Beiträge von Termy

    Tu dir den Gefallen und vergleich bitte einmal auf "mobile.de".
    An deiner Stelle würde ich einen preislich attraktiveren nehmen, der schon verfügbar ist und dann den Sommer noch ausnutzen ;)
    Ich bin dafür auch ein wenig weiter gefahren und habe es nicht bereut :)

    Gerade auch mal auf mobile geschaut - da ist durchaus was verfügbar (etwas Fahrerei sollte kein Hindernis sein)

    Ja es gibt schon günstigere Angebote und ich hätte auch kein Problem das Fahrzeug in Norddeutschland abzuholen. Wenn jedoch am Neuwagen etwas dran sein sollte muss ich ja immer zurück zum Händler für die Gewährleistung und das hält mich davon ab so weit weg zu kaufen.

    Das ist wohl kein Scherz, sondern eine Frechheit :thumbdown: Bei dem Händler würde ich gar keinen Wagen kaufen...

    War auch nicht so sympathisch...man merkt schon wenn einem Leute alles als "supergeil" verkaufen wollen...


    Ein paar Beispiele:
    Ich: "Die Serienreifen sollen ja nicht so pralle sein" - Er: "Ne die sind total super die haben tollen Grip"... er 1 Stunde später nach der Probefahrt: "Ach ist der Ihnen hinten nicht ausgebrochen während der Probefahrt?? Das passiert den meisten."


    Ich: "Man merkt schon die günstige Konstruktion im Innenraum...viel Plastik, Ablagefach-mechanismus fühlt sich sehr günstig an" - Er: "Wir haben hier viele die von Audi auf den MX wechseln, die sagen genau das Gegenteil"...ja genau. Ich wollte eigentlich auf die Leichtbauweise hinaus aber ok.


    Ich: "Bei nem Gebrauchtwagen würde man ja schon erwarten dass sich das Preislich nieder spiegelt" - Er: "Wir brauchen da nicht diskutieren, weiter runter können wir nicht da wir sonst nix mehr dran verdienen".... ne is klar. Wenn ich mir ein Auto kaufe, das ein halbes Jahr fahre und dann verkaufe verdiene ich ja auch nix daran, wo ist da der Sinn? Gebrauchtwagen sind immer billiger!


    In dem Zusammenhang:
    Ich: "Ich meine der hat ja mit über 2000km auch schon etliche Probefahren hinter sich" - Er: "Nein, den fährt der Chef immer privat, den fahren nicht viele Probe" aha, daher weht der Wind...und dann noch versuchen den Neupreis rauszuhauen. Ich glaub es auch.

    Dann ganz klar Neuwagen. Auch im Herbst kann man noch nett offen fahren und der RF hat ansonsten, auch für Herbst und Winter, ja eben ein schönes festes Dach = Fahrspaß gibts auch geschlossen und der nächste Frühlüng kommt auch.
    Bliebe noch der Blick in Mobile etc. - kA was da aktuell so verfügbar ist.

    Danke, das selbe dachte ich mir auch. Stammt alles aus mobile

    Preisliche Differenz im unteren zweistelligen Bereich? ?(

    Ja, kein Scherz der Vorführwagen ist um 10€ teurer ...dafür würde ich da eventuell noch etwas herausreden können..Inspektion, Winterrreifen oder so

    Servus zusammen ich hätte mal gerne ein paar Meinungen zu diesem Thema


    Und zwar suche ich hier im Münchner Raum einen MX-5 RF mit Sports-line und Nappa Leder Ausstattung. Preislich liegen die so knapp unter 30k€.
    Ich habe jetzt zwei Angebote erhalten, der eine ist ein Vorführwagen von Anfang des Jahres mit ca. 2500km auf dem Tacho und der andere ist ein Neuwagen, auf den dann ich aber 4 Monate warten müsste. Preisliche Differenz liegt im unteren zweistelligen Bereich (!!!) und der Händler des Vorführwagens erzählte mir, dass er preislich auch nicht weiter runtergehen könnte.


    Nun bin ich mir gerade ziemlich unschlüssig welchen ich nehmen soll...Eigentlich wäre ich ja blöd wenn ich nicht den Neuwagen nehmen würde. Auf der anderen Seite ist hier in 4 Monaten ja auch schon Wintereinbruch..


    ?(

    Termy: mit "elektrifiziert" meinte ich unter Anderem, vor allem auch den Antrieb. E-Motor in allen Ehren, aber mit Akku zusammen, derzeit viel zu schwer und zu wenig Reichweite (zB. Kälte etc.). Alles zusammen totalts ungeeignet für das Mixxer Konzept ( ja, ja ich weiss Tesla; hört mir bloss auf mit dem Murks ). Nein, diese herrlich am Gas hängenden Saugmotoren sind einfach perfekt für so ein Konzept. Ich persönlich bin ja schon dermassen froh, dass es hier beim ND (noch) kein Turbo geworden ist. :thumbsup:

    Mich stört beim Turbo auch die verzögerte Gasaufnahme, gepaart mit der "Gedenksekunde" im unteren Drehzahlbereich.


    Bei Elektromotoren à la Tesla muss ich allerdings sagen dass das an sich ein sehr schönes und in sich stimmiges Konzept ist. Man kann es nur, wie du schon sagst, aber nicht mit einem MX vergleichen da beides für völlig unterschiedliche Verwendungen und auch Zielgruppen ausgelegt ist. Trotzdem ist meiner Meinung nach ein Tesla auch ein schönes Auto, nur halt ein komplett anderes :)

    Ich komme auch vom Golf. Nur keine Sorge, dass kann man schaffen.. :D

    Hört sich doch gut an :D

    Der ND ist Gott sei Dank kein Golf und fährt dem entsprechend halt auch völlig anders, also nicht langweilig untersteuernd und auf maximale Sicherheit ausgelegt.

    Amen

    ich kann gut gerne in Zukunft verzichten auf so eine elektrifizierte, akustisch und mechanisch abgekoppelte Plüschkugel mit Radar/GPS gestützer aktiv Federung etc.

    Da ich IT-ler bin finde ich gerade die Verbindung vom "rohem" Fahrgefühl zusammen mit ausgeklügelter Elektronik sehr attraktiv beim MX. Und mit Elektronik meine ich jetzt nicht die eingreifende und das Fahren beeinflussende Elektronik sondern Dinge z.B. wie ein gutes Infotainmentsystem mit hochtechnologisierter Hard-/Software, gute Musikanlage, technisch ausgereifte und sinnvolle Fahrdatenauswertung und auch Darstellung im digitalen Tacho, Heads-on-Display (das der Mazda ja leider nicht hat), gute Erweiterbarkeit wo man eventuell noch ein bisschen Basteln kann (kann man ja mithilfe von Tweaks und Mods fürs MZD Connect). Dinge halt die den Gesamtaufenthalt im Auto aufwerten und optimal den Fahrer unterstützen (und hier wieder nicht eingreifende Elektronik gemeint, kein Plüsch, aktive Federung, usw.).

    Wenn ich so lese was ihr hier schreibt wird mir schon etwas bange. Fahre ja im Moment noch mein Golf VI Cabrio (Fronttriebler) und der ist quasi nicht aus der Kurve zu bringen, obwohl ich nicht sehr zimperlich damit fahre. Im Winter reize ich gern die Grenzen auf z.B. der Autobahnaufffahrt aus und provoziere dass der Wagen hinten ausbricht, nach 1 Sek. hat mich das ESP sofort wieder gerade auf der Straße. Quasi nicht möglich sich hier zu drehen oder ähnliches. Dennoch ist es mir bei sehr glatten Beschleunigungsstreifen im Winter auch schon passiert dass der Wagen komplett den Grip verliert, aber auch hier ist das ESP Sahne. Auch im Regen hatte ich schon öfter Aquaplaning, weiß also wie man auf verschiedene Kontrollverluste reagieren muss.


    Nun ist der MX-5 ja ein Hecktriebler und damit nicht nur ein komplett anderes Gefährt sondern auch 500kg leichter..
    Ich bereite mich also schon darauf vor, ein Fahrsicherheitstraining zu machen und hoffe das der Wagen dadurch nicht beschädigt wird (wenn man hier so Dinge über Rüttelplatten oder unfreiwillige Drehungen ließt). Und dann gilt es das Fahrzeug vorsichtig kennen zu lernen ohne eine ähnliche Nahtoderfahrung machen zu müssen :D