Beiträge von harkpabst

    habe meinen am Dienstag tiefer gelegt... Federn von H&R ... am ersten Tag sieht man natürlich nichts, aber so langsam "setzen" sich die Dinger und es sieht super aus ...

    Selbst gemacht, oder machen lassen? Worauf ich hinaus will: Wurden die Buchsen korrekt entspannt, die Schrauben also erst nach dem Absenken auf die Reifen festgezogen?


    Ich habe da in Wirklichkeit selbst keinerlei Erfahrung mit, aber es wird schon lange immer und überall (nicht erst beim ND) davor gewarnt, dass manche Werkstätten das nicht korrekt handhaben. "Setzen" heißt dann angeblich in erster Linie, dass die Buchsen bald hin sind.

    Ist die Toleranzgrenze von Mazda eine andre, als die gesetzlich vorgeschriebene?Bei einer Abweichung von mehr als +1,5% soll eine Tachoanpassung nötig machen. 215/45 läge also noch innerhalb dieser Toleranzgrenze.

    Ich weiß, dass z.B. reifenrechner.at in seiner Anzeige von +1,5/-2,5% Toleranz ausgeht, allein mir fehlt der Beleg für die Existenz dieser Grenzen in Form von Gesetzen oder Verordnungen. Die relevante EU-Verordnung ECE-R 39 ist leider im Original nicht oder nicht leicht zu finden. Verschiedene externe Quellen zitieren sie aber übereinstimmend mit 0% Nacheilung, maximal +10% + 4 km/h Voreilung. Der Wert von 1,5% wird allerdings z.B. hier von der Autobild als Toleranz für Tachometer ins Spiel gebracht ...


    So, noch einmal gründlicher gegoogelt, es gibt online eine deutsche Version der ECE-R 39: http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2010:120:0040:0048:DE:PDF


    Mal sehen, wie lange der Link im EU-Online-Chaos gültig bleibt. Da steht definitiv drin, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf. Die einzige weiter Toleranz, die genannt wird, ist die des Messgeräts für die Tachoüberprüfung und die darf höchstens 0,5% betragen. Da die Verordnung sich aber in erster Linie an die Industrie richtet, die ein Fahrzeug in Verkehr bringen will, finden sich keine konkreten Hinweise, ob ein technischer Gutachter nun bestätigen darf, dass die genannten Bedingungen bei Einsatz einer anderen Radgröße noch erfüllt sind. Lange Rede, sehr kurzer Sinn. :(

    Tach auch, ist wirklich recht nett und überschaubar hier und auch technisch sehr angenehm. Sehr schön.


    Und um noch mal was zum Thema beizutragen: Das angeblich plötzlich nicht mehr verfügbare Navi hatte ich auch schon. Einmal mit der originalen SD-Karte und (wenn ich mich nicht irre) einmal auch mit einer kopierten 16 GB SD-Karte, d.h. seit dem 24. Oktorber ein oder zwei mal.


    Ein Muster konnte ich nicht festestellen. Solange das nicht öfter passiert, ist für mich alles gut. Sollte das doch noch zur Gewohnheit werden, würde ich natürlich den Freundlichen besuchen. :)

    Vielen Dank für die Info, genau das wollte ich wissen.

    Aber Obacht: Dorifuto hatte von 215/40 oder 225/40 geschrieben, du hattest nach 215/45 gefragt. Das dürfte so ohne Weiteres nicht gehen. Der Abrollumfang wäre größer als beim Originalrad und somit würde der Tacho möglicherweise zu wenig anzeigen (was nicht zulässig ist).


    Ob man sich damit eventuell noch innerhalb einer von Mazda vorgesehenen Toleranz befindet, ist eine andere Frage. Ob ein Gutachter das so einfach (z.B. anhand einer GPS Geschwindigkeitsmessung) nachprüfen kann und darf und dann trotzdem eintragen könnte, darüber gehen die Meinungen anscheinend auseinander.

    Oder vielleicht direkt den "Hibernation Mode" ausschalten (auch wenn ich das beschriebene Verhalten noch nie gesehen habe):
    cmd.exe aufrufen
    "powercfg -h off " eintippen.
    Eingabetaste drücken.
    Damit versucht Windows 10 gar nicht erst, den gesamten Systemzustand auf Platte zu sichern sondern sollte komplett herunterfahren. Bei halbwegs aktueller Hardware sollte das in der Summe auch kaum langsamer sein.


    PS:
    Oh Gott, mein erster Beitrag und gleich zu 100% off topic ... ;)