@AdeleMX5 sua quique sag ich da nur. Viel Spaß und allzeit knitterfrei Fahrt!
Beiträge von Michael XXXX
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Also mein "uralt-Benz" hatte damals aber schon 72 "langlhubige" PS
Jungspund! Mit 72 PS ist‘s ein 124er gewesen, meiner war ein 123er, 1985 neu gekauft.
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@Svanniversary was machen dann diejenigen, die ein kleines, sparsames Auto zum pendeln suchen, oder junge Menschen ohne Kinder? Die würden gerne 20 Riesen zahlen für ein praktisches Auto das ihren Bedürfnissen entspricht, stattdessen muß es, um bei Beispielen aus dem Konzern zu bleiben, mindestens ein Polo oder Golf, oder am Ende ein auf diesen Plattformen basierendes SUV sein. Den gibt‘s dann nicht für 20 Riesen, sondern für 25. Mindestens. Süßer die Kassen nie klingeln!
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Das ist das Ergebnis, wenn Länder und Firmen von Winkeladvokaten* und Rechtsverdrehern* geführt werden!
* liebe ehrliche Juristen, Ihr kennt sie auch und Ihr seid nicht gemeint.
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Der letzte echte MX 5. Die Legende.
Kenn ich von einem schwäbischen Hersteller, da war es immer das letzte Modell wenn ein neues auf einer Messe, meistens in Genf, heutzutage in China, vorgestellt wurde. Wenn man sich dann an das aktuelle Modell gewöhnt hatte, war das der letzte echte Benz. -
Joup! Temperatur wird im Ölsumpf gemessen und da dauert es, bis alles richtig warm ist. Es ist auch wichtig, daß der gesamte Motor richtig durchgewärmt ist, im Brennraum wird‘s richtig warm wenn man auf den Pinsel tritt und thermische Spannungen gehen fürchterlich auf‘s Material. Bei unserem Nähmaschinenmotor nicht ganz so wild, aber ein großer Reihensechser mit einem Kopf von einem Meter Länge wird da schon empfindlich.
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Also mich würde das durchaus auch interessieren, weil ich dann noch verlässlicher sagen könnte, wann das Öl auf Betriebstemperatur ist. Wenn man (wie ich) seine Autos recht lange und viele Kilometer weit fahren möchte, spielt sowas m.E. schon eine Rolle (selbst wenn's nur um des guten Gefühls wegen ist).
Zur Beruhigung: ich habe im 1,5er das Zymex Thermometer drin weil ich dachte: kleiner Motor, hoch verdichtet, hohe Drehzahl, muss man schon etwas zwiebeln, etc. Fazit: hätte ich mir schenken können, das Öl hat nach etwa 20km seine 80 Grad, bei normaler Fahrweise um die 90, und bei Vollast auf der Bahn geht‘s an die 110. Fuß vom Gas und nach einer Minute geht die Temperatur runter. Im Gebirge stehen schon mal 120 Grad da, dann geht es aber sehr flott und jenseits der guten Sitten den Berg hoch.
Es ist schön, das Thermometer zu haben, notwendig ist es aber nicht, Hiroshima hat gut gearbeitet. -
@heinz-helmut was ziehst Du für Wohnwagen? Ich kenne nur die 1,5t leer Version und da wird‘s mit 4,5t gesamt schon interessant.
Fragt der, der früher oft mit 60 Diesel PS (200D) und zwei Pferden hinten dran unterwegs war.... -
Und hier mal kurz das Ergebnis meiner Unterhaltung mit dem Sachverständigen:
Zur Sinnhaftigkeit: der einfache 184 er in nackig kostet in USA gute 25 Riesen, und mit Zoll, MWSt liegen wir schon bei Dreizig. Fracht könnte man sparen, wenn man Herrn Mazda davon überzeugen könnte, den Wagen direkt hier hin zu schicken, ansonsten noch einen Riesen drauf. Der Ami Schlitten hat ein anderes Radio, Beleuchtung muß europäisiert werden, Sperrdifferential ist nicht an Bord, und ein gescheites Fahrwerk muß auch drunter. Auf dem Bierdeckel also rund 35 Riesen und eine Menge Lauferei die in einer Einzelabnahme endet. Wenn‘s doof kommt, ist ein Gutachten zum Abgasverhalten fällig, und damit wird es utopisch.
Aufwand zu Nutzen geteilt durch potentielle Käufer = bleiben lassen. Aber er sieht den Reiz des Projekts durchaus. -
Bei dem Schadensbild die Zuendung einzuschalten ist schon sportlich!