Die weissen Schutzstreifen an den Bügeln hatte ich auch dran. Ist ab Werk so. Meiner kam ja aus dem Lager, unberürt. Das Verdeck liegt aber am oberen Rand der Bügel an und nicht an den Seiten des Bügels. Ist scheinbar nur ein Schutz für den Hochglanz an den Bügeln.
Nee, nee, das Dach liegt gar nicht auf den Bügeln auf (würde ich jetzt mal so vom Wohnzimmer aus behaupte). Das Problem ist tatsächlich, dass die vordere Dachkante beim Öffnen des Verdecks im unteren Bereich an der Kante der Bügelverkleidung (der eigentliche Bügel ist ja gar nicht sichtbar) schleift. Und das vielleicht nicht bei allen, aber bei vielen.
In diesem Zusammenhang hat mir mein Berater mitgeteilt, dass er in der Verdeck/Bügelfrage von Mazda eine Antwort mit einer möglichen Lösung bekommen hat, wäre aber noch auf Englisch und vorläufig. Würde irgendwas neu justiert und "unterfüttert". Wir haben uns vereinbart, dass wir uns das zuerst mal gemeinsam ansehen, wenn ich zum Update kommen. Hab allerdings frühestens nächste Woche Zeit dazu. Hoffnung scheint es aber zu geben...
Das wäre ja endlich mal eine gute Nachricht. Obwohl ich damit ehrlich gesagt noch gar nicht beim Händler gewesen bin. Die Erfahrung zeit leider (nicht nur bei Mazda): Solange es da vom Hersteller keine Service-Mitteilung gibt (wie auch immer die jeweils genannt wird) ist die Bereitschaft, im Interesse des Kunden tätig zu werden leider eher gering.