Beiträge von davinci83

    Ja, usb stick sollte fat32 formatiert sein (nicht exFat!)


    Wenn man paranoid ist kann man vorher auf dem stick die sektoren auf hardwarefehler untersuchen, und wenn man die beiden firmware-dateien draufkopiert hat die hash-prüfsummen kontrollieren ob sie mit den angegebenen in der drive übereinstimmen.


    Dann ab ins auto. Die anleitung wie man den diagnosebildschirm aufruft ist ebenfalls mit der firmware abgelegt

    So, ich habe mich gestern mal rangewagt, und das Hub ausgetauscht.


    Grundlage dafür war
    - die offizielle Mazda Anleitung für den MX-5 Einbau (Danke dafür Postschlumpf!)
    - Dieses Video auf Youtube (eigentlich für den Einbau der Rückfahrkamera, allerdings überschneiden sich einige Schritte)


    Abweichende Schritte bzw. bisher nicht dokumentiertes in den Quellen oben habe ich in einer kleinen Bilderanleitung zusammengefasst:
    Mazda AACP Hub Upgrade Bilderanleitung.pdf


    Kann auch gerne in die Drive gelegt werden.


    Benötigte Zeit:
    Softwareupdate: ca. 40 Minuten
    Kabelbaum Vorbereiten: ca. 10 Minuten
    Einbau: ca. 90 Minuten (ohne jemals vorher den Innenraum zerlegt zu haben)

    Funktioniert auch AA mit der alten Hardware und der neuen Software... ?
    Das wäre mal interessant, da AA mit dem AIO Tweak ja auch mit der alten Hardware funktioniert, ist ein Austausch in meinen Augen nicht zwingend nötig...liefert ja anscheinend nur mehr Strom....


    hast du das schonmal getestet @davinci83

    Ja, habs getestet, und nein, es funktioniert nicht. Vom neuen USB Hub aus führt ein zusätzliches Kabel zum MZD, welches beim alten Hub nicht vorhanden ist. Dieses zusätzliche Kabel liegt dem neuen USB Hub bei, welches man mit verlegen muss.

    Also ich habe mir das neue USB Hub bestellt und plane es selbst einzubauen. Das Softwareupdate auf die 70er Version habe ich schon gemacht und das MZD funktioniert einwandfrei mit dem (noch) alten Hub. Kann man aus meiner Sicht ohne bedenken flashen auch wenn man das AA/CP Hub nicht nachrüstet.


    in dem HiDrive Link findet man auch eine Anleitung wie es gemacht wird. Ist sehr einfach, wenn auch zeitaufwändig. Die angegebenen 40 Minuten hauen hin. Und man muss wie angegeben nach 20 Min das Kupplungspedal treten damit das Auto nicht während dem Update ausgeht.

    Also ich habe mir das neue USB Hub bestellt und plane es selbst einzubauen. Das Softwareupdate auf die 70er Version habe ich schon gemacht und das MZD funktioniert einwandfrei mit dem (noch) alten Hub. Kann man aus meiner Sicht ohne bedenken flashen auch wenn man das AA/CP Hub nicht nachrüstet.


    in dem HiDrive Link findet man auch eine Anleitung wie es gemacht wird. Ist sehr einfach, wenn auch zeitaufwändig. Die angegebenen 40 Minuten hauen hin. Und man muss wie angegeben nach 20 Min das Kupplungspedal treten damit das Auto nicht während dem Update ausgeht.

    Woraus besteht denn die Hardware genau?

    ist hier beschrieben:



    In Österreich kostet das Set wohl nur 150 Euro inkl. MwSt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.