Beiträge von Excalibur

    Bei mir wurde sie jetzt erstmal vom Händler geladen, mit der Info das eine Ruhestrommessung gemacht wurde und diese mit 0.04A ok sei. Die Batterie war nach zwei Wochen Tiefenentladen und wurde zweimal durch den Händler geladen und dann alles neu angelernt.
    Der Meister sagte er wüsste nicht weshalb die Batterie leer war,er konnte so keinen Fehler Festellen. Es könnte aber sein das die Batterie seitens Mazda nicht richtig voll war, und das sie / das System nicht richtig angelernt war. Ich soll jetzt erstmal fahren und gucken ob es nochmal passiert das sie leer geht, dann würde ein Garantiefall ausgelöst und wahrscheinlich eine neue Batterie eingebaut. Beim ersten mal würde der Fall zwar auch schon an Mazda gemeldet werden, aber nur geprüft und geladen.


    Na schauen wir mal was passiert, da ich jetzt erstmal ein Auto meiner Eltern hier habe, werde ich demnächst meinen mal zum Test für zwei Wochen stehen lassen.


    Parallel zum Werkstattbesuch hatte ich Mazda per Mail kontaktiert und alles geschildert, auch das hier im Forum diverse RF Ausfälle sind.
    Darauf bekam ich eine ernüchternde Antwort, nachdem wir wohl ein Auto haben was nicht länger stehen darf ohne geladen zu werden (ein Hoch auf die Technik und Gratulation denen die eine Garage haben.)
    Das ist das erste Auto in meinem Leben(und ich fahre seit Anfang der 90iger) was keinen Urlaub verkraftet, sehr traurig !!!


    Hier die Mail von Mazda
    Zitat
    "Es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem MazdaMX-5 RF nicht in allen Punkten zufrieden sind. Die Haltbarkeit der im Fahrzeug verbauten Batterie ist jedoch erheblich von den persönlichen Einsatzbedingungen abhängig. Wird ein Fahrzeug wenig gefahren bzw. hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt, so wirkt sich dies selbstverständlich auch auf den Ladestand der Batterie aus. Wird das Fahrzeug dann für einen längeren Zeitraum abgestellt, ohne die Möglichkeit ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen, so kann es zusammen mit einem niedrigen Ladestand dazu kommen, das sich die Batterie entlädt. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar, sondern ist das Ergebnis aus den jeweilig persönlichen Fahrprofil (in Ihrem Fall ca. 3000 km in 4 Monaten) und langer Standzeit.


    Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass eine technische Überprüfung durch uns aus der Ferne nicht möglich ist. Ein genereller Mangel an der Batterie des MazdaMX-5 RF ist nicht bekannt. Wir können Sie an dieser Stelle nur wieder bitten, sich direkt an Ihren Mazda-Partner zu wenden. Dort ist man sich gerne bereit sich Ihrer Beanstandung anzunehmen und mit Ihnen das Gespräch zu suchen um eventuelle Maßnahmen wie z.B. ein Ladeerhaltungsgerät zu besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen "


    XXX





    Kundeninformationszentrum
    Specialist

    Ich hatte mich gestern Abend als mein RF nicht wollte über die Mazda App dort gemeldet , dort nahm eine Dame meine Daten auf und meinte an Hand der Fahrgestellnummer: ah sie haben einen Mazda 2. <X
    Ich: Nein einen MX5 RF
    Sie: oh komisch :rolleyes:
    Später fragte sie noch : Benziner oder Diesel ? ?(
    Ich: es gibt nur Benziner :whistling:


    Dann sagte sie mir das mich gleich jemand vom Abschleppdienst anrufen würde um mir Starthilfe zu geben, oder um mich abzuschleppen.
    Als der anrief verblieben wir so, das ich heute früh selber versuche zu überbrücken, da ich gestern nicht mehr so ewig wach bleiben wollte. Wäre er heute nicht angesprungen, hätte er mich zur Werkstatt geschleppt.
    Aber der RF sprang mit Starthilfe heute an, und ich fuhr ihn direkt zu meinem Händler der heute Sonntag Besichtigungen hatte.
    Mal sehen was der morgen macht.


    Außerdem habe ich Mazda heute ein Mail zukommen lassen, alles geschildert und gebeten der Sache auf den Grund zu gehen da es ja hier im Forum anscheinend kein EINZELFALL ist.

    So, nun hat es mich erwischt. Heute nach zwei Wochen Urlaub kein Starten mehr möglich , er nuddelt nur kurz.
    Mazda Service angerufen, die wollten einen Pannenservice für Starthilfe schicken.
    Mit dem bin ich jetzt so verblieben, das ich morgen erstmal selber Starthilfe gebe , wenn er läuft ist gut, wenn nicht wird er zu Mazda geschleppt.

    Kann man ja, aber man, es ist doch gar nicht gesagt das es bei dir kaputtgeht.
    Wir haben dir so viele Beispiele von anderen Herstellern gebracht, wo auch immer wieder was ist.
    Auch dein so all geliebter VAG oder BMW Konzern haben immerwieder diverse Problemchen, und jetzt komm nicht wieder mit deinem A4 .


    Fakt ist , Fehler fallen in Foren oder generell im Internet mehr auf wie die guten Seiten . Das liegt einfach daran, das die Leute mit Fehlern eher etwas schreiben wie die wo alles unauffällig ist, und dann werden die Fehler immer heiß diskutiert.


    Ich denke wirklich du solltest wenn dir das alles solche Kopfschmerzen macht lieber die Finger von dem MX lassen.
    Ich habe mich selbst eine zeitlang mit Bedenken bei meiner Fahrzeugewahl schwergetan und mir selber wahrscheinlich im Weg gestanden. Vor dem MX hatte ich mir als vernunfts Fahrzeug einen neuen CX 3 mit allem was ging geholt, nachdem ich ein Jahr auf Fahrzeugsuche und ohne eigenes Auto war. Unter anderem waren zur Auswahl BMW, VAG, Peugeot und bei allen hatte ich immer etwas gefunden.
    Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen und auch mal was Wagen. Mein CX war letztlich auch nicht Fehlerfrei, aber ok . Als ich nach einem Jahr den CX verkauft habe , tat ich das weil ich mich emotional in den RF verliebt habe, und jetzt wird man sehen was die Zeit bringt.