Bei mir wurde sie jetzt erstmal vom Händler geladen, mit der Info das eine Ruhestrommessung gemacht wurde und diese mit 0.04A ok sei. Die Batterie war nach zwei Wochen Tiefenentladen und wurde zweimal durch den Händler geladen und dann alles neu angelernt.
Der Meister sagte er wüsste nicht weshalb die Batterie leer war,er konnte so keinen Fehler Festellen. Es könnte aber sein das die Batterie seitens Mazda nicht richtig voll war, und das sie / das System nicht richtig angelernt war. Ich soll jetzt erstmal fahren und gucken ob es nochmal passiert das sie leer geht, dann würde ein Garantiefall ausgelöst und wahrscheinlich eine neue Batterie eingebaut. Beim ersten mal würde der Fall zwar auch schon an Mazda gemeldet werden, aber nur geprüft und geladen.
Na schauen wir mal was passiert, da ich jetzt erstmal ein Auto meiner Eltern hier habe, werde ich demnächst meinen mal zum Test für zwei Wochen stehen lassen.
Parallel zum Werkstattbesuch hatte ich Mazda per Mail kontaktiert und alles geschildert, auch das hier im Forum diverse RF Ausfälle sind.
Darauf bekam ich eine ernüchternde Antwort, nachdem wir wohl ein Auto haben was nicht länger stehen darf ohne geladen zu werden (ein Hoch auf die Technik und Gratulation denen die eine Garage haben.)
Das ist das erste Auto in meinem Leben(und ich fahre seit Anfang der 90iger) was keinen Urlaub verkraftet, sehr traurig !!!
Hier die Mail von Mazda
Zitat
"Es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem MazdaMX-5 RF nicht in allen Punkten zufrieden sind. Die Haltbarkeit der im Fahrzeug verbauten Batterie ist jedoch erheblich von den persönlichen Einsatzbedingungen abhängig. Wird ein Fahrzeug wenig gefahren bzw. hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt, so wirkt sich dies selbstverständlich auch auf den Ladestand der Batterie aus. Wird das Fahrzeug dann für einen längeren Zeitraum abgestellt, ohne die Möglichkeit ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen, so kann es zusammen mit einem niedrigen Ladestand dazu kommen, das sich die Batterie entlädt. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar, sondern ist das Ergebnis aus den jeweilig persönlichen Fahrprofil (in Ihrem Fall ca. 3000 km in 4 Monaten) und langer Standzeit.
Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass eine technische Überprüfung durch uns aus der Ferne nicht möglich ist. Ein genereller Mangel an der Batterie des MazdaMX-5 RF ist nicht bekannt. Wir können Sie an dieser Stelle nur wieder bitten, sich direkt an Ihren Mazda-Partner zu wenden. Dort ist man sich gerne bereit sich Ihrer Beanstandung anzunehmen und mit Ihnen das Gespräch zu suchen um eventuelle Maßnahmen wie z.B. ein Ladeerhaltungsgerät zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen "
XXX Kundeninformationszentrum Specialist |