Beiträge von D!dget

    Das meiste beruht auf der Erfahrung mit meinen beiden NDs.


    zu Quellen:
    Laut Bedienungsanleitung wird das Licht "nach dem Einschalten automatisch eingestellt".
    Habe vor Jahren gelesen, dass der ND keine dynamische Leuchtweitenregelung hat, sondern eine statische. (Bin leider nicht mehr sicher wo...)
    Diese korrigiert die Höhe "in längeren Zeitabständen" (s. zB. Wikipedia).


    In der Praxis erkennt man das meist direkt nach dem Anhalten.
    Eine statische Korrektur während der Fahrt würde eine sehr ebene Straße benötigen. Ob das daher auch während der Fahrt passiert, weiß ich nicht.


    Normalerweise reicht es ja bei jedem Stillstand die best mögliche Höhe einzustellen, dazwischen ändert sich die Beladung idR nicht.


    Zur Erfahrung:
    Ich habe eine zeitlang regelmäßig am Hang geparkt. Immer wenn ich da los gefahren bin, habe ich mich geärgert, dass ich weniger sehe als gewohnt.
    Am Ende hab ich immer zwei Straßen weiter kurz angehalten, nach 2 Sekunden war das Licht wieder iO. :)

    Hallo zusammen.


    Das verstellen an der Ampel liegt daran, dass die Einstellung beim MX-5 nur im Stand stattfindet. Also beim Start wird die Lage des Fahrzeugs ermittelt und die Scheinwerfer über die Automatik eingestellt.
    Steht das Fahrzeug dabei am Hang, kann es passieren, dass es nicht ganz passt.
    Beim nächsten Halt auf ebener Straße, wird das dann korrigiert, sieht man im Video.


    Bei VW wird eine dynamische Scheinwerferregelung verwendet, die auch während der Fahrt ständig die Höhe angleicht. Sieht man zum Beispiel beim Beschleunigen.



    Zur Autobahn:
    Auch wenn ich es nicht genau erkenne, denke ich, dass dort geschwindigkeitsabhängig die Scheinwerferhöhe angepasst wird.
    Bei aktiviertem Matrix-Licht auf jeden Fall mehr, als ohne. Das habe ich schon selbst beobachtet.


    VW macht das auch, da wird ab echten 110km/h die Leuchtweite um ein, zwei Zehntelprozent angehoben. Nennt sich "Autobahnlicht"