Mein ehrlich empfundenes Mitleid, Erika!
Die Nachbarin ist gestern gegen meinen gefahren, kann dich also nur zu gut verstehen (wenigstens ist die Schuldfrage bei mir geklärt)
Mein ehrlich empfundenes Mitleid, Erika!
Die Nachbarin ist gestern gegen meinen gefahren, kann dich also nur zu gut verstehen (wenigstens ist die Schuldfrage bei mir geklärt)
Habe meinen heute zum Händler gebracht, bin gespannt.
Habe deinen vorhin beim Händler in der Werkstatt stehen sehen.
Er bekommt das erfolgreich hin, hat ja bei meinem schon ausgiebig geübt und es passt alles!
Sind vor kurzem eingestiegen, aber dass Mazda erst einen einzigen Otto mit Turbo baut, hatte ich nicht auf dem Schirm, merci!
Spurplatten sind ja immer ein heikles Thema....
Schnell montiert, aber sie verringern das Gegendrehmoment um ein Fahrzeug bei einer µ
-Split-Bremsung zu stabilisieren. Deshalb bin ich auch kein Fan davon. Auf meinem jährlichen Sicherheitstraining war ein NC mit Spurplatten dabei, also genau hingesehen:
Er brach nicht aus, bzw. mit geringem Eingriff der Fahrerin, d.h. Mazda hat -RNull (Lenkrollhalbmesser) üppig ausgelegt.
Also nach einem halben Jahr ND-Fahrens Spurplatten bei IL gekauft (30/40) und ausprobiert.
Result: G131(!) fährt sich sehr viel erwachsener, frecher , die gefühllose Lenkung ist weg.
Die Erfahrung muss aber jeder für sich im Real Life machen. 200 investiert, notfalls locker für die Hälfte verkauft, wenn es nicht zusagt.
Try it!
Das cleane Heck sieht sehr gut aus!
Hatte meinen BMW im Frühjahr beim Lackierer, hat zwei Kratzer im Stoßfänger, der Heckklappe und eine Parkdelle an einer extrem schwierigen Stelle (Kante) in einer Tür entfernt und perfekt lackiert, war absolut nichts mehr zu sehen.
Hat alles zusammen 600€ gekostet. Die Löcher sollten da schon deutlich günstiger zu machen sein.
Eventuell eine Forumsaktion???
Und da hat die Öltemperatur nun mal die höchste Aussagekraft.
Wenn ich dazukomme, hänge ich mal den Tester dran und schaue, ob ein Öltemperatursensor verbaut ist.
Wenn nicht, werde ich den Ablauf der Garantie abwarten und mal sehen, wie gut man die Ölwanne abnehmen kann.
Hier wäre der Sensor gut anzubauen.
(Ganz nebenbei hätte ich mir auch einen Ölstandssensor gewünscht, wie er heute eigentlich üblich ist. Man kann jetzt natürlich sagen, der Wagen braucht sowieso kein Öl, aber gerade bei dem Thema gilt für mich: Safety first)
Nein? Da hat mir mein Motor-Technik Prof. was anderes erzählt. Es geht doch genau darum, dass das Öl ausreichend schmierfähig ist.
Hinterfrage auch Aussagen von Profs immer kritisch.
Meiner hat damals z.B. erzählt, Turbos machen beim Ottoverfahren keinen Sinn. Abgesehen von einer kleinen widerspenstigen Firma aus Hiroshima hält sich da heute niemand mehr dran
(Und die wohl auch nur beim Mixerle)
Ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen. Hatte meinen kleinen heute bei der Jahresinspektion und da mein Händler jeweils die neuesten Meldungen von Mazda abfragt, hat er mir folgendes Statement auf die Rechnung kopiert:
Bisher habe ich mein Handy immer über USB geladen (Musik über Bluetooth), hat immer anstandslos funktioniert.
Bin sehr versucht, dies weiterhin zu tun....
Der praktische Nutzen eines solchen Schriftzuges wurde noch gar nicht gewürdigt.
Wenn man mal nicht weiß, welcher Karosseriebauform das Mixerle angehört, einfach kurz aussteigen und hinten nachsehen.
Habe ich mir auch gleich auf den Kühlschrank gedruckt, jetzt finde ich ihn endlich ohne lange Sucherei in der Küche:
Gestern war meiner beim Händler wegen des schleifenden Verdecks.
Obwohl er nur etwa 1,5 Stunden für den Umbau der Bügel von Mazda erstattet bekommt, hat er sich den ganzen Tag um den Wagen gekümmert:
Bügel versetzt, neue Verkleidungen montiert, alle weiteren Rückrufe abgearbeitet, wie neue Türgummis einbauen und Drehmoment der Verschraubung des Fachwerkträgers zwischen Getriebe und Differenzial kontrollieren.
Und das alles nur auf einen kurzen Hinweis auf ein schleifendes Verdeck von mir, alles andere hat er von sich aus abgearbeitet.
Kann das Autohaus Stiefel in Mühlacker wirklich nur empfehlen, schon die Kaufabwicklung verlief durchgehend sehr angenehm. (Gutes Angebot für montierten Winterradsatz...)