Beiträge von Termy

Für die Probleme hier mit dem nach 2 Wochen leeren Akku würde ich mal den Ruhestrom messen. Also Akku laden , dann einseitig vom Auto trennen und ein Amperemeter zwischen Kabel und Akkupol hängen. Etwas warten weil vermutlich ein paar Steuergeräte kurz hochfahren und ein Ergebnis verfälschen. Denke nach einer halben Stunde sind die Steuergeräte im Ruhemodus und man könnte den Strom ablesen welcher im Ernstfall den Akku ständig belastet.
    Damit man eine Referenz hat sollte jemand mal das gleich Procedere mit einem vergleichbaren Auto machen wo aber das Problem nicht auftritt.
    Somit kann man zumindest mal eingrenzen ob der Akku ne Macke hat und ob der Ruhestrom auffällig hoch ist.

;)

Laut US-Forum beträgt der Ruhestrom 45mA. Einer dort hat das ausgerechnet und kam auf 900 Stunden bevor die Batterie leer ist, wenn ich mich recht erinnere. Zu beachten ist aber das die Batterie eine gewisse Mindestladung (40%?) braucht damit das Auto überhaupt anspringt... Ich schau gleich mal ob ich das noch finde

EDIT: Ich komme da auf ca. 3 Wochen Standzeit. Bei mehr als 3 Wochen sollte das Auto also nicht mehr anspringen. Meiner Meinung nach ist die Batterie extrem unterdimensioniert, aber das ist ja auch wieder eine Leichtbaumaßnahme

Ausgerechnet wir mit einem Spaßauto, die sinnlos ohne Ziel, aus purer Lust am fahren, durch die Gegend düsen, sollten den Ball ganz flach halten. :P

Naja, also bei mir wird der MX mein einziges Auto sein und auch bleiben. Und ich bin schon daran interessiert dann entsprechend auch die Abgasnormen zu erreichen damit ich auch weiterhin nach München reinfahren kann, sonst habe ich ein Problem!

Hmm ja ist halt die Frage wie viel Zeit Mazda für den Produktionsvorlauf und dann die eigentliche Produktion benötigt... danach sind es dann ja nur wie angesprochen 5-6 Wochen (1 1/2 Monate).

Schade dass man das nicht genauer verfolgen kann, ich hatte mal gehört bei einem BMW kann man via Livestream die komplette Fertigung des eigenen Autos verfolgen :D

Bin mal gespannt wann ich das nächste mal was von meinem fMH höre... hatte Freitag angerufen weil ich noch ein Angebot bzgl. Winterreifen wollte und er scheint das, glaube ich, vergessen zu haben. Wegen Lieferstatus soll ich dann in 3 Wochen nochmal anrufen. Auf der Bestellung steht ja was von 5-6 Monaten aber ich rechne mal grob mit der Hälfte, schließlich ist der ja schon eine Weile auf dem Markt :D