@RollerRalf könntest Du bitte einmal nachsehen oder messen, ob sich durch den Umbau auch die Neigung der Sitzfläche verändert hat? Also der Winkel der Sitzfläche im Vergleich zur Horizontalen bzw. zum Fahrzeugboden.
Hintergrund ist, daß ich mit 1,96 meine Knie gerade so um das Lenkrad herum platziert bekomme und wenn der Sitz zwar tiefer aber auch „flacher“ kommt, was ich nach Sichtung des weg geflexten Teils befürchte, die ganze Übung für mich vergeblich sein wird. Die Stimmen der Kollegen, die den Sitz weiter nach hinten stellen mussten, machen mich da etwas stutzig; weiter nach hinten geht nicht und Knie höher bedeutet Lenkrad fixiert.
Besten Dank schonmal.
Beiträge von Michael XXXX
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Als berufsbedingten Teilzeit Berliner wundert mich das nicht im geringsten. Im Kollegenkreis sind auch Diebstähle des Navigationssystem an der Tagesordnung, und das perfide daran: die Diebe spähen den Wagen aus, schlagen zu, und wissen genau, wo sie ein identisches Teil jederzeit wieder „ernten“ können. Manch einer hat drei Navis hintereinander eingebüßt. Einzige Hilfe: umziehen oder Schrotthaufen fahren.
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Wenn ich mich recht entsinne ist in der Strebe auch eine 8er Bohrung für einen 6er Gewindestab, von daher ist etwas Spiel möglich.
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Na ein meterlanges U aus Alu wirst du mit Handkräften 2-3 mm zusammendrücken können. Um mehr Wege geht es ja nicht. Für deinen Fall bräuchtest du eine Gerade zwischen den Domen. Grüsse
Als dann: ich werfe den Handschuh! Wenn Du es schaffst, die IL Strebe mit Deinen Händen um 2mm zusammen zu drücken, spendiere ich eine richtig gute Flasche Single Malt aus meinem Keller!
Ort, Zeit, und Adjudanten müssen wir noch besprechen. -
Da hätte ich wohl besser zitieren sollen.. Das die Längsrippchen an den Alustreben designgeschuldet sind, sollte aber doch Allgemeinverständnis sein?
Bei den Haltern Stahl oder Alu findet ein Magnet sicher heraus.Aber auch bei denen bestimmt die Konstruktion die Steifigkeit..
An der Stirnwand ist da eben noch die weiche Basis. Wenn eine ultrasteife Strebe wirklich viel bringt, hätte ich Sorge, dass die M10er M8er M6er Schrauben auf Dauer ausreissen.. GrüsseNach meinem beschränkten technischen Verständnis stützt sich die Strebe am Dom ab, die Kräfte gehen von einem Dom in den anderen, nicht in das Windleitblech. Die 6er Verschraubung dort dient lediglich dazu, die Strebe dort zu halten, wie eine Auflage.
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Ich bezog mich nicht auf die Sensoren, sondern auf den umlaufenden Zahnkranz, der das Rechtecksignal triggert.
Wenn alles dicht ist, kommt Dreck auch nicht mehr raus
Das war mir klar, aber der Kranz sitzt anscheinend innen am Radlager auf der Nabe, da kann er kaum verdrecken. Zumal der Dreck, um das Signal zu stören, auch noch aus Eisen sein müsste.
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Zahnkranz für's ABS an einem Rad verschmutzt?
Gestern beim Räder umstecken habe ich mir das genau angesehen und für fast unmöglich angesehen. Die Sensoren sitzen nahe der Nabe schon fast hermetisch verschlossen, da dürfte kaum Dreck hinkommen. Eher sind die frei hängenden Kabel anfällig für Knicke und Kabelbrüche, was aber vom ABS überwacht ist.
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Noch ein wichtiger Hinweis: wenn man die Federn / Dämpfer getauscht hat die untere Befestigung im belasteten Zustand fest ziehen. Auf der Bühne hängen die Räder zu tief und die Buchsen stehen dann unter Spannung wenn das Auto auf eigenen Rädern steht.
@Roadster.Man Dom- und Unterboden Streben bringen viel Ruhe und Präzision in‘s Fahrwerk, falls Du die noch nicht eingebaut hast. -
ich suche immer noch die Quadratur des Kreises
Noch genügend Komfort, aber direktes Einlenken und weniger Rollen. Komfort Serie stimmt, Wanken und Einlenken mit Bilstein ist aber deutlich besser.
Da empfehle ich die Kombi SP Federn und gelbe Koni Dämpfer, entweder im Raum Leipzig ansehen und ausprobieren, oder frag @Svanniversary der hat die Kombi ausprobiert und kann ein fachmännisches Urteil abgeben.
P. S. hoppla, da war er schon.
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hat schon mal jemand die Federn aus dem Sportpaket mit den Seriendämpfern gefahren (also 33/18 anstelle 33/14)? Krass unterdämpft und unharmonisch?
Nicht mit Serie, nur mit Konis, erst die EL Federn, jetzt SP. Der Wagen wurde etwas definierter hinten, gerade wenn die Zugstufe etwas „fester“ eingestellt ist.
Ich würde, wenn Du dir schon die Arbeit mit dem Federwechsel machst, auch gleich gescheite Dämpfer nehmen.