Beiträge von Termy

Als Klopfen bezeichnet man das nur bei Fremdzündung. Das ist dann das Phänomen, das sich Kraftstoff ungewollt selbst entzündet.

Ja, also...? Hab ich den Begriff schon richtig verwendet, danke für deine Zustimmung. Jetzt wird man hier schon kritisiert wenn man mal das richtige sagt X/

Ja, und deshalb geht es um die Zeit, bis sich der Kraftstoff entzündet. Mit Fremdzündung bestimme ich den über die Motorsteuerung, mit Selbstzündung nicht.

Vergleiche (Quelle Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Zündverzug

Genau. Und ich denke mal bei hohen Drehzahlen beim Selbstzünder hat man dass Problem das sich das Kraftstoffgemisch zu früh entzündet (aufgrund der schnelleren Kompression) und der Motor dann klopft

Achja ich warte auch immer noch und mein Händler sagt es wird wahrscheinlich Januar/Februar, aber man wird dann etwas als Entschädigung aushandeln dass er dann ja 1-2 Monate Lieferterminüberschreitung hat. Neuerungen konnte mir mein Händler immer noch nicht nennen also wenn ich dieses Forum nicht kennen würde, wüsste ich nicht was mich erwartet. Man wollte mich dann aber noch einmal zurückrufen..ist nie passiert.

Habe dann auch nochmal bei Mazda angerufen, wie es sein kann dass es zu diesen wortlosen Lieferterminüberschreitungen kommt, dazu dass nicht einmal bekannt gemacht wird was es dann für Neuerungen gibt. Diese fehlende Transparenz halte ich für ziemlich frech, mir (dem Kunden) gegenüber. Eine kleine Rückmeldung in Form eines Briefes "Nein wir haben Ihre Bestellung nicht vergessen, es gibt nur ein Facelift und die Neuerungen sind soundso." ist, glaube ich, nicht zu viel verlangt. Habe dann um Rückmeldung gebeten, die Mazda Dame sagte, sie würde mich zurückrufen...hat sie auch nicht.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann wäre es kein Mazda geworden. Bin mittlerweile recht enttäuscht wie man sicher auch entnehmen kann..

Hast du da zufällig eine Software parat?

Wäre ja "relativ" leicht, sich einen Testsound generieren zu lassen und diesen dann via USB Stick abzuspielen. Währenddessen ein Messmikro für die die automatische Stereoanlageneinstellung an einen Laptop anstöpseln und das Mikro mit Tape an der Kopfstütze anbringen.

Wow okay, da wird man direkt als unqualifiziert abgespeist wenn man mal was zur Konversation beiträgt. Lebt ein Forum wie dieses nicht von den Beiträgen der Mitglieder? Ich finde eher eure besserwisserischen und hochnäsigen Antworten reichlich unangebracht und unqualifiziert. :thumbdown:

Spezialbatterie...was soll das bitte sein? Gibts da eine Quelle für oder muss euch das jetzt jeder aufgrund eurer Qualifikation glauben? X/