Ich hab hier was gefunden: https://21stcenturyfiat124spid…disabling-i-stop-feature/
Da steht, dass es am Motorhaubenöffnungsmechanismus einen kleinen Schalter gibt, der dem System sagt ob die Motorhaube offen ist. Ist das der Fall, wird i-stop deaktiviert. Man kann den Schalter so drehen, dass er denkt, die Motorhaube wäre laufend offen und somit das i-stop system deaktivieren.
Die ursprüngliche Referenz dazu kam aus diesem Post aus einem deutschen Forum: https://www.mazda-forum.info/t…71172/page-10#post-709776
Eine andere Möglichkeit geht über die Codierung, da habe ich hier was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KthC-jQ45a8
Da werden allerdings insgesamt 4 Bits geändert und das find ich etwas seltsam.
Konnte aber auch keine Beschreibung finden was jedes einzelne Bit macht.
Dritte Möglichkeit wäre, eine kleine Schaltung zu machen, die einen Tastendruck simuliert nachdem die Zündung angeschaltet wurde und somit das System ausschaltet. Dann hat man aber auch die kleine orange Leuchte im Display und das piepen jedesmal
EDIT: So, ich habe hier nochmal Informationen zum Codieren gefunden:
http://mazda3revolution.com/fo…nt-functions-asbuilt.html
eigentlich sind es also nur 2 Bits die geändert werden, die anderen 2 sind nur daraus resultierende Prüfsummen, die sich ändern.