Interesse Aller verfolgt, weil der MX5 vermutlich anfälliger ist, zügig zu rosten, als mein Bsp. genanntes Fahrzeug Ford Fiesta ST.
Die Exclusive-Line fällt für mich leider raus, weil ich leider gar kein Fan von Komplett-Ledersitzen bin.
Klar, du hast recht. Ich muss selbst entscheiden, welches Fahrzeug ich will. Aber ich vergleiche für mich keine Äpfel mit Birnen. Ob Fiesta ST (Panoramaschiebedach), MX5 mit Stoffmütze oder RF sind dennoch die Grundzüge ähnlich. Klein, agil, flink, sportlich.