Beiträge von Termy

    @Schmierfilm: da werden sich die Ingenieure von Mazda auch ihre Gedanken gemacht haben - trotzdem kann man das Auto kaufen und fahren 8|

    Mazda wird sich da eher um den Flottenverbrauch Gedanken gemacht haben. Und nur weil es geht, ohne dass der Motor kaputt geht heißt dass nicht, das es gut ist.


    NIX warten: wenn ich auf die kupplung trete ist der motor sofort an.in der stadt bei ampeln find ichs gut, stop und go auf der autobahn hilft nur abschalten. also jenachdem


    Bei mir braucht er sicher eine oder mal 1,5 Sekunden bis er an ist und nicht mehr "holpert". Das dauert mir einfach zu lang, Sorry

    was ist eigentlich so schlimm oder störend am I-Stop ?(

    Es ist nicht so gut für den Motor da unter anderem auch jedes Mal der Schmierfilm abreißt. Mich nervts aber auch wenn man dauernd warten muss bis der Motor wieder an ist

    Die neuen G160er gibt nur noch mit I-LOOP

    I-eloop ist ja an sich ne feine Sache, der Kondensator wird beim Rollen aufgeladen und speist dann die Bordsysteme mit Energie. Nur der Start-Stopp Modus ist ja so blöde. I-eloop funktioniert übrigens auch mit ausgeschaltetem Start-Stopp (wenn man der Auf- und Entladegrafik des Kondensators trauen darf).


    Ich will natürlich auch niemanden dazu verleiten, aktive Sicherheitssysteme auszuschalten. Es wäre gut zu wissen, was an diesem Motorhaubenschalter noch alles dran hängt außer i-stop.

    Also da steht ja jetzt nichts wirklich Inhaltsvolles. Man darf nicht mit offener Motorhaube fahren, OK die ist ja auch zu. Man darf an der Verkabelung der aktiven Motorhaube nix ändern....woher soll ich wissen was zur Verkabelung der aktiven Motorhaube gehört? Wahrscheinlich nur die Auslöser da in der nähe der Windschutzscheibe, oder?

    Das ist ein durchaus berechtigter Einwand und ich habe mich das auch schon gefragt. Andererseits kann es ja wirklich passieren dass der Taster mal kaputt geht oder das Kabel nicht mehr funktioniert.
    Werde mich allerdings auch der Codierungsmethode widmen

    War schnell Runter zur Garage um nachzusehen und tatsächlich gibt es nen Schalter am Haubenschloss mit ner Steckverbindung die ich jetzt einfach mal abgezogen habe.


    Mixer gestartet und keine Fehlermeldung oder Kontrollleuchte die aufleuchtet. I-Stop leuchtet aber auch nicht wie in deaktivierten Zustand.


    Für ne Probefahrt stehen jetzt leider Zwei Bikes im weg die meine Frau un ich bei jetzigem Wetter doch dem MX-5 vorziehen :P
    Werde aber spätestens nach der nächsten Ausfahrt am Wochenende berichten ob es funktioniert.

    Ich habe gerade exakt das selbe getan, aber es auch noch nicht ausprobiert :thumbsup::thumbsup:


    Hier noch ein Foto vom Schalter das ich nicht umsonst gemacht haben will:

    Habe auch einen von SanDisc der einwandfrei funktioniert. Vielleicht nur ein Montagsmodell erwischt?

    Ich hab hier was gefunden: https://21stcenturyfiat124spid…disabling-i-stop-feature/
    Da steht, dass es am Motorhaubenöffnungsmechanismus einen kleinen Schalter gibt, der dem System sagt ob die Motorhaube offen ist. Ist das der Fall, wird i-stop deaktiviert. Man kann den Schalter so drehen, dass er denkt, die Motorhaube wäre laufend offen und somit das i-stop system deaktivieren.
    Die ursprüngliche Referenz dazu kam aus diesem Post aus einem deutschen Forum: https://www.mazda-forum.info/t…71172/page-10#post-709776


    Eine andere Möglichkeit geht über die Codierung, da habe ich hier was gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=KthC-jQ45a8
    Da werden allerdings insgesamt 4 Bits geändert und das find ich etwas seltsam.
    Konnte aber auch keine Beschreibung finden was jedes einzelne Bit macht.


    Dritte Möglichkeit wäre, eine kleine Schaltung zu machen, die einen Tastendruck simuliert nachdem die Zündung angeschaltet wurde und somit das System ausschaltet. Dann hat man aber auch die kleine orange Leuchte im Display und das piepen jedesmal



    EDIT: So, ich habe hier nochmal Informationen zum Codieren gefunden:
    http://mazda3revolution.com/fo…nt-functions-asbuilt.html
    eigentlich sind es also nur 2 Bits die geändert werden, die anderen 2 sind nur daraus resultierende Prüfsummen, die sich ändern.