@Michael XXXX
Seine mehr Leistung gegenüber den 160. Aber gegenüber den Kleinen (um die es ja ging) hast du halt permanent mehr Schub, wenn man es drauf anlegt.
(ich bin nicht direkt für großen noch kleinen Motor... Aber zu behaupten, da gäbe es keinen merklichen Unterschied ist einfach falsch.)
Ich behauptete auch nicht, daß es keinen Unterschied gäbe, ich wies nur darauf hin, daß der Unterschied in der Praxis nicht so sehr in‘s Gewicht fällt, wie man vermutet. Beim Beschleunigen verschaffen sich die „Großen“ ein paar Meter Vorsprung, die sie in der nächsten Kurve wieder verlieren. Berg hoch zieht der 2 Liter auch besser, keine Frage, dafür kann man mit dem Kleinen durch die zahmere Leistungsentfaltung in der Kurve eher auf‘s Gas gehen und gewinnt wieder ein paar Meter.
Wer es richtig kann, fährt mit dem 184er unaufhaltsam davon, aber(!) wir sind alles keine Profis und uns limitiert in unseren MX5 nicht die Motorleistung, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen, und von daher ist der Unterschied in der Praxis eher zu vernachlässigen.
Einverstanden?