Vergeben, vergessen
Wollte nirgendwo gegen halten, diskutiere nur gern. Ist vielleicht falsch rübergekommen.
Vergeben, vergessen
Wollte nirgendwo gegen halten, diskutiere nur gern. Ist vielleicht falsch rübergekommen.
Mal ehrlich, Du hast keine Ahnung, wie das im Automotive Bereich läuft, oder?
Du bist ja anscheinend der Experte schlechthin, leider mangelts da bei dir aber an höflichkeit
Ich gebe gerne zu dass ich keine Ahnung vom Automotive Bereich habe, war das hier Anmeldevoraussetzung? Dafür kenne ich mich gut mit IT, Elektronik, Programmierung und Mikrochips aus also brauchst du dich hier nicht "aufzublasen"
Es ist völlig normal, dass das Autohaus über genormte Schnittstellen Steuergeräte-Updates durchführt und am Ende ist auch das Kombi ein Steuergerät. Dafür brauchen sie auch keinerlei KnowHow, weil das über die Diagnose-Instrumente und -Schnittstellen geführt abläuft und automatisch ausgewählt wird, welche HW- und SW-Stände zusammen passen.
Das macht man mittlerweile bei so gut wie allen Steuergeräten und z.T. schon over the air. Wenn nicht, wie anscheinend hier, zahlt man den sehr hohen und unangenehmen Preis des HW-Tausches, wenn Bugs im Feld gefunden werden.
Gewisse Dinge wird es immer geben die man als Autohaus nicht machen kann. Dann läuft es eben auf den Hardwaretausch hinaus wie du schon geschrieben hattest.
Das ist schon etwas komplizierter. Es ist durchaus denkbar, dass bestimmte Bereiche flashfähig sind und andere nicht.Da gibt es entsprechende Mechanismen für, so dass man Funktionsbereiche (wie z.B. die Kühlmitteltemperatur- und Kraftstoffanzeige) flashen kann, aber nicht den Kilometerzähler.
Der Kilometerzähler ist auf jeden Fall flashbar, aber wie ich schon sagte mir einmal und mit entsprechendem Aufwand. (-> siehe Tachowechsel)
Alles andere hingegen halte ich nur von Mazda wartbar, schon alleine weil es die Kompetenz eines Händlers bei weitem übersteigt und überdies natürlich auch entsprechend unsicher für den Verkehr wäre. Ich meine wer weiß das schon, vielleicht muss man die Controller sogar vorher entlöten zum flashen? Da braucht man eine Entlötstation und einiges an know-how dafür. Wenn ich Mazda wäre, dann wäre ich ja bescheuert nen Controller einzubauen an dem jeder ganz leicht die Bezeichnung ablesen kann und dann das ganze noch mit einem Debug-Port zu versehen der Flashmöglichkeiten bietet. Im Endeffekt kann man aber natürlich alles hacken. So Dinge wie Kraftstoffanzeige und Kühlmitteltemperatur..da wird es schwierig aber ich denke nicht dass das darzustellende Gerät großen Einfluss auf die Daten hat, die es höchstwahrscheinlich sogar digital von der Motorsteurerung (?) bekommt
EDIT Sorry für Offtopic hab so lange zum schreiben gebraucht weil ich zwischendurch noch arbeiten musste
Definiere mal Tempomat?
Hast du doch schon selbst gemacht
Interessant finde ich, dass das Kombi nicht aktualisiert wird, sondern getauscht. D.h. entweder ist das Kombi nicht flashfähig (?), oder es ist ein Hardwareproblem.
Würde vermuten dass das Teil nur sehr begrenzt flashfähig ist, also nur von Mazda selber. Sonst könnte man ja laufend den Gesamtkilometerstand anpassen, usw. Und das geht ja soweit ich weiß nur ein einziges Mal bei einem neuen Tacho und ist dementsprechend vermutlich auch mit entsprechendem Aufwand verbunden.
Einige Zeilen weiter unten schreibt er, dass es am Instrument Cluster lag, also nix Tempomat.
Der Fehler war wohl am Tempomat aber behoben wurde das ganze mit einem neuen Instrument Cluster. Das scheint wohl irgendwie zusammen zu hängen.
Wo sind sie und wer dran? Gibt es eine offizielle Info von Mazda oder einer anderen Quelle dazu?
In Japan, Mazda und nö
Habe ich, glaube ich, hier im Forum gelesen dass ein Händler diese Info herausgegeben hat.
EDIT: Schau mal hier: Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer??
Sieht wohl so aus, als würde der Tempomat nicht richtig herunter fahren.
Für alle die auf ihren RF länger warten müssen.
Vielleicht habt ihr ja das Glück, dass Mazda in der Wartezeit den Fehler mit der sich selbst entladenen Batterie findet und beseitigt.
Es ist schon echt nervig, wenn man davon betroffen ist.
Ja das glaube ich. Anscheinend sind sie da ja jetzt wirklich mal dran, insofern ist das auch nur eine Sache der Zeit bis man entweder etwas hört oder der Fehler so gravierend ist, dass man das Ganze bis in alle Ewigkeit totschweigen wird
Wäre für mich schon sehr schlecht wenn die Batterie schlapp macht, da bliebe mir nichts anderes als den ADAC zu rufen (außer es gibt ein mobiles Gerät mit dem man den Motor dann starten könnte)
warum dauert es bei so lange...wenn du bereits am 05.07 bestellt hast?
Das frage ich mich auch.
Für salt öffnen:
Ne mal im Ernst ich finds ne Frechheit und das werde ich meinem Händler bei der Abholung auch ganz deutlich klar machen.
Irgendwas ist da schief gelaufen und ich weiß auch nicht was, aber die Kommunikation ist leider für den Ar***
Habe letzte Woche angerufen und da wurde sich tatsächlich über mich beschwert, man hätte mir schon 3 Mal gesagt was die Neuerungen für mein Facelift wären.
1. Ich warte seit 4 Wochen auf Rückmeldung
2. Folglich hat man mir nicht ein einziges Mal Bescheid gegeben
3. Finde ich diese Aussage an sich schon sehr dreist, dafür dass
4. ICH der Kunde bin und
5. außerdem viel länger warten muss als bei der Bestellung angegeben.
Sorry musste mich da nochmal drüber auskotzen, bitte weiter im Text
Also hatte ich den Endpreis inkl Zoll korrekt berechnet und bin froh, es nicht bestellt zu haben... meins kommt nächste Woche, bin gespannt auf meinen Einbauversuch
Du hast nicht bestellt aber es kommt nächste Woche?
Meiner soll laut Händler dann zwischen Januar und Februar kommen. Produktionsdatum oder ähnliches weiß ich leider nicht. Habe am 05.07.2017 bestellt.