Beiträge von just4fun

    Allwetterreifen sind von der Grundkonzeption her in der Regel Winterreifen, deren Gummimischung und Profilierung auf den Sommerbetrieb angepasst werden (diese Grundauslegung macht bei gemischten klimatischen Bedingungen auch Sinn, da Winterreifen auch im Sommer bei Nassbremsungen Sommerreifen überlegen sind, also die universellere Basis darstellen). Dies klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber auf meinen jährlichen Fahrsicherheitstrainings, immer im Juli bei Temperaturen bis an die 40 Grad heran durchgeführt war dies immer so.
    Auch dieses Jahr kam sofort die Anweisung des Instruktors, der mit Winterreifen 5 km/h mehr (35 Grad). Diese 5 km/h mehr bei einer Ausweichbremsung sind sehr viel!



    Aber zurück zum Thema:


    Mein CRX Ende der 80er (ebenfalls kurzer Radstand, ähnlich dem ND) regierte sehr nervös, wenn er Winterreifen montiert hatte.
    Das ist gut 25 Jahre her, aber auch der ND, den ich Ende Januar gekauft habe, zeigte mit der aktuellen Winterreifengeneration dasselbe Problem: Wenn es auf 200 km/h zugeht, beginnt er Schlangenlinien zu fahren (Winterreifen haben aufgeschlitzte und damit instabile Profilblöcke = Lamellen).
    Mit den Sommerreifen wie auf Schienen, also normal.



    Ich kenne den Goodyear Vector
    Vector 4Seasons.jpg






    und aktuell den Michelin Crossclimate, da ich sie auf den Wagen meiner Mutter montieren lies, die damit nur innerstädtisch zum Einkaufen fährt.
    michelin_crossclimate_og.jpg




    Vor allem der Crossclimate ist stabiler als ein klassischer Lamellenwinterreifen, kommt aber nicht an einen guten Sommerreifen heran.



    Auf den Punkt gebracht: Der MX ist durch seinen kurzen Radstand und sein agiles Fahrverhalten für mich das denkbar ungeeignetste Fahrzeug für Allwetterreifen überhaupt.

    Gibt es wohl Sven. Mein alter e91 hatte das schon an Bord (efficient/dynamics).
    Hier wird im Schiebebetrieb die Belastung (Spannung) des Generators erhöht (Rekuperation).
    Vielleicht ist hier ja ein BMW-Mann/Frau dabei und kann die Netztrennung detailliert erklären.

    (Und durstiger. Unser 350er (R107) ließ sich kaum unter 12 Liter bewegen, selbst beim cruisen auf der BAB)



    Vmax mit dem kleinen Raubautz (G131/1.5) ist auf Dauer total spaßig, meist im 5. bis kurz vor die Abregeldrehzahl.
    Da hat Herr Bose natürlich Pause...


    (der kleine Motor macht einfach Laune und passt super zum MX und das nicht, weil er so schnell ist)

    Diese Reaktion musste irgendwann kommen... (Ihr habt den Bogen auch ganz schön gespannt ;) )
    Ich finde sie aber schade, verkennt sie doch die Möglichkeit hier viel Detailwissen zu erwerben.
    Ich bin positiv angetan, hier kompetente Menschen im Forum zu haben und da meine ich nicht nur die drei genannten.


    Das Forum hat eine neue Qualität bekommen und das kann ihm guttun.