Ich vermute mal, daß die Faustformel nur den Leistungsverlust aufgrund des geringeren Sauerstoffpartialdrucks berücksichtigt, dazu kommt dann noch das Zurücknehmen des ZZPs je nach verwendeter „Klingelbrühe“.
Beiträge von Michael XXXX
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Der Effekt ist aber wirklich sehr deutlich. Nachdem ich mit dem Einfahren einigermaßen durch bin, hatte ich der Annie auch das erste mal die Sporen gegeben, bei 32° und wär einigermaßen enttäuscht.
Freitag Abend bei 22° war dann alles so wie ich es erwartet hatte .Gifhorn liegt bei 32 Grad vom Sauerstoffgehalt etwa auf der Höhe vom Torfhaus bei 10 Grad. Das erklärt vieles.
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Ja, macht es. Je geringer die Oktanzahl, um so mehr nimmt das Motorsteuergerät die Frühzündung zurück. Was die Oktanzahl ist, auf den der Motor ausgelegt ist und ob bei höheren Oktanzahlen mehr Frühzündung gegeben wird, konnte noch nicht sicher herausgefunden werden.
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Bei der Staffelung der Versandkosten wird‘s uninteressant, da kann man ja gleich jemanden in die Staaten schicken, der die Teile einsammelt und mitbringt.
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Könnte man da nicht eine Sammelbestellung organisieren? Dann fallen die hohen Frachtkosten nur einmal an.
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Schauen wir mal, die Sommerreifen waren dieses Jahr definitiv eine Wohltat.
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@Harkpabst mach mich nicht schwach, den fahre ich dieses Jahr im dritten Winter. In 16 Zoll ist der bestimmt viiiiel besser!
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Chassis sind angekommen, montiert, und Probe gehört. Wie erwartet ein typischer, mittenbetonter Bose Klang, passt gut zum Auto.
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Ein wenig OT: Im Zuge der Befestigung einer VW Felge an einem Daimler passten auf die Schnelle Radbolzen vom Renault. Das Gewinde dieser Bolzen habe ich dann wieder aus der Scheibe rausgepopelt und „anständige“ Bolzen geholt. Grund war, daß Renault mit geringeren Anzugsmomenten und daher weicherem Material arbeitet. Der TÜV Onkel hat sich schlapp gelacht, als er den Bolzen gesehen hat.
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Der Teilzeitberliner ist wieder „heeme“, beim nächsten Mal vielleicht. Viel Spaß Euch!