Beiträge von Michael XXXX

Frage, wer der hier anwesenden besitzt KEINEN MX-5 ND. Sollte hier jeder einen besitzen ist die Diskussion nur zeitraubend und nicht sinnvoll. :D

Und es gibt auch einen, der die Diskussion hier zum Anlass genommen hat, mit dem Sachverständigen seines Vertrauens heraus zu finden, ob das nackige USA Modell mit dem großen Motor hier zulassungsfähig währe. Hier wird nicht nur rumgetrollt.

Auch ich rede von Jahreswagen. Der abgerockte S vor der Shisha Bar diente nur zur Verdeutlichung. Während der Garantiezeit wird der Wagen mit Sicherheit zum freundlichen gebracht, danach kannst Du natürlich alles selbst machen, wenn Du es kannst. Und das können die wenigsten! Laß mal die Elektronik etwas spinnen, dann hast Du richtig Spaß oder ein Loch in der Tasche. Wenn Du ( @Anditburns) sagst seit 30 Jahren, da waren die Autos noch einfacher und haltbarer konstruiert. Kann man nicht mit modernen Autos vergleichen. Rate mal, warum ich noch einen 19 Jahre alten Benz habe! Und selbst den kann ich nur selber warten und reparieren, oder zum Daimler schaffen, das, was ich nicht kann, kann der Allesschrauber von nebenan auch nicht, oder nicht gut genug um dafür Geld zu bezahlen.

Bei der Diskussion sollte aber eins beachtet werden: der gebrauchte Porsche (Audi / BMW/ Benz) kostet nur auf dem Weg in die Garage weniger als der entsprechende Neuwagen. Wenn er erstmal da ist, fallen die gleichen Unterhaltskosten an, als wäre der Wagen neu, was viele Käufer übersehen. Die Liste derer, die sich eine 10 Jahre alte Luxuskarosse holen, sich den Betrieb dann nicht leisten können, und die Karre dann runterrocken und als Wrack verkaufen, ist lang. Das gilt analog auch für Jahreswagen, die deutschen Premiumhersteller haben verdammt hohe Stundensätze und ihre Produkte sind so konstruiert, daß man zur Wartung spezielle Geräte oder Software benötigt. Das wird dann richtig teuer, auch wenn man 30 tkm mit einer Ölfüllung fahren könnte.

Puristischer Sport ND: G184, die leichten 16 Zoll Räder, Öhlins, Recaro.
    Ob MSD ja oder ein wäre mir egal. Eine Audioanlage die nur vom Smartphone ansteuerbar wäre würde völlig genügen.
    Nicht dabei wären diverse Assistenz Systeme.

Das wäre meiner.

Anstatt der Recaros ein Besuch beim Sattler, alle Assistenten und Spritsparer außer ABS und ESP raus, Sperrdifferential rein. Das sollte all in für 30 Riesen zu machen sein. Wenn sich ein paar Spinner bei so einem Ami Import zusammen tun und vorher mit dem TÜV Mann schnacken nicht völlig abwegig.

@Joshude Also der Satz mit den Frauen: Du kennst es vielleicht von Freunden, daß die sich in jungen Jahren ständig darüber Gedanken gemacht haben, mit welchem Plunder am Auto sie die meisten Mädels in‘s Bett locken konnten. BBS kontra ATS, Pioneer oder Sony? Zumindest bei der Landjugend waren diese Diskussionen und Überlegungen an der Tagesordnung, bis zum Tag der Erkenntnis.
    Ich muß gestehen: eine puristische Fahrmaschine würde mich sehr reizen, aber angesichts 20tkm+ jährlich auch wieder nicht so sehr. Obwohl der Spaß....
    Irgendwie sind wir alle etwas gaga!

Wobei man durchaus darüber philosophieren kann, und sollte, wie realistisch die Preise für Gebrauchtwagen in unserem Land sind. 20% Wertverlust im ersten Jahr und über 90% nach zehn Jahren, wenn das Fahrzeug die Hälfte seiner Nutzungsdauer erreicht hat, sind wirtschaftlich gesehen absolut realitätsfern. Das geht nur, wenn man aus reinem Narzissmus (Statusdenken / Nachbarn imponieren) immer das neueste vom neuesten braucht. In anderen Märkten sieht das etwas anders aus. Gut, den Gebrauchtkäufer freut es, aber Sinn hat es keinen.