Beiträge von Termy

Aber nur wenn das Modul auch ohne Zündung funktioniert, dann kann es gehen. Ich ging jetzt davon aus das ohne Modul zu realisieren.

Ich vermute einfach mal dass das Modul direkt am an der Dachsteuerung hängt und die gleiche Spannungsversorgung hat. Kann natürlich auch anders sein.

Weiß nicht zufällig jemand wo man so einen Stromlaufplan herbekommt?

EDIT: Hier einige Bilder aus der Anleitung. Zumindest die Außenantennen sollten auch bei ausgeschalteter Zündung Strom bekommen.

Die Frage ist, ob das so einfach geht. Das Steuergerät muss ja auch erkennen, ob das Auto fährt oder steht, also muss da ein Signal kommen. Bei modernen Autos bin ich mir nicht sicher, dass ein Relais reicht. Schaltplan wäre interessant.

Das Modul überlistet die Dachsteuerung ja quasi, darüber könnte es funktionieren.

Ne, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Es muss/darf nur die Spannungsversorgung des Daches für den benötigten Zeitraum hergestellt werden. Evtl. eine eigens abgesicherte Versorgung direkt von der Batterie, die per Relais an und abgeschaltet wird (Wechsel von der normalen Versorung)

Das wäre ne Idee, ja.. vielleicht kann man sich da mal mit dem Hersteller des Modules kurzschließen um vielleicht was mit dem Schlüssel zu realisieren wenn wir die Stromversorgung haben. Aber mein Miata kommt aber vermutlich sowieso erst gegen Ende des Jahres :/

Die komplette Dachkonstruktion wohl nicht. Man müsste nur den Taster für´s Öffnen und Schließen überbrücken und dann gleichzeitig die Spannungsversorgung herstellen, die ja normalerweise abgeschaltet ist. Für etwas mehr als die Zeit, die das Dach zum Öffnen/Schließen benötigt, damit nicht doch mal durch einen unberechtigten Zugriff was passieren kann.

Du willst also anstatt nur die Dachkonstruktion mit Strom zu versorgen das komplette Auto "aufwecken" und alle Systeme anlassen? Abgesehen davon dass das m.M.n nicht viel Sinn macht müsste man da ja an der Zündung spielen und ob die das so gern mag wenn der Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeugbereich ist?

Eine Fernbedieung ansich ist garantiert auch möglich indem man nur auf den Öffnungstaster zugreift.

Meinst du eine quasi "eigene" Funkfernbedienung unabhängig vom Dachmodul? Dazu müsste man herausfinden wo man ohne Zündung die Versorgungsspannung herbekommt. Und dann den eigenen Funksender sowie die komplette Dachkonstruktion daran anschließen.

Ne also Harley mag ich gar nicht...das sind immer diese nervigen Knatterkisten die an schönen Tagen noch bis Abends 23 Uhr lärm auf der Straße machen :thumbdown:

(EDIT: Das gilt natürlich nicht für alle Harley Fahrer, wollte hier keinem zu Nahe treten :D Sind ja teilweise auch mal andere Motorräder)

Fernbedienung wäre in der Tat sehr schön, aber ich glaub nicht dass das so einfach umgebaut werden kann. So wie ich das im Miata Forum verstanden habe, sind bei ausgeschaltetem Fahrzeug keine Systeme außer der Funkempfänger für den Fahrzeugschlüssel bestromt. D.h. dass unser Cabriomodul und noch wichtiger die komplette Verdecksteuerung (wo auch immer die integriert ist oder sitzt) offline ist bis die Zündung betätigt wird.

Ist mir bei meiner Probefahrt im Mazda auch aufgefallen, dass man z.B. erst die Fenster herunterlassen kann wenn die Zündung an ist (Motor kann aber aus sein). Das bin ich bei meinem jetzigen Auto noch anders gewöhnt, da kann man auch ohne Zündung die Fenster herunterlassen.

Da ich ja ITler/Elektriker bin werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen aber allzu große Hoffnungen sollte man sich wohl nicht machen. Selbst wenn man das Verdecksteuerung daueraktiv schalten kann unterstützt das Cabriomodul nicht den Entsperrbefehl des Fahrzeugschlüssels. Wenn das Modul überhaupt am BUS sitzt und den Entsperrbefehl des Schlüssels empfangen KÖNNTE.

Vielen Dank erstmal an alle. Also ich habe jetzt Deutschlandweit gesucht und ein paar Neuwagenangebote für ca. 27,5k€ gefunden (inklusive Überführungskosten). Ich werde mich da für eines Entscheiden, da ich denke das dass ein guter Preis ist (für die Ausstattung) ^^