Beiträge von Michael XXXX

Vielleicht ist beim Mazda 6 die Felge etwas geschlossener. Somit kommt weniger Feuchtigkeit und weniger Zugluft daran!

Umgekehrt wird ein Schuh draus: draußen ist genügend Luftbewegung, auch Wind genannt, so daß die Bremse schneller trocknet als sie korrodiert. Garagen können sich schnell zu Feuchtbiotopen entwickeln.

Und eigentlich heißt es badge engineering und kommt überall da vor, wo ein identisches Produkt von zwei Marken vertrieben wird. Es wird nur ein anderes Firmenlogo (badge) angebracht und kleine, kosmetische Änderungen vorgenommen. Findet man auch bei Aldi im Weinregal.

Eine Frage an die Experten. Ich möchte nun meine vorderen Bremsscheiben und Beläge tauschen da diese ebenfalls ungleichmäßig abgefahren sind.
    Beides auch schon bestellt. Für die Kontaktstellen der Beläge zum Sattel habe ich immer Keramikpaste verwendet. Aber was verwendet man am besten für die Gleitbolzen?
    Hab viel gelesen und jeder empfiehlt was anderes.
    Auch Keramikpaste oder Silikonfett ?

Teves empfiehlt Silikonfett.

Speziell bei Leder, das immer mit dreckigen Händen in Kontakt ist, kann es nicht schaden, es regelmäßig mit Sattelseife zu reinigen und danach wieder einzufetten. So halte ich es seit 1990 mit den Lederteilen meiner Fahrzeuge und einige sind tatsächlich so lange ohne Ausfall im Einsatz. Einzige Ausnahme ist das nicht durchgefärbte sondern lackierte (Oriongrau) Lenkrad einer E Klasse, bei dem nach 18 Jahren der Lack ab ist. Bei diesen Materialien tendiere ich dazu, dem Sattler zu glauben, bei durchgefärbtem Leder sieht meine Erfahrung anders aus. Das Momo Lenkrad im Käfer ist auch nicht mehr im Neuzustand, da wurde aber auch über 250 tkm dran gedreht, bei jedem Wetter, das läuft außer Konkurrenz!

Ich oute mich als Schisser, der bei jedem Tankvorgang den Luftdruck kontrolliert. ok, auf der 4.000 km Tour durch die franz. Alpen habe ich das nicht gemacht :)

Ich glaube, das hat weniger mit „Schisser oder nicht“ zu tun, sondern mit der Tatsache, daß Du auch in den 80ern und 90ern Motorrad gefahren bist. Wer die Böcke damals schnell und länger als einen Sommer lang bewegen wollte, musste etwas nach der Technik schauen. Das mag heutzutage etwas übertrieben aussehen, und Kopschütteln unter den Youngsters auslösen, aber immerhin sind wir mit der Methode so alt geworden, wie wir sind (54 in meinem Fall), und das hat der Youngster noch nicht geschafft!