Beiträge von Michael XXXX

    @Michael XXXX
    Seine mehr Leistung gegenüber den 160. Aber gegenüber den Kleinen (um die es ja ging) hast du halt permanent mehr Schub, wenn man es drauf anlegt.


    (ich bin nicht direkt für großen noch kleinen Motor... Aber zu behaupten, da gäbe es keinen merklichen Unterschied ist einfach falsch.)

    Ich behauptete auch nicht, daß es keinen Unterschied gäbe, ich wies nur darauf hin, daß der Unterschied in der Praxis nicht so sehr in‘s Gewicht fällt, wie man vermutet. Beim Beschleunigen verschaffen sich die „Großen“ ein paar Meter Vorsprung, die sie in der nächsten Kurve wieder verlieren. Berg hoch zieht der 2 Liter auch besser, keine Frage, dafür kann man mit dem Kleinen durch die zahmere Leistungsentfaltung in der Kurve eher auf‘s Gas gehen und gewinnt wieder ein paar Meter.
    Wer es richtig kann, fährt mit dem 184er unaufhaltsam davon, aber(!) wir sind alles keine Profis und uns limitiert in unseren MX5 nicht die Motorleistung, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen, und von daher ist der Unterschied in der Praxis eher zu vernachlässigen.
    Einverstanden?

    Jungs, das davon fahren war schon Teil des Plans. Das klappt aber im Geltungsbereich der StVO nicht immer so reibungslos. Auch der fette 184er hat (geschätzt, nicht gewusst) erst ab 5500 rpm mehr als 130 Pferde am Start, und erst da kann er seine Mehrleistung ausspielen. Die 40 kg Mehrgewicht auf der Vorderachse nerven ihn aber in der Kurve und beim bremsen, da kann man mit dem Kleinen die Punkte wieder rein holen. Verwechselt schnell fahren nicht mit schnell beschleunigen!

    @A-Vic sowohl auf der Landstrasse als auf einem trockenen Rundkurs konnten mir (G131) die Jungs im 160/184er nicht wegfahren. Für die knapp 7k würde ich persönlich ein gutes Gewindefahrwerk drunter schrauben, das würde mir mehr Spaß machen als die 52 Pferdchen. Meistens bleiben die eh im Stall.

    mit jedem auto, das hinsichtlich größe, hubraum und leistung die polo-klasse übersteigt, wächst auch das umweltschweinchen das drinsitzt ein bisschen


    und ob einer von denen dann noch geeignet ist, mit dem schmutzigen umweltfinger auf andere fahrzeugkategorien zu zeigen, halt ich für fragwürdig und eher heuchlerisch


    gruß helmut, dessen beide autos die polo-klasse deutlich überschreiten

    Manch Umweltschweinchen hat mehr als zwei Ferkel zu transportieren, ein anderes wohnt auf dem Land, ohne befestigte Wege zum Haus. Da tut es dann kein Polo mehr, und selbst der Geländewagen wird zur Notwendigkeit. Polo für alle klingt irgendwie nach DDR 2.0, wo alles außer Trabi begründet und genehmigt werden musste.

    Es reichen schon regionale Sender aus Sachsen und Brandenburg, die auf der Strecke Berlin Leipzig in Sachsen Anhalt schweigen. Mit der Angelrute ging´s ohne Funkloch. Wer natürlich DLF, Klassik Radio, und den Kirchenkanal hört, hat mit der Stubby in der Tat in ganz D Empfang. :thumbsup::P zurück!

    Du irrst @Levi, ich bin viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Seit einiger Zeit aber bevorzugt in Wohngebieten und auf Nebenstrassen, die praktisch erlebte gegenseitige Rücksichtnahme kostet zu viel Nerven, genau wie die ständige Frage: hat er mich gesehen??
    Für die Berliner habe ich noch eine Empfehlung: Kreisverkehr am Moritzplatz im Sommer. Dank Radweg rundherum kommt man schlecht rein und kaum wieder raus, so viele Radfahrer benutzen den.
    Ich habe auch nichts gegen Radfahrer, die rechts an stehendem Verkehr vorbei fahren und bis zur Ampel vorziehen, dann sollten sie aber den Rechtsabbieger durch lassen, das dauert 10 Sekunden und erspart einigen Autofahrern das Warten auf die nächste Grünphase.
    Meine ideale Lösung wäre: 30 auf einspurigen, 50 auf mehrspurigen Strassen und die Radfahrer reihen sich ein. Von gleichberechtigten Partnern im Strassenverkehr erwarte ich auch gleiche Pflichten und Fairness dem Anderen gegenüber. Davon ist leider in beiden Lagern nichts, aber auch gar nichts zu sehen.

    Das war hoffentlich als Scherz gedacht?

    Das ist kein Scherz sondern einfache Physik. In der Wissenschaft gibt es die Technik, sich die Extreme anzusehen, da wird es deutlich.


    Aber: Da jede Diskussion in unserer Gesellschaft zum Thema Auto, Geschwindigkeit, und Emissionen nicht mehr sachlich sondern nur noch emotional und rechthaberisch geführt werden kann (nicht von Dir persönlich @Harkpabst, sondern generell!) bin ich auch nicht bereit, das hier weiter auszuführen oder zu diskutieren. Beim Bier gerne!