Beiträge von Michael XXXX

    Danke für die Hinweise.


    Es gibt aber schon eine Stellmöglichkeit für Nachlauf und eine für Sturz? (Wenngleich sich beide beeinflussen?)

    Im Prinzip schon, die Vorderachse hat zwei Exzenter die sowohl Sturz als auch Nachlauf verändern. Gleichsinnig gedreht ändert sich der Sturz, gegensinnig der Nachlauf. Hinten analog Sturz und Spur.

    Je nachdem wo die Geometrie steht, sind die Auswirkungen einer Umdrehung anders.



    Wenn er die Anleitung benötigt ist er höchstwahrscheinlich der Falsche.

    Fast richtig, da die Schrauben einen Exzenter haben, bewirkt eine Umdrehung (360 Grad) nichts. Null komma null. Die Einstellung ist ein Spiel mit wenigen Grad Drehung des Bolzens und beim fest ziehen verändert sich der Wert, manchmal auch zwei, nochmal. Das Ganze ist eine Gedultsprobe erster Güte und eine sichere Quelle neuer Schimpfworte.
    Satz zwei stimmt 120%ig!

    Der erste Steinschlag von der Renne ist der beste!

    Das ist bei voll- und vor allem selbst restaurierten Oldtimern noch viel schlimmer! Die fangen erst an, Spaß zu machen, wenn die erste Macke dran ist, davor sitzt immer die Angst vor dem ersten Mal im Nacken und versaut einem Linie und Tag. Ist der Kratzer oder die Delle drin, heißt es „drauf gehustet, muß ich eh noch mal bei!“ und man fährt frei von Sorgen und mit viel mehr Freude.
    Mir ist nach drei Wochen MX eine Radfahrerin über die Motorhaube gerutscht, ich stand, sie hat sich etwas vertan und lag erst drauf, dann davor. Zum Glück nichts passiert außer leichten Kratzern aber das Eis war gebrochen und vom Fluche befreit hat das Fahren gleich viel mehr Spaß gemacht. Auch die anderen Autos haben ihre Blessuren erfahren, aber das gehört zum gemeinsamen Leben mit dem Wagen. Jede Macke erzählt eine Geschichte und bringt uns enger zusammen.

    Ganz oder gar nicht, das passt schon. Serie ist halt etwas auf Komfort und alte Herren ausgelegt, stimmt schon, der Wagen legt sich gut in die Kurve, kann aber durchaus schnell bewegt werden. Vergleichbar ist es mit dem guten alten 2CV, bei dem man das Gefuehl hatte, die Stossstange kratzt an der Strasse. Entweder hilft es richtig sauber zu fahren, also so, dass man in der Kurve keine Korrektur der Linie durchfuehren muss, oder eine Modifikation am Fahrwerk. Dazu gibt es oben genug Lesestoff und fuer jede Prioritaet eine Loesung. Mein Lieblingsspruch dazu: tief, schnell, billig. Zwei davon kannst Du haben.