Zum einen solltest du schon vorsichtig sein, da in den Abläufen eine Art Ventil sitzt, aber was die Schläuche betrifft, ist es eher unkompliziert. Da sie aus gewelltem Plastik sind, ähnlich einem Überlaufschlauch unter der Küchenspüle.
Sollte die Einziehhilfe beim zurückziehen klemmen, dann vorsichtig vor und zurück bis sie wieder frei ist, oder im Zweifel weiter durch stecken bis sie unterm Fahrzeug raus kommt und dann komplett nach unten rausziehen.
Beiträge von Excalibur
-
-
Beim RF musst du sie sogar abnehmen, und dann am Gurt vorbei.
Siehe Fotos -
Vielleicht als Tipp für andere RF's
Nachdem es mich vor kurzem mit dem RF erwischt hat und die Werkstatt die Abläufe gereinigt hat, hatte ich im Anschluss analog zum Softtop Schwämme als Filter zugeschnitten ( dünner geschnittene Spülschwämme) und reingelegt.
Heute dann mal Kontrolle, ich muss sagen, es funktioniert und sie halten reichlich ab.
Also heute die Schwämme raus, kurz ausgespült und Vorsichtshalber die Abläufe mit eine Posaunenbürste, einer Kabeleinziehhilfe und einer großen Spritze mit Schlauch gereinigt.
Die Posaunenbürste war leider etwas weich, so das ich nur bis zur Hälfte durch kam, aber die Kabeleinziehhilfe konnte ich mit etwas Geduld bis zu den Ausläufen durchstecken. Ich denke das Prozedere werde ich jetzt wohl 1-2x im Jahr machen.IMG_20200913_160209.jpgIMG_20200913_160038.jpgIMG_20200913_160109.jpgIMG_20200913_160241.jpg
-
Bekommt man ja auch, aber leider wurde das Juli Update im August gemeldet.
Bei mir z. B. lief mein Update aber nur noch bis 8 Juli. Somit kam die Meldung zu spät. Na egal, sollte man mal das Bedürfnis haben zu Updaten, kauft man besser eine aktuelle Version für 30€ in der Bucht, statt ein einmal Update von Mazda für weit über 100€ -
Ist das Leder selbstklebend?
-
Für 40 würde ich, glaub ich überlegen
-
Danke für die Info, werd ich dann wohl ab und an mal machen. Jetzt ist er erstmal mit Garantieauftrag in der Werkstatt.
-
Danke für das Bild, mal sehen was der Freundliche heute sagt. Das Sieb oben im Becken bekommt man beim RF ja nicht raus, oder?
Gehe mal davon aus dass man da nur von oben durch das Sieb mit einem Draht oder einer Kabeleinziehhilfe Druck auf die Ventile zum Öffnen ausüben kann. Mit einer Schlauchbürste wird man zum reinigen wohl nicht reinkommen. -
Sagen wir mal so, bei VW hat es sich bewährt die Tüllen / Ausläufer in den Türholmen bzw unterhalb der Windschutzscheibe etwas einzukürzen / schräg anschneiden.
Und ich möchte mal behaupten dass es bei Mazda sicher auch andere Möglichkeiten gibt. -
Wenn das zur Fahrzeugpflege gehört müsste es auch im Boardbuch erwähnt und beschrieben sein wie man an die Ventile gelangen soll.
Mehr wie ständig den Verdeckkasten etc auszusagen und größere Blätter mit der Hand rauszuholen kann man ja erstmal nicht machen. Und das mache ständig.
Es ist und bleibt einfach genau so eine Fehlkonstruktion wie die Schiebedachabläufe bei VW, wo setzt die Gummiauslässe verkleben.